Prozessor bremst mein Notebook aus

H

Hurricane

Forum Benutzer
Hi, liebe Notebookgamer :)
Bin stolzer Besitzer eines Toshiba A210. Also mal die wichtigsten Daten:
-AMD Turion 64 X2 Mobile Technology TL-56 mit 2x1,8 GHz
-2 GB Ram
-ATI Mobility Radeon HD 2600

So, an sich ein schönes Paket, nur merke ich das beim Spielen der Prozessor bremst. Naja, Crysis durchzuspielen war halt nicht die flüssigste Angelegenheit :D Die Grafikkarte reicht locker, eigentlich wäre ein Intel 2x 2 Ghz ideal um mit der Graka auf dem gleichem Niveau zu sein glaub ich. Übrigends könnte man das gleiche Notebookmodell auch mit einem Intel 2x2,1 Ghz kaufen, also kühltechnisch ist da noch was drin. So, jetzt wollte ich fragen was euch denn so einfällt als Lösung des Problems. Vielleicht ein Leistungsschub durch neuen Prozessortreiber,vielleicht übertakten, oder gar ein Neueinbau ? Oder bleibt mir ein Neukauf nicht erspaart ?
 
Zuletzt bearbeitet:
männliche Intuition :p;) Naja, eigentlich steht schon alles oben. Laut Notebookcheck liegt meine Graka im guten Mittelfeld, der Prozessor aber nicht. Der liegt mal ganz schön weit unten in der Liste. Und ich vermute stark, dass der Prozessor sozusagen das schwächste Glied ist. Täusche ich mich da ? Wenn nicht bitte zurück zu Optimierungsvorschlägen. Vielleicht ist "ausbremsen" ein bisschen übertrieben, sagen wir es ist nicht optimal das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du das fest?
das hab ich mich beim lesen auch gefragt

Laut Notebookcheck liegt meine Graka im guten Mittelfeld, der Prozessor aber nicht. Der liegt mal ganz schön weit unten in der Liste. Und ich vermute stark, dass der Prozessor sozusagen das schwächste Glied ist. Täusche ich mich da ?
ich würde sagen, ja Du täuschst Dich. Ne GraKa aus dem guten Mittelfeld ist zu schlecht für Crysis (wobei das natürl. auch von den Detaileinstellungen abhängt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde ein stärkerer Prozessor nicht wirklich etwas bringen ? Hmmm....dann müsste man als die Graka optimieren, da gibs glaube ich nicht viele Möglichkeiten oder ? Machen Treiber eigentlich viel aus ? Da gäbe es einen namens "Omega", der soll besonders für Notebookgrakas (die ja nicht mit den Standarttreibern funktionieren) gut sein, läuft aber nicht nocht auf Vista :(
 
Treiber können durchaus eine paar FPS bringen, allerdings ist dein Notebook für Crysis in jeder Hinsicht untermotorisiert.
 
Hab Crysis nur so als Beispiel genannt, habs sowieso schon durch ;) Ist ja leider total kurz...

Und wie schauts mit Übertakten aus ? Ist bei einem Notebook ja immer so eine Sache glaube ich, wegen der Kühlung. Aber da das gleiche Notebookmodell mit besseren Prozessoren ausgestatten werden kann, müsste es ein paar Grad mehr Hitze auch ertragen ohne in Flammen auszubrechen :D

Edit:
Wenn ich mir das alles durchlesen: http://www.notebookforum.at/gamer-forum/25724-probleme-mit-crysis-3.html glaube ich dass meine Ati HD 2600 gegenüber der geforce 8600gt richtig abkackt :( Ist Geforce und Intel-Hardware allgemein etwas besser als AMD und Ati ?
 
Zuletzt bearbeitet:
oje....

Ist Geforce und Intel-Hardware allgemein etwas besser als AMD und Ati ?

quatsch.
eine 2600 ist bei manchen spielen auch schneller als eine 8600gt, nur in einem nvidia optimierten Spiel wie crysis gerade nicht.

solltest du irgentwann z.b. mal dirt, grid, witcher, oblivion oder cod4 spielen wollen, dann freu dich das du eine 2600 hast.

Also würde ein stärkerer Prozessor nicht wirklich etwas bringen ?

nein.

natürlich wärs möglich das es in manchen ausnahmespielen was bringt(z.b. supreme commander), aber hier für das "spezielle" crysis bringt es garnix.

Teste es ganz einfach aus : stell alle details auf niedrig, physik aufs maximum, auflösung auf 640*480 und lass den cpu benchmark durchlaufen.

Dann siehst du wieviel fps deine cpu schafft, wenn nicht die graka bremst.
Ich wette es sind mindestens durchgehend 50.


Machen Treiber eigentlich viel aus ? Da gäbe es einen namens "Omega", der soll besonders für Notebookgrakas (die ja nicht mit den Standarttreibern funktionieren) gut sein

der aktuellste omega treiber basiert auf dem 7.12, kannst du also vergessen.

standardtreiber kannst du ganz einfach installieren, einfach mal nach "dhmodtool" googlen.

Würde ich auch empfehlen, nachdem der letzte Catalyst die dx10 Leistung der ati karten um ~10% verbessert hat.
Denn ich vermute du spielst im dx10 Modus, obwohl das eigentlich irre ist mit dieser Karte.
 
Nvidia hat Geld in die Entwicklung von Crysis gesteckt und dafür eine Geforde-optimierung bekommen...sonst noch Fragen?
 
Oh, danke für die augenöffnende Erklärung :) Also das mit dem Treiber werd ich mir mal gleich anschauen. So, habe jetzt einfach Crysis mit Rechtsklick mit dx9 gestartet und siehe da...es stockt so sehr das ich garnicht mehr ins Spiel komme :eek:. Ungewöhnlich würd ich sagen. Habs bis jetzt also immer im dx10-Modus gespielt. Wäre jetzt für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar :eek:

Edit: Mobility Modder - DriverHeaven.net
Das sieht doch gut aus oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
shader und schatten im spiel so weit runterstellen bis es flüssig läuft.

die anderen einstellungen sind praktisch irrelevant bei dem spiel.

sollte es mit shader/schatten auf niedrig immernoch nicht flüssig laufen, dann ist der wurm irgentwo anders drin.
 
Alles auf niedrig, normale Auflösung....genau die Einstellungen die ich auch bei der dx10-Version habe. Nur mit dem Unterschied dass ich bei der dx9-Version 3 Minuten brauche um die ganzen Firmen-Logos zu überspringen und dann jedesmal 3 Sekunden auf die Buttons drücken muss damit sie reagieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nimm halt die dx10 version, das nimmt sich auf shader niedrig eh nicht viel.

Du hast warscheinlich jetzt schon mehr Zeit damit verschwendet das spiel irgentwie richtig flüssig zum laufen zu bekommen als du jemals daran spaß haben wirst ;)
 
die 2600 ist meiner meinung halt nur obere mittelklasse. der prozessor selber hat bei den meistens spielen keinen so grossen einfluss mehr. selbst die neuesten grafikchips haben mit spielen wie z.b. crysiis in hohen auflösungen ihre not. ein desktop rechner ist meistens doch besser. denn die grafikchips für notebooks sind meist runter getaktet damit die temperatur noch einigermaßen im grünen bereich bleibt.
 
Werde mir demnächst den neusten Ati-Treiber mit so einem Programm ummodden in die Notebookversion. Dann müsste es langsam passen :)
 

Ähnliche Themen

welches notebook?

Zurück
Oben