Prozessor Upgrade bei Notebooks??

D

desaster

Forum Benutzer
Tach Gemeinde,

hat schon jemand mal ein Prozessorupgrade beim Notebook durchgeführt?
Ist das generell möglich?
Schwierig zu machen?

Hab bei meinem Notebookkauf erstmal den "kleinsten" Duo Core Prozessor T2300 mit 1,66GHz genommen, da die anderen T2400 bzw. T2500 mir noch zu teuer waren. Nun weiß man ja, daß die Prozessorpreise mit der Zeit rasant fallen können.
Dies wäre dann der Punkt evtl. den Prozessor für recht kleines Geld zu wechseln.

Gruß
Desaster
 
sollte klappen, kann aber je nach modell zu hitzeproblemen führen.

wenn in deinem gehäuse bei vollast jetzt schon 70° herrschen, dann lässt man sowas lieber.
 
Prinzipiell möglich aber sehr herstellerabhängig.

Bei Dell hatte ich noch keine Probleme die CPU zu tauschen (meinen T2600 hab ich natürlich nicht bei Dell völlig überteuert geordert ^^).

Die Temperaturen können sogar besser werden, wenn man das Wärmeleitpad des Herstellers entfernt und anstatt dünn Paste aufträgt.
Je nach dem wie mies das Pad war kann das bis zu 10° bringen.

Außerdem sollte man mit RMClock die Spannung regulieren.
 
@xsky,

habe schon mit RMClock versucht die Spannung zu regeln.
Erstmal habe ich festgestellt, daß der Prozessor entweder mit 1GHz oder 1,66GHz getaktet wird. Idle = 1GHz und dann springt er ab und zu auf 1,66GHz.
Es scheint nur diese zwei Zustände zu geben. Kann das sein?

Gruß
Desaster
 
Nein, dass kann man alles einstellen.
Bei mir benutzt er fließend je nach Last 1GHz - 2.13GHz und 266MHz schritten.
 
Mmmhh, wenn ich RmClock starte erscheinen in der Task Leiste immer nur zwei Werte für den CPU Clock. 1GHz oder 1,66GHz. Keine Zwischenwerte. Allerdings kann ich 5 P-States in RMClock definieren :confused:
Evtl. sind bei diesem Prozessor nur die zwei Werte möglich oder ich hab bei RmClock irgend eine Einstellung falsch oder nicht gesetzt?!

Momentan bin ich bei 1,125Volt anstatt 1,263Volt für 1,66GHz

____________________________________________________________
Dell Insprion 6400, 1.66GHz, 1024MB 667MHz, 80GB, WXGA Matt, ATI X1300
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mindestens RMCLock 2.1 (beta 1). Weiß nicht ob's bisher auch eine nicht-beta 2.1 gibt.

Rechte Maustaste auf das Symbol in der Taskleiste.

Unter Profiles die Multiplikatoren auswählen die verwendet werden sollen (und die Spannungen).

Bei den Unterpunkten von Profiles die Profile definieren.
 
Guten Tag verehrte Gemeinde :D

ich hänge mich jetzt einfach mal hier drann bevor man geschimpft wird, weil ein neuer Thread aufgemacht wurde ;)

Konkret: ich habe dieses Subnotebook (Anzeige) erworben (Averatec AV4155) und wollte mich informieren, inwieweit die CPU austauschbar ist.

Über Wikipedia siehe hier ist mir klar geworden, dass die neue CPU auf jeden Fall ein (TDP) (Turion Low Power) sein müsste (aufgrund der Leistungsaufnahme). Weiterhin bin ich auf diese (Anzeige) Ebay-Auktion gestosen, bei der eine 2,00Ghz CPU (neu) für 150€ verkauft wird. Wäre der Preis akzeptabel? Diese sollte ja "problemlos" austauschabr sein.

Was mich aber am meisten interessieren würde. Wie sähe es mit der Wärmeentwicklung der CPU aus? Da ich mich bei Notebook Kühlsystemen nicht auskenne, stünde noch die Frage im Raum, ob es da etwas zu beachten gäbe.

Schonmal danke im vorraus für eure Konstruktiven Antworten ;)

schönen Sonntag Abend

whistler.dq
 

Ähnliche Themen

Schwierige Suche.. portables Notebook

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Wunschnotebook (Core Duo)

Notebook um 800 Euro gesucht - bitte um eure Hilfe!

Erfahrungsbericht SZ1HP

Zurück
Oben