Prozessoren...

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von confused, 17.01.2006.

1. #1 confused, 17.01.2006
    confused

confused Forum Benutzer

Hallo,

nur eine kurze Frage also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann sind von der Leistung und Preis Celeron und Sempron dasselbe genauso bei Centrino und Turion.

Oder kann man das so gar nicht vergleichen und wenn ja warum?

Dann ist mir noch aufgefallen das der Sempron generell mehr Leistung hat als der Celeron wenn man vom gleichen Preis aussgeht wie kommt das? Wem sollte man den Vorzug lassen?

Danke und viele Grüße....

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Realsmasher, 17.01.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    aus was ziehst du die leistung bei celeron/sempro ?

doch bitte nicht aus mhz zahl beim celeron und xxxx+ zahl beim sempro oder ?

da muss man schon differenzierter betrachten.

bei gleicher taktzahl nehmen sie sich beide fast nichts. d.h. ein celeron M 380 mit 1,6ghz ist in etwa so schnell wie ein Sempro mobile 2600+

da es sempro aber bis 3000+ gibt(celeron ist 1,6ghz der höchste) wird dieser ein wenig schnell sein, aber auch wesentlich mehr strom fressen und wärme produzieren.

aber trotz allem
    [x] Centrino(Pentium M) oder falls erwüscht turion

warum ? schneller, leiser, längere akkulaufzeit, nicht viel teurer.

4. #3 ThomasN, 17.01.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    hierzu haben wir schon zig Beiträge im Forum.
    zum einen unsere Kauftips HIER
    zum anderen versch. Meinungen und Berichte in den anderen Themen.
    einfach mal durchstöbern.

5. #4 confused, 17.01.2006
    confused

confused Forum Benutzer

Mir sind Strom und die Wärme eigentlich egal ich will nur das der Lüfter nicht ständig läuft das wird ja beim Celreon nicht der Fall sein aber beim Sempron z.B 3000+? Und wie oft läuft der Lüfter bei Turion und Centrino?

6. #5 Thorsten, 17.01.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

such dir gleich ein leises System -> zu finden in unserer Forensuche.
    Diese Frage wird desöfteren gestellt und dann auch diskutiert.
    Denn der Prozessor alleine ist keine Garantie dafür, dass das Notebook dann im Office Betrieb lautlos oder sehr leise gekühlt wird.

Thorsten

7. #6 Antarctica, 17.01.2006
    Antarctica

Antarctica Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Fujitsu Siemens AMILO M 1420
    Sempron und celeron haben gemeinsam das sie beide Low Cost Varianten sind, Low Cost deshalb weil einige Features wie z.B. ein großer L2 Cache oder bestimmte Befehlssätze beim Prozessor fehlen (der Celeron hat bspw. kein SpeedStep) die der "große Bruder" (also Pentium M/4 und Athlon) aber vorweisen kann.

und ich kann das von Realsmasher nur wiederholen, Taktfrequenzen sagen heute nicht mehr soviel aus wie noch vor 5 Jahren, Befehlssätze, L2 Cache und Fertigungstechnik haben viel mehr Einfluss auf die Leistungs als nur die nackte Taktfrequenzzahl^^

8. #7 zaunkoenig, 17.01.2006
    zaunkoenig

zaunkoenig Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Samsung R50 WVM 1730 III
    Widerspruch. Abwärme /= Lüfteraktivität?
    Natürlich nicht. Hängt doch alles zusammen.
    Und ein Celeron M ohne Speedstep muss unter Umständen auch öfter gekühlt werden als ein Pentium M der sich runtertaktet wenn er nicht gebraucht wird.

Hängt alles vom System und der entstehenden Wärme ab, nicht vom Prozessor :p

9. #8 Realsmasher, 17.01.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    ein celeron produziert im durchschnittmehr wärme und deshalb auch mehr geräusche als P-M oder turion.

bin der meinung, der lüfter würde bei celeron/sempro sogar im officebetrieb anspringen.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schripsi, 17.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Wenn ein Prozessor Geräusche produziert, dann sollte man sich Sorgen machen! :D

Ernsthaft: Wie laut aber im Endeffekt ein Notebook läuft, hängt maßgeblich von der Qualität der Lüfter ab und wie gut auch ohne Lüfter die produzierte Warmluft nach draußen gelangt. CPUs, die wenig(er) Abwärme produzieren, ermöglichen aber natürlich erst, ein (fast) lautloses Notebook zu produzieren.

12. #10 Antarctica, 17.01.2006
    Antarctica

Antarctica Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Fujitsu Siemens AMILO M 1420
    der lüfter bei nem celeron läuft permanent, meine Holde hat ein Gericom mit nem Celeron M und der geht nicht aus

Thema:

Prozessoren...

Die Seite wird geladen...

Prozessoren... - Ähnliche Themen

1. Notebook - Displays, Rams, Prozessoren und mehr, alles ab 1€! Bis Montag

Notebook - Displays, Rams, Prozessoren und mehr, alles ab 1€! Bis Montag: Displays (auch Full-HD), MD96640, CPUs, alles ab 1€ bis Montag! Update Displays (auch Full-HD), Prozessoren und mehr, alles ab 1€! Link...
  2. Prozessoren, MHz etc.

Prozessoren, MHz etc.: Hallo Will mir gerade ein neues Notebook zulegen. paar dinge vorweg: soll gute akkulaufzeit haben stromsparend sein und nicht zu schwer...
  3. Suche Notbook mit neuem Core Duo culv Prozessoren

Suche Notbook mit neuem Core Duo culv Prozessoren: Hallo ich habe im Chip über das neue Acer Timline mit Su4xxx Prozessor. Der Test las sich gut, aber das Display ist leider glänzend und das ist...
  4. Unterschied zwischen zwei Prozessoren

Unterschied zwischen zwei Prozessoren: Hi leute, ich hab 2 Laptops die fast identisch sind. Sogar der Preis ist gleich, nur das der erste den Prozessor hat: Prozessor...
  5. Vaio P Haben P und X-Serie die gleichen (langsamen) Prozessoren?!?

Haben P und X-Serie die gleichen (langsamen) Prozessoren?!?: Sehe ich das richtig??? Gruß, Nils