Prozessoren, MHz etc.

C

CaroO

Forum Freak
Hallo
Will mir gerade ein neues Notebook zulegen.
paar dinge vorweg:
soll gute akkulaufzeit haben
stromsparend sein und nicht zu schwer

spiele keine großartigen spiele und habe im moment auf meinem aktuellen laptop (falls ihr das wissen wollt bzw euch das weiter hilft)
47,7GB belegt und 5,5GB freier Speicher auf C:
brauche das notebook für die uni und privat (viel internet)

ich weiß nun nicht, worauf ich achten muss und ob
2*1,4GHz oder eben 2x2,3GHz eine Rolle spielen für mich und auch ob es (in meinem Fall) wichtig ist 500GB Speicher oder eben auch nur 250GB Speicher zu haben (ist ja schließlich vom Preis her auch immer ein Unterschied dann)

Im Moment habe ich im Auge:
Acer Aspire 3810T (13,3")
1,6kg
320GB
2x 1,40GHz
9h Akkulaufzeit (?)

----------------------------------------
Lenovo SL510 (15,6")
2,6kg
250 oder 320GB (optional)
Intel Pentium® (Dual-Core) T4500 Prozessor 2x 2,30 oder
Intel Core™2 Duo T6570 Prozessor 2x 2,10 GHz
bis zu 4h

hier weiß ich nicht was besser ist, weil mich der Preisunterschied irritiert

------------------------------------------

Acer Travelmate 5740Z (15,6")

2,6kg
250-500GB (optional)
Intel® Pentium™ Prozessor P6000 Prozessor 2x 1,86 GHz
bis 4,5h Akkulaufzeit

---------------------

hier noch der Link des Produktvergleichs, falls jemand drüber sehen mag, kann bzw. will
Produktvergleich

bei den Prozessoren blicke ich leider sowieso nicht durch.


ist in meinem Fall die Angabe Speichergröße 4096 MB bzw 2048 MB von Bedeutung oder eher nicht? (denn auch das fällt natürlich in den Preis mit ein)

glg caroO
 
Stromsaprend, dann schau dir mal die Timeline modelle an.
Und nen veratlteten Pentium würd ich nicht kaufen.
Wenn dann nen Intelcore2duo aus der P-serie bsp. P8400 ö.ä.
Je nach Budget könntest du auch ein Mac nehmen der hat ja locker 7std. Laufzeit.
Und selbst win läuft auf nem Mac.
Und reite nicht so auf den angaben ala. 2x1,4Ghz rum.
Das ist immer ne falschangabe der Verkäufer.
Er hat zwar 2kerne rechnet aber trotzdem nur mit 1,4Ghz.
Wichtige angaben deinerseits wären aufjedenfall.
Budget
Max - Dispplay
Brauchst du service usw.
 
ich weiß nun nicht, worauf ich achten muss und ob
2*1,4GHz oder eben 2x2,3GHz eine Rolle spielen
ich würde sagen, bei Deinen Anforderungen ist die Taktfrequenz nicht besonders wichtig. Auf die muss man in Zeiten der Mehrkern-Prozessoren sowieso nicht mehr so achten.
Wohl aber solltest Du ein Modell mit relativ aktueller CPU wählen (s. Hinweis Mad-Dan) und -wenn es Dir um Akkulaufzeit geht- eventuell ein sparsames Modell wählen.
 
danke
also ist es in meinem fall "egal" ob da nun 2x1,4GHz oder eben 2x2,3 GHz steht?

naja soo stromsparend muss er jetzt auch wieder nicht sein aber akku sollte doch länger halten.
budget: max. 600 euro
max-display? größe zwischen 13,3 und 15,5"
service: unwichtig (weil wenn etwas is, dann zahlt man eh so gut wie immer drauf)

muss ich also auf den prozessor a la pentium, intel duo usw achten? mir sagt das alles nichts.
hab nun nach p8400 gegoogelt. travelmate... doch schön teuer und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist es in meinem fall "egal" ob da nun 2x1,4GHz oder eben 2x2,3 GHz steht?
"egal" ist relativ... der zweite hat mehr Power. Aber die wirst Du wohl selten brauchen und der Akku hält dadurch u.U. auch nicht so lang.

Der Tip Richtung Acer Timeline kam ja schon.
 
Und nen veratlteten Pentium würd ich nicht kaufen.
Wenn dann nen Intelcore2duo aus der P-serie bsp. P8400 ö.ä.
Kann ich so nur bestätigen, wenn es dir darauf ankommt das meiste an Akkulaufzeit rauszuholen.
Eine CPU, die vor 1 Jahr für Office/Internet schon zu "überpowert" war (ein starker Celeron/Atom erfüllt die Dienste genau so gut) ist heute (und sicher noch in paar Jahren) immer noch mit solchen Aufgaben unterfordert.
Solange du also eine 2Kern CPU wählst, kommst du mit der Leistung locker weg. Wenns ein aktuellers Modell ist, umso besser.
 
akkulaufzeit als auch gewicht (2,5kg... was noch in ordnung wäre wenn der rest passt) sprechen mich nicht an, aber danke :)

wären die beiden acer aspire 3810 bzw 4810 eine alternative oder nicht? glg
 
Zuletzt bearbeitet:
akkulaufzeit als auch gewicht (2,5kg... was noch in ordnung wäre wenn der rest passt) sprechen mich nicht an, aber danke
Naja, liegt daran, dass deine Angaben "gute Akkulaufzeit" und "nicht zu schwer" so gut wie gar nichts über deine Wünsche aussagen ;)
2.5kg ist ein gutes Gewicht für 15", und 4.4h Akkulaufzeit sind auch sehr gut für diese Preisklasse.
Natürlich kommen sie nicht an die Akkulaufzeiten für auf solche Bereiche optimierte Geräte ran. Aber jetzt weiß ich wenigstens konkrete Zahlen, mit denen man was passendes finden kann ;)

Die beiden Acer wären in der Tat alternativen (gehören auch zur Timeline Serie, darum auch das "T" am Ende der Modellbezeichnung). Allerdings hat das 3810T kein optisches Laufwerk und das 4810T übertrifft die "max. 600€" locker.
Daher kannst du bis 600€ kaum ein besseres (als Gesamtpaket) Produkt als o.g. Samsung finden.

Kannst du denn Angebote für Schüler/Studenten wahrnehmen?
 
ich müsste fragen. aber dafür müsste ich noch etwas abwarten bis das stidium im oktober beginnt und eigentlich will ich schnell zuschlagen.

was heißt denn kein optisches laufwerk?
hier ist das acer aspire 3810T um 599,-
Notebooks Acer Aspire 3810TG-944G32n Promo
 
benötige ich das zum DVD ansehen oder brennen?

achja, hatte da mal ne seite wo angebote bzgl laptops für studienbeginn aufgelistet waren, leider finde ich diese seite nicht mehr.
wisst ihr da evtl nen link?

der acer 3810T wäre sonst in ordnung?
andere vorschläge?
glg
 
habe nun die seite angefunden und bin über die preise dort "erschrocken".
Modelle-Lenovo
also ist das für mich keine alternative ;). dachte mir da gibts was um 500 euro

also wenn ihr mir 2-3 vorschläge machen könnten zu den laptops bzw mir den 3810 sonst empfehlen könnt?!
glg
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Notebook bis 300-350€

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Gaming Notebook 1800-2500€

Zurück
Oben