Prozessor Upgrade HP Envy 15 k031ng

U

unterhosendieb

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu im Forum, es handelt sich um meinen ersten Beitrag. Bitte steinigt mich nicht, ich hatte mit der SuFu kein Erfolg, bezogen auf dem Laptop.

Ich bin schon länger Besitzer eines HP Envy 15k031ng.

Hier mal die wichtigsten Daten:
CPU: i7 4510u (Haswell)
GPU: Geforce GTX 850 4gb DDR3 mit custom bios
RAM 12GB ddr3

Nun folgendes Anliegen. Aufgrund der Konfiguration stellt sich im Moment der Prozessor meist als Flaschenhals heraus, sobald es um aufwendige Anwendungen geht die prozessorhungrig sind. Manchmal kommt eben doch die Lust am Zocken auf (battlefield 4, GTA 5 etc.) ;). Das System ist komplett am Limit wenns um Taktraten von GPU und allgemeinen tweaking geht (Energieplan, Software...). Obwohl die übertaktete GPU noch leichte Reserven hat, kommt der Prozessor mit seinen 2 Cores desöfteren ans Limit. Deshalb würde ich gerne aufrüsten. Ich habe daheim noch einen i7 4710mq aus einen ausgeschlachteten Laptop liegen.

Ich wollte gerne wissen ob dieser auch in den HP verpflanzt werden kann ? Meine Bedenken liegen beim Bios, wie auch der Stromversorgung. Garantie und eigene Hardwarekenntnisse sollen dabei keine Rolle spielen.

Sofern jemand also Infos oder Erfahrung hat, wäre ich sehr erfreut.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läßt sich der alte Prozessor überhaupt rausnehmen oder ist er fest gelötet? Wenn ja, prüfe ob der neue Prozessor zum Chipsatz passt.
Dann vergleiche den Verbrauch des alten und neuen Prozessors. Wenn der neue nicht mehr verbraucht, wirst Du wahrscheinlich keine Probleme bekommen.

Sonst einfach ausprobieren, ist das einfachste. :)
 
Hallo!

Nein, der i7 4710mq kann nicht in diesem Notebook verbaut werden.
Unter anderem deshalb, weil die Prozessoren unterschiedliche Sockel voraussetzen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Ähnliche Themen

Diverse Fragen - HP Envy 15-k010ng

Zurück
Oben