Vaio EC prozessortausch i3 auf i5

J

jaro69

Forum Newbie
Zuerst mal ein Hallo an alle Forumsmitglieder,mein erster Beitrag und nun zur Sache.
Habe mir vor kurzem ein Sony vaio VPC-EC2M1E(i3 350) gekauft,eigentlich wollte ich ein i5 Prozessor aber weil ich den Vaio günstig einem Freund abgekauft habe will ich jetzt Prozessor tauschen und ein i5 540M einbauen(ca.236 euro geizhals.at).Von Hardware (sockel,motherboard) dürfte es kein Problem sein aber der Einbau selbst macht mir Sorgen.Weisst Jemand wie gut der Prozessor beim Vaio versteckt ist? muss man da viel abschrauben oder liegt er leicht zugenglich unter dem Kühler?(der Garantieverlust ist mir schon klar)Muss ich etwa noch Bios updaten(obwohl der Lapi ganz neu ist)? Bitte um Ratschläge Gruss Jaro
 
Sony selbst bietet das Laptop, soweit ich das erkennen kann, maximal mit einem Core i5 520M an. Also dieser Prozessor wird unerstützt, der 540M wird vielleicht gar nicht vom BIOS erkannt (und/oder überfordert die Heatpipes).

Eventuell wäre es günstiger das i3 Book zu verkaufen, und gleich ein i5 Book mit Garantie zu kaufen ?

PS: Die Sony Laptops die ich bisher hatte waren meistens sehr "wartungsfeindlich" aufgebaut, im schlimmsten Fall (VGN-A317S) musste ich gefühlte 45 Schrauben lösen um die Festplatte zu tauschen...
 
Danke für die Antwort ,vielleicht weisst Sonysupport ob i5 540 kompatibel ist ,versuche weitere infos zu bekommen
 
Lad dir mal Sisoft Sandra oder Everest home runter. Dann schau mal welcher Chipsatz von intel in deinem Sony verbaut ist. Danach schaust du auf der Intel HP nach, was die größte unterstützte CPU für deinen Chipsatz ist.
 
Danke für den Tipp es ist ein intel HM55 und der unterstützt alles von i3 bis i7
 
Ein Upgade ist problemlos möglich. Habe ich bei mir und einem Kumpel durchgeführt. Ein Bios Update ist nicht nötig.

Ich habe von einem i3 auf einen i5 und mein Kumpel einen Monat später von einem i5 auf einen i7 gewechselt. Haben noch einen i5 übrig. Wenn du Interesse hast meld dich doch einfach.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben