Prozessor taktet nicht hoch

schogix

schogix

Forum Benutzer
Hi
Hoffe ich bin hier im richtigen Bereich :eek:
Besitze ein schon etwas betagtes Toshiba Qosmio Notebook, daß ich nur noch zum surfen verwende. Auf diesem sind Windows 7 und aus Sentimentalitätsgründen Windows 2000 installiert. Läuft auch eigentlich ganz gut bis auf eine Sache...
Der Prozessor, ein Pentium M 1.7 GHz, taktet nicht hoch. Auch nicht wenn er minutenlang auf 100 %iger Last läuft. Er ist und bleibt bei knapp 600 MHz. Überprüft habe ich das mit mehreren "Tools" (Everest, RMClock,...). Er lässt sich auch mittels RMClock nicht dazu bewegen höher zu takten, auch nicht mit Notebook Hardware Control usw.
Dies waren alles Tipps aus dem Netz, die aber leider nix bewirken :mad:
Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung :)

PS.: Im BIOS lässt sich diesbezüglich auch nix einstellen...
 
Könnte ein Netzteil Problem sein,Falsches Energieprofil oder einfach nur Dreck im bzw. am Kühlsystem.
Achso oder falsche Bios einstellungen.
Speedstep usw.
 
Netzteilproblem kann ich nicht beantworten...
Das Energieprofil in RMClock steht bspw auf "Performace on demand", ausgeblasen und gereinigt wurde schon alles, und im BIOS habe ich schon versucht alles auf default zu stellen (von speedstep oder ähnlichem steht da nirgens was)
Vielleicht sagt dir das was: In RMClock ist zB bei EIST Settings der "Enableknopf" ausgegraut :-(
 
Noch ein Nachtrag...
Everest zeigt unter -> EIST, ESS unterstützt,deaktiviert <- an. Fragt sich nur wie aktiviere ich EIST (wenn ich im BIOS dafür keine Option habe) :confused:
 
Dann deinstalliere mal dein komisches RMClock.
Ich denke das hier das prob liegt.
 
RMClock hab ich ja nur deshalb laufen, weil ich anderswo (habe schon sehr viel zu diesem Thema gelesen) gelesen habe, dass es das "Problem" beseitigen und den Prozessor hochtakten könne...
Ausserdem habe ich (wenn ich in Everest bspw nachsehe) auch ohne RMClock keine Veränderungen in der Geschwindigkeit feststellen können.
Hab's eh' nicht installiert bzw läuft es nicht dauernd und schon gar nicht als Autostart oder so. Ich starte es halt ab und zu manuell um die momentane Prozessorgeschwindigkeit zu sehen. Everest ist dafür zu unzuverlässig wurde mir gesagt!? *weissnix*
Vielleicht hast du ja noch weiter Ideen? :)
Kann es vielleicht sein, dass mein Board EIST gar nicht unterstützt? Komme jetzt deswegen auf diese Theorie, da es ja im BIOS gar nicht erwähnt wird... Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand (Toshiba) ein Board verbaut das den Prozessor nicht richtig unterstützt :eek: ;)
 
Lade dir doch mal das aktuellste Bios für deinen hobel.
Und mal alle Treiber auf den Aktuellsten stand bringen.
 
Das mit dem BIOS werde ich mal versuchen, und auch bei den anderen Treibern werde ich mal nach dem Rechten sehen.
Danke einstweilen :)
 
Funktioniert der Akku noch? Wenn dieser "Tot" ist, kann es bei manchen Notebooks dazu führen, das der Prozessor nicht mehr die volle Taktrate erreicht, weil der Akku noch als "Puffer" genutzt wird.
 
:eek: Naja, der Akku geht mehr schlecht als recht...
Das heißt er hält das Notebook noch ca 1 - 2 Minuten am laufen wenn ich ihn vom Netz trenne. Reicht das noch? Auf alle Fälle wusste ich nicht, dass dies so eine Auswirkung haben kann. Wo krieg ich jetzt einen vollen Akku zum testen her :confused:
Danke für den Tipp :)
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Dell Precision M4500

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Zurück
Oben