Prozessortausch von Pentium4 zu Mobile

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Yalta, 17.12.2005.

1. Yalta

Yalta Forum Newbie

Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiterhelfen....
    Ich hab mir bei Ebaqy ein Vaio PCG-GRT896SP ersteigert.
    Prinzipiell ein tolles Gerät, das alles bietet, was ich brauche.

Der einzige Haken ist, daß der Lüfter nach kurzer Zeit recht laut wird.
    Liegt wohl daran, daß ein Standard Pentium4 Prozessor drin ist. Also ein
    Desktopprozessor, der immer auf voller Geschwindigkeit läuft und dementsprechend Wärme produziert.
    Runtertakten kann ich ihn scheinbar nicht, oder weiß jemand von Euch, ob und wie das möglich ist?

Eine Möglichkeit wäre aber vielleicht den Prozessor gegen einen Mobile-Prozessor auszutauschen. Die fRage ist nur: Geht das überhaupt und erkennt das Phoenix-Bios das dann auch korrekt, sodaß sich der Prozessor dann in der Geschwindigkeit regulieren läßt?

Wär schön, wenn da jemand weiter wüßte.

Yalta

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Milki

Milki Forum Stammgast

Ich glaube kaum das dies möglich sein wird, da die Pentium-M's alle den Sockel 479 benutzen, die P4's jedoch alle nur 478 Pins haben (Sockel 478)

Dadurch ist es rein mechanisch schon nicht möglich einen P4 gegen einen P-M auszutauschen.

Es gibt zwar (von Asus z.B.) entpsrechende Adapter mit eigener Spannungsversorgung, nur ist es aufgrund der dadurch erhöhten Bauhöhe nicht möglich diese in Notebooks zu verwenden.

Jedoch könntest du theoretisch auf einen Mobile Pentium4-M umsteigen.

Einen Vergleich der beiden Prozesosren (Mobile Pentium4 - Mobile Pentium4-M) findest du hier:
    http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?NotebookCPUIntelPentium4M.html

Und wie man deutlich sehen kann, verbrauchen letztere CPU's doch um ein ganzes Stück weniger als die normalen Mobile Pentium4 Prozessoren.

mfg

4. Yalta

Yalta Forum Newbie

Mobile Pentium4-M wär ja auch ok.

Im Prinzip will ich ja nur, daß der Lüfter nicht ständig voll läuft.

Das wär mit nem Prozessor, der eine regelbare Geschwindigkeit hat sicher möglich.
    Was das für ein Prozessor ist, ist mir egal. Er kann auch langsamer sein, als mein jetziger.

Also wenns mit einem Mobile Pentium4-M funktionieren würde, wär ich glücklich ;-)

5. #4 WosWasI, 17.12.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

Geht nicht ... GRT ist zu alt. Du kannst keinen der Modernen Mobil P4 nehmen. Schon garnicht die 7** Serie. Desktop CPUs gehn auch nur extrem wenige!

6. Yalta

Yalta Forum Newbie

Schade...
    aber danke für deine Info.

Gibts sonst irgendeine Möglichkeit um das Gerät leiser zu bekommen?

7. #6 Thorsten, 17.12.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Wohl kaum - denn die CPU hat eine hohe Verlustleistung, die aus dem Gehäuse abgeführt werden muss. Dadurch läuft dein Lüfter fast ständig.

Thorsten

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Prozessortausch von Pentium4 zu Mobile

Die Seite wird geladen...

Prozessortausch von Pentium4 zu Mobile - Ähnliche Themen

1. Vaio EC prozessortausch i3 auf i5

prozessortausch i3 auf i5: Zuerst mal ein Hallo an alle Forumsmitglieder,mein erster Beitrag und nun zur Sache. Habe mir vor kurzem ein Sony vaio VPC-EC2M1E(i3 350)...
  2. Vaio P Prozessortausch, RAM-Aufrüstung => möglich?!?

Prozessortausch, RAM-Aufrüstung => möglich?!?: Hi! Hat schon mal jemand versucht, bei nem VAIO P den Prozessor gegen einen leistungsfähigeren zu tauschen?!? Und/oder den Arbeitsspeicher...
  3. Prozessortausch bei Inspiron 6400

Prozessortausch bei Inspiron 6400: Hallo Forum, ich bin neu in diesem Forum. :) Seit Anfang 2007 habe ich ein Inspiron 6400 mit einem Core 2 Duo T5500 mit 1,66 MHz und möchte...
  4. Vaio (diverse) Prozessortausch PCG-GRV616

Prozessortausch PCG-GRV616: Hallo, bei meinem PCG-GRV616 ist die CPU den Hitzetod gestorben. Eingebaut ist: SL6GU = 2,6GHz, 400FSB, 1,5V, 63W, Sockel 478 paßt da ein...
  5. compaq 6720s -prozessortausch??

compaq 6720s -prozessortausch??: hi und hallo ich wollt mal nachfragen ob es möglich ist bei meinem notebook den prozessor auszutauschen laut everest habe ich einen Intel(R)...