Prozessortausch von Pentium4 zu Mobile

Y

Yalta

Forum Newbie
Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiterhelfen....
Ich hab mir bei Ebaqy ein Vaio PCG-GRT896SP ersteigert.
Prinzipiell ein tolles Gerät, das alles bietet, was ich brauche.

Der einzige Haken ist, daß der Lüfter nach kurzer Zeit recht laut wird.
Liegt wohl daran, daß ein Standard Pentium4 Prozessor drin ist. Also ein
Desktopprozessor, der immer auf voller Geschwindigkeit läuft und dementsprechend Wärme produziert.
Runtertakten kann ich ihn scheinbar nicht, oder weiß jemand von Euch, ob und wie das möglich ist?

Eine Möglichkeit wäre aber vielleicht den Prozessor gegen einen Mobile-Prozessor auszutauschen. Die fRage ist nur: Geht das überhaupt und erkennt das Phoenix-Bios das dann auch korrekt, sodaß sich der Prozessor dann in der Geschwindigkeit regulieren läßt?

Wär schön, wenn da jemand weiter wüßte.

Yalta
 
Ich glaube kaum das dies möglich sein wird, da die Pentium-M's alle den Sockel 479 benutzen, die P4's jedoch alle nur 478 Pins haben (Sockel 478)

Dadurch ist es rein mechanisch schon nicht möglich einen P4 gegen einen P-M auszutauschen.

Es gibt zwar (von Asus z.B.) entpsrechende Adapter mit eigener Spannungsversorgung, nur ist es aufgrund der dadurch erhöhten Bauhöhe nicht möglich diese in Notebooks zu verwenden.

Jedoch könntest du theoretisch auf einen Mobile Pentium4-M umsteigen.

Einen Vergleich der beiden Prozesosren (Mobile Pentium4 - Mobile Pentium4-M) findest du hier:
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?NotebookCPUIntelPentium4M.html

Und wie man deutlich sehen kann, verbrauchen letztere CPU's doch um ein ganzes Stück weniger als die normalen Mobile Pentium4 Prozessoren.


mfg
 
Mobile Pentium4-M wär ja auch ok.

Im Prinzip will ich ja nur, daß der Lüfter nicht ständig voll läuft.

Das wär mit nem Prozessor, der eine regelbare Geschwindigkeit hat sicher möglich.
Was das für ein Prozessor ist, ist mir egal. Er kann auch langsamer sein, als mein jetziger.

Also wenns mit einem Mobile Pentium4-M funktionieren würde, wär ich glücklich ;-)
 
Geht nicht ... GRT ist zu alt. Du kannst keinen der Modernen Mobil P4 nehmen. Schon garnicht die 7** Serie. Desktop CPUs gehn auch nur extrem wenige!
 
Schade...
aber danke für deine Info.

Gibts sonst irgendeine Möglichkeit um das Gerät leiser zu bekommen?
 
Wohl kaum - denn die CPU hat eine hohe Verlustleistung, die aus dem Gehäuse abgeführt werden muss. Dadurch läuft dein Lüfter fast ständig.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

gericom g730 cpu upgrade mobile pentium 4 m

Kaufberatung Notebook, hauptsächlich für mobiles Schreiben

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Entscheidungshilfe bei 2 Notebooks

Zurück
Oben