Prozessor Upgrade FR315M

P

Paulus

Forum Newbie
Hallo,

mein erster Post hier :) . Habe gerade mal die Suche frequentiert und habe auch einige schöne bebilderte Posts zum Prozessor-Upgrade von Vaios gefunden, aber leider nix für mein schon etwas betagtes PCG-FR315M. Da steckt ein P4 drin. Kann man den gegen einen Pentium M austauschen? Im FAQ habe ich gelesen das es wohl ein Merom sein müsste. Bekommt man sowas überhaupt noch zu einem vernünftigen Preis?

Gruß
Paulus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Pentium 4 und der Pentium M haben zwei verschiedene Sockel Systeme.
Einzig auf eine stärke Pentium 4 Version (ich glaube, du hast die Pentium 4 Mobile Version) kannst du aufrüsten.
Beachte aber auch, dass eine stärke CPU mehr Hitze entwickeln kann und daher die Kühlleistung nicht mehr so gut ist.

Thorsten
 
Hmmh, schade. Eigentlich geht es mir gar nicht um mehr Rechenleistung sondern um die Lautstärke des Geräts. Wenn da einmal der Quirl anspringt hört man sein eigenes Wort nicht mehr.

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten als den Staub im Gehäuse zu entfernen :) (schon passiert). Lüfteraustausch oder ähnliches?

Thx
Paulus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfteraustausch wäre am sinnvollsten, aber welchen einsetzen?
Sonst fällt mir nichts sinnvolles ein, untertakten etc. nützt beim hitzköpfigen Pentium 4 kaum was.

Thorsten
 
Ok, dann schraube ich das Ding nochmal auf und schaue ob es evtl. einen leiseren Ersatz gibt. Falls ich etwas finde, poste ich es hier.

Paulus
 

Ähnliche Themen

Prozessor taktet nicht hoch

Kaufberatung zu Levono Thinkpad SL510

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Alienware M17x - Einige Fragen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben