Vaio P Prozessor Tauschen?

J

Jennifer

Forum Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir gestern einen Gebrauchten Sony Vaio PCG-791M gekauft.
Leider stellte ich erst zuhause fest, das mein Prozessor nur 1,60 GHz "schnell" ist. Da ich diesen Pc von einem An und Verkauf habe kann ich den auch nicht zurück bringen. Ich bin ja auch zufrieden damit nur leider ist er etwas langsam, da ich von meinem Pc aus 2,70 GHz gewohnt bin. Gibt es die Möglichkeit den Prozessor zu tauschen? und wenn ja, wie teuer ist den sowas?

Ich habe schon gelesen das man den Prozessor hochtakten kann im Bios, allerdings ist dies keine Option für mich da ich den Laptop nicht kaputt machen möchte.

Würde mich über Antworten sehr freuen. :)


Lg Jennifer
 
Das Vaio P basiert auf dem Intel Atom. Der Atom ist jedoch eine Krücke - da kannst du den Takt hochdrehen so viel du willst, das bringt nix.
Eine anderen CPU-Typ kannst du auch nicht einsetzen.
 
Also muss ich mich damit abfinden oder den zurück bringen. :mad:

Danke für die schnelle Antwort.
 
Sorry - das ist leider die (traurige) Wahrheit.
 
Hoffentlich kann ich den zurück bringen, habe nämlich keine Quittung bekommen (eigene Dummheit) aber ich habe ja 2 Zeugen das ich den gestern dort gekauft habe. Ich denke nicht das der den ohne vernünftigen Grund zurück nehmen wird.

Naja ich versuche mein Glück mal.
 
Der Vaio PCG-791M wurde offenbar auch unter der Bezeichnung VAIO VGN-FS115M angeboten (laut "Googel", der allwissenden Müllhalde).

Da wäre dann nichts mit "Atom". Der VAIO VGN-FS115M läuft mit einem Centrino und der war _für seine Zeit_ gar nicht so lahm. Aber natürlich, verglichen mit modernen Prozessoren ...

Aber auf alle Fälle vor dem Zurückbringen nochmals sorgfältig recherchieren.
 
Dann ist mir irgendwas durchgegangen. Ich war der Meinung es ginge um ein Vaio P - wie in dem Tag des Threads beschrieben. Dann stimmt das mit dem Atom natürlich auch nicht.

Ich schau mal...


Also, der Atom basiert auf sehr ähnlicher Technik wie der bei dir verbaute Pentium M, wobei der Pentium M minimal stärker sein dürfte.
Trotzdem hast du ein Problem: du kannst nicht upgraden und der Pentium M ist eben einfach alt, unterstützt neuere Technik nicht und muss alles "zu fuß" rechnen, da er die "abkürzungen" der neuen Technik nicht kennt.

Ich kann ganz gut verstehen was du meinst - meine Mama hat mein altes Samsung P35, welches auf der Hardwareseite fast identisch zu dem FS115 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Notebook für die Schule und etwas Spielerei

Dell XPS oder anderes Gaming-Notebook?

Zurück
Oben