Prozessortausch Vaio FS

A

AndyStyleZ

Forum Benutzer
Hallo!
Möchte bei meinem Vaio FS 415S den Prozessor (1,73) gegen einen 2 GHZ Centrino austauschen, ist das überhaupt möglich? (Abwärme, etc)

Vielen dank
 
Sicher, kein Problem.
Such mal in unserem Forum, es wurden schon ein paar Vaios aufgerüstet die bislang problemlos funktionieren.

Die Verlustleistung der stärkeren CPUs ist nur ein wenig höher, dies bekommt der CPU Lüfter aber problemlos gekühlt.
Dann noch NHC oder RMClock einsetzen und richtig konfigurieren und viel Spaß.

Thorsten
 
Geht ohne Probleme. Lüfterverhalten hat sich nicht geändert wie bei der 1,6 CPU auf 2,0 CPU. Aufschrauben, alte CPU aus dem Sockel, neue rein und starten. Wird alles vom Bios automatisch erkannt.
 
...zur Sicherheit würde ich dennoch eine "bessere" Wärmeleitpaste auftragen, etwa Arctiv Silver.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Sicher, kein Problem.
Such mal in unserem Forum, es wurden schon ein paar Vaios aufgerüstet die bislang problemlos funktionieren.


wo denn? konnt über die suche leider nichts finden. ich möchte in mein VGN-FS315H einen Pentium M780 einbauen... gibt es evtl. irgendwo bebilderte Dokumentationen über den Ausbau eines Prozessors? habe keine lust viel geld für einen prozessor auszugeben und das ding dann nicht einbauen zu können ;)
 
Hallo
geht ganz einfach, unteren Deckel alle Schrauben raus, Festplatte raus, dort sind auch Schrauben. Sind alle Schrauben raus kann man den Bodendeckel einfach abheben und man hat alles vor sich. Muss eigentlich noch ne Beschreibung von mir irgenwo im Forum sein, aber ohne Bilder, sind auch nicht nötig, mut mal nach meinen alten Mails schauen. Der Prozessortausch ist so einfach wie im Desktop. Schrauben vom Kühlblech lösen und mit dem Schraubenzieher das Schloß am Prozessorsockel aufmachen dann kann man den Prozessor einfach rausnehmen, neuer rein, Leitpaste drauf und alles wieder zusammenschrauben. Bios stellt sich automatisch ein.
Habe mein 115m auch von Pentium 730 auf Pentium 760 umgebaut ging in 10 Minuten, alles ohne Probleme.
Viel Spaß
 
Danke, danke! ;) Werd's angehen und berichten... :)
 
Lightstorm schrieb:
Danke, danke! ;) Werd's angehen und berichten... :)

Eine bebilderte Anleitung hatten wir bislang nicht - nur eben eine Textbeschreibung, so wie du sie gerade erhalten hast.

Solltest du aber Lust und Laune haben würden wir uns über eine bebilderte Anleitung freuen.

Thorsten
 
Die Bilderstory geht klar. Ich warte nun nur auf meinen Prozessor von hiberian ;)
 
Lightstorm schrieb:
Die Bilderstory geht klar. Ich warte nun nur auf meinen Prozessor von hiberian ;)

Dann freue ich mich schon.;)

Thorsten
 
So - Prozessor ist da, ich habe ihn auch eben schon eingebaut. Problem ist nun jedoch, dass die Temperatur bei Fullspeed sofort auf über 70°C bis hin zu 80°C und höher wandert. Wärmeleitpaste ist drauf... muss ihn erst mal runtertakten. Mit 800MHz gibt es immerhin schon 49°C :( Bilder von den Innereien / Umabu folgen
 
wo hast du denn den prozessor gekauft und wieviel hat er gekostet?

Überlege mir auch mein fs115m mit ner schnelleren cpu aufzurüsten. Hab mal bei geizhals.at geschaut, aber da kostet ja der 760 immer noch über 300euro (diese "alten" pentium m müssten doch eigentlich langsam mal richtig billig werden nachdem es jetzt schon core duo und core2 duo gibt!!)
 
@Doug....

Er hat den Prozessor von Forenmitglied "hiberian". Der kann alle Mobil-Prozessoren recht günstig besorgen... PN an ihn...
 
Jupp... von Hiberian! Von der Abwicklung und vor allem von der Geschwindigkeit des Versands absolut zu empfehlen, bei ihm Teile zu kaufen!! Nach 2 Tagen war das Teil bei mir. Ich renn' gleich mal los, kaufe neue Wärmeleitpaste, bau später das NB noch mal auseinander und hoffe, dass es dann rennt ohne zu kochen. Sonst macht das leider gar keinen Sinn... wenn ich runtertakte auf 2000 oder 1800 MHz hätte ich gleich den alten Prozessor behalten können... :( :confused:
 
Und nur ganz wenig/dünn die Paste auftragen. Sonst isoliert die mehr, als das sie die Wärme leitet.
 
gibts ein patentrezept zum auftragen? der verkäufer eben im laden, wo ich die paste gekauft habe sagte einen klecks auf die cpu, dann den heatspreader andrücken und kontrollieren, ob die paste gleichmäßig verteilt ist...
 
HI,

ich trage die Wärmeleitpaste immer sehr dünn auf, als Beispiel wie ein Butterbrot mehr wenig Butter.:D
Glaube aber nicht, dass die Wärmeleitpaste daran Schuld ist, dass du bei Volllast über 70° Temperatur erreichst.
Läuft der Lüfter auch? Nicht das du vergessen hast diesen anzuschliesen...

Thorsten
 
es lag an der wärmeleitpaste! 70 - 80°C gab es vorher ohne vollast, wenn windows doof vor sich hin lief. temp jetzt: idle ~45 - 55°C - vollast 60 ~ 70°C. alles im rahmen ;)
 
Freut mich.
Hast du schon Benchmark Ergebnisse?
Hast den Vaio 315 ja ganz schon optimiert...:D

Thorsten
 
benchmarks gibt es noch nicht... komme gerade erst von der arbeit. macht vielleicht auch nicht so viel sinn - immerhin werkelt nach wie vor nur eine geforce go6400 im nb. ich brauch die leistung + ram hauptsächlich zum encodieren von sound und video. das sollte nun problemlos flutschen. setz' mich gleich mal an die bild-doku des cpu-tauschs... ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Bios Update für Sony Vaio SVE1713M1EB

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Vaio (diverse) Suche Treiber für Touchpad Vaio VPCEB3Z1E

Prozessor aufrüsten

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Zurück
Oben