prozessor - frage

M

marks

Forum Benutzer
hallo.

ich werd mir höchstwahrscheinlich ein notebook mit Intel Core Duo T2250 / 1.73 GHz - prozessor kaufen.
ich habe diesbezüglich aber eine frage, was das spätere aufrüsten des prozessors betrifft: ist es möglich diesen (in ein, zwei jahren) durch einen stärkeren prozessor zu taschen ? muss man dabei den front side bus beachten? oder kann man diesen prozessor durch z.b. einen T7200 mit 667 mhz fsb aufrüsten ? oder geht das nur mit prozessoren mit demselben fsb ?

schon mal danke für antworten ;)

lg, marks
 
Also Prozessor aufrüsten bei NBs ist ein ziemlich heikles Thema und nahezu unmöglich. Ich weiß es von meinem NB, dass es wohl möglich sein soll. Allerdings muss da auf jeden Fall auch das Bios mitspielen.
Also wenn es das NB nicht mit Core2Duo gibt, dann glaub ich nicht, dass ein Update überhaupt möglich wird.
 
aha, verstehe. und meine frage zum fsb ? hat der mit dem prozessor-tausch direkt zum tun ?
 
Das ist normalerweise egal, weils von der North oder Southbridge gewandelt wird. Ich bin nur grade nicht sicher welche von beiden das macht udn bin auch zu Faul um nachzuschauen.. sorry:) Wikipedia weiss das sicher.
 
schau am besten, ob es von dem notebook das du dir kaufen willst, verschiedene arten gibt z.b. eines mit stärkerem prozessor

ich bin mir ziehmlich sicher, das alle notebooks der gleichen serie (+ gleiche graka) auch das identische mainbord besitzen -> wenn vorher ein core 2 duo drin war, geht auch nachher einer rein ;)

von core duo auf core 2 duo wirst du aber wahrscheinlich ein biosupdate benötigen.
 
ok, danke für die antworten.

Gott schrieb:
von core duo auf core 2 duo wirst du aber wahrscheinlich ein biosupdate benötigen.

sorry, aber ich kenn mich da ned so aus ;)
was heisst das genau? lad ich mir da einfach etwas runter oder kauf ich mir das ?
 
Im Normalfall lädst du das einfach vom Hersteller runter und spielst es auf dein NB auf. Wärenddessen hoffst du, dass dein NB durchgehend Energie hat, sonst kannst du mit dem nichts mehr anfangen. Vllt noch über Garantie, aber ich weiß nicht, wie das bei Missglückten Firmwareupdates ist.

Allerdings muss es erstens erst mal ein Biosupdate geben und zweitens heißt es noch lange nicht, dass du einen Core Duo auf einen Core2Duo updaten kannst nur weil es ein Biosupdate gibt.
 
aha, ok. es würde sich übrigens um ein toshiba sattelite a100 handeln.
 
Kannst du die genaue Bezeichnung rausfinden? Wenn ich es hier richtig sehe, haben die meisten A100 den 945er Chipsatz, der auch die Core 2 Duo Prozessoren unterstützt. Näheres dazu hier.

BIOS-Update kann aber natürlich trotzdem nötig sein.
 
Falter schrieb:
Du meinst wahrscheinlich das hier:
http://www2.digitalo.de/detail.jsp;jsessionid=D54739F33A5F59A79E85FDDC324E2ECD?gruppe=946371

Zur Info: es gibt momentan keinen BIOS-Update auf der Herstellerseite.
Ich glaube aber, dass Prozessorupdate würde auch so gehen, denn es gibt weitere Modelle von Sattelite Pro A100-Serie mit Core 2 Duo Prozessoren, die auf dem gleichen Chipsatz basiert sind.

ja genau das mein ich, sorry für den unkorrekten link.

wird der prozessor zumindest für die kommenden zwei jahre zum spielen geeignet sein ?
 
Ich hätte anders gefragt: wird die Grafikkarte zumindest für die kommenden zwei jahre zum spielen geeignet sein ?

Antwort: für die neueste Spiele mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
 
Falter schrieb:
Ich hätte anders gefragt: wird die Grafikkarte zumindest für die kommenden zwei jahre zum spielen geeignet sein ?

Antwort: für die neueste Spiele mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.


ok, verstehe :)

also wird eher die grafikkarte "aus der mode" kommen, und der prozessor eigentlich noch reichen...
 
du hast es verstanden ;)
 

Ähnliche Themen

R40Plus T2250 Carsson CPU Tausch?

R700 -> Streifen auf dem Dislpay

Asus X55 F55A-SX048D

Prozessor tauschen

Q45-Aura T5450 Danyal CPU Aufrüsten

Zurück
Oben