XPS Serie Prozessortemperatur bzw. Lüfterproblem?

H

hesse.markus

Forum Newbie
Ich habe einen Dell XPS 1530 mit der CPU (Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @ 2,50 Ghz). Ich habe seit kurzem das Problem, dass der Lüfter ständig läuft! Das war früher nicht so und ich habe an dem Laptop nichts verändert (auch keine neue Software).
Zur Kontrolle habe ich SpeedFan installiert. Leider werde ich aus den Temperaturwerten nicht ganz schlau und kann sie nicht interpretieren!
Die Anzeige ist bei normalem Gebrauch (also etwa beim schreiben in Word) etwa so:
GPU 59°C
Core0 49°C
Core1 48°C
DIMM 53°C
Temp4 46°C
Temp5 46°C
CPU 47°C
GPU 47°C
Lüfter: 3080 RPM

Bei Volllast ergeben sich diese Werte:
GPU 82°C
Core0 90°C
Core1 92°C
DIMM 97°C
Temp4 64°C
Temp5 64°C
CPU 88°C
GPU 70°C
Lüfter: 4600 RPM

Meine Fragen sind nun diese:
1. Sind das normale Werte oder sind die Temperaturen zu hoch? (kleine Flammensymbol bzw. der rote Pfeil nach oben vor den entsprechenden Werten deuten wohl darauf hin)
2. GPU ist wohl der Grafikprozessor, warum ist er zweimal in der Liste (mit verschiedenen Werten.
3. Core0 und Core1 sind die beiden Prozessoren, was ist der zusätzliche Wert CPU (wiederum mit einem anderen Messwert)
4. Was bedeuten Tem4 und Temp5 (diese beiden Messwerte haben im Gegensatz zu den
beiden Listen oben auch unterschiedliche Werte)

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Normale Last.JPG
    Normale Last.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 263
  • Volle Last.JPG
    Volle Last.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 284
Hast du mal daran gedacht das die kühleinheit mit staub und dreck zugesetzt ist?
Wie alt ist das gerät?
Hast du noch Garantie?
 
Der Laptop ist etwa 1,5 Jahre alt, ich denke da hätte ich noch Garantie! Es ist nur leider schwierig weil ich nicht mehr in Deutschland lebe und Dell (Peru) sagt sie können mir nicht helfen!
Die Lüftungsschlitze auf der Unterseite und hinten sind gereinigt (waren aber im Prinzip auch vorher nicht verstopft)
 
du musst auch von innen an den Lüfter dran. Meist ist der Staubteppich der den Luftstrom verhindert zwischen Kühlrippen und Lüfter.
 
Nein, der dreck setzt sich meist von innen vor den lammelen fest von aussen nicht erkennbar.
Hast du die möglichkeit das gerät zu nem bekannten oder zu deiner fam. nach deutschland zu bekommen?
Oder aber du zerlegst dein xps. selber!
Dann würd ich dir aber das XPS forum ans herz legen.
Startseite - DELL XPS FORUM www.xps-forum.de
Da findest du dann auch teilweise bebilderte zerlege anleitungen.
Stelle die frage doch mal da.
 
Ich hatte den Laptop schon aufgeschraubt. Es führen zwei dicke Kupferschienen (ich nehme an vom Prozessor und Grafikkarte) direkt zum einzigen Lüfter. Da ist alles sauber (und es war vor der Reinigung auch nur ganz wenig Staub da)
 
bau mal den Lüfter aus. Übelicher Weise mit 3 Schrauben. Da drunter müsstest du einen Staubteppich finden.

Das ist natürlich Doof, dass du da warscheinlich auch die Heatpipe abbauen musst... naja is halt so. Besorg dir mal Arctic Silver 5 oder sowas. und dann frohes schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber soweit ist mir das Bekannt, man kann auf dem Foto ja auch schön die beiden Kupferschienen erkennen! Aber da ist wirklich alles sauber!!
Sind denn die Temperaturwerte die mir SpeedFan anzeigt tatsächlich zu hoch?
 
Nimm die mal ab, da drunter liegt richtung kühlrippen dann der flusen teppich.
 
Meinst Du ich soll die Kupferschienen abnehmen? Ich denke die sind mit den Prozessorgehäusen verklebt! Zumindest ist eine Wärmeleitpaste benützt worden! So etwas habe ich nicht um es im Zweifelsfall zu erneuern! Ich bin kein Techniker, das traue ich wirklich mir nicht zu!!!! Aber Staub ist a auch wirklich nicht zu sehen.
 
Notebookcheck: Test Dell XPS M1530 Notebook

So wie das ausschaut musst du die 6 Schrauben von den Blechklammern rausmachen und die kleinen Schwarzen schrauben am Lüfter. Dann kannst du das alles ausbauen. Wärmeleitpaste müsstest du dann allerdings noch irgendwoher organisieren.
 

Ähnliche Themen

Inspiron 6400 CPU-Temperatur zu niedrig bzw. unrealistisch

Precision Serie M4400 Systemtemperatur

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben