Prozessorupgrade Vaio VGN-FS315H

jstangi schrieb:
.. nicht ganz so schnell antworten, erst überlegen.
Die FS1xx und FS2xx verwenden DDR-SDRAM (PC2700), die FS3xx dagegen DDR2-400-SDRAM (PC3200). Die von Hiberian empfohlenen Riegel passen mit Sicherheit nicht in das FS285. Sony gibt die max. Speichergröße für das FS285 mit 1 GB an (FS315: Max Ram 2 GB).
Also bitte nur das empfehlen, was man belegen kann.

Gruß jstangi


Hi Sherlock,

die Sony Centrino Notebooks werden zwar mit dem PC 2700/3200 Speicher ausgeliefert und deshalb steht es so im Datenblatt geschrieben,

das heißt aber noch lange nicht das der PC 4200 nicht kompatibel ist, denn alle Notebooks mit dem 915 Chipsatz sind PC4200 kompatibel und ich glaube nicht das man das ausgerechnet bei diesem Modell anders gemacht hatte.

Sony bzw. viele Händler hatten die Angaben bezüglich der Speicherkompatibilität ( tatsächlich eingebauter Speicher und max. Speicher ) ein wenig unersichtlich angegeben, warscheinlich weil sie selbst nicht wußten was und wieviel..)

Das war auch bei der VGN-A Serie so, da mußte man sich das Datenblatt 2 mal angucken und am besten nochmal bei Sony anrufen um eine ersichtliche Info zu bekommen.

Bei der A-Serie gehen 2 x 1GB PC 4200 Ram rein und das obwohl es vor der FS Serie herauskam, im Datenblatt stand ebenfalls 512MB / oder 1 GB ( das bedeutet das ein Slot mit 512 MB belegt ist und man noch 512 MB zusätzlich in den 2ten Slot einbauen kann ),

es gehen aber wenn man den ab Werk verbauten 512 MB Riegel entfernt natürlich auch 2 x 1GB rein

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hiberian schrieb:
Bei der A-Serie gehen 2 x 1MB PC 4200 Ram rein en Slot einbauen kann ),

es gehen aber wenn man den ab Werk verbauten 512 MB Riegel entfernt natürlich auch 2 x 1MB rein

MfG

Er meint natürlich 2x1GB ;)
 
HI,

soweit ich mich erinnere läuft auch das FS285 mit 2x1GB RAM...

Thorsten
 
Meine Erfahrung FS115:
- PC3200-Speicher 2x512 MB funktionieren nicht
- PC2700-Speicher 2x512 MB funktioniern

Ich hab diese hier eingebaut:

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=I9ND27&

Noch mal ganz deutlich:

Die von Hiberian empfohlenen

http://www.mix-computer.de/mix/shop/...?artNo=IANE27&

funktionieren nicht im FS285, und zwwar weil es sich um DDR2 Speicher handelt, das FS285 unterstützt aber nur DDR Speicher. Diese sind nicht kompartibel. Mechanisch passen sie schon, das Notbook wird aber nicht hochlaufen. Die von Sony angegebene maximale Grenze von 1GB gilt wohl nicht. Hier im Forum gab es schon Beiträge, in denen eine positive Aufrüstung auf 1,5 GB geschildert wurde (ich find den Beitrag aber gerade nicht).

Gruß jstangi
 
HI,

hab ja nicht behauptet dass das FS285M mit DDR2 Speicher läuft sondern das maximal 2GB Arbeitsspeicher möglich ist.

Thorsten
 
jstangi schrieb:
Meine Erfahrung FS115:
- PC3200-Speicher 2x512 MB funktionieren nicht
- PC2700-Speicher 2x512 MB funktioniern

Ich hab diese hier eingebaut:

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=I9ND27&

Noch mal ganz deutlich:

Die von Hiberian empfohlenen

http://www.mix-computer.de/mix/shop/...?artNo=IANE27&

funktionieren nicht im FS285, und zwwar weil es sich um DDR2 Speicher handelt, das FS285 unterstützt aber nur DDR Speicher. Diese sind nicht kompartibel. Mechanisch passen sie schon, das Notbook wird aber nicht hochlaufen. Die von Sony angegebene maximale Grenze von 1GB gilt wohl nicht. Hier im Forum gab es schon Beiträge, in denen eine positive Aufrüstung auf 1,5 GB geschildert wurde (ich find den Beitrag aber gerade nicht).

Gruß jstangi

Hi,

schon merkwürdig das Sony schreibt max. 1GB und 2GB gehen tatsächlich rein ;).

Welchen Chipsatz hat denn das FS 115 ?

und welche CPU sitzt in dem Sockel, eine 725 mit Banias (400 MHz FSB) oder eine 730 mit Dothan Kern (533 MHz FSB). ?

Du kannst das mit CPU-Z herausfinden, hier ist ein Link zum download:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html

der Chipsatz wird unter Mainboard angegeben.

Eventuell hat das ja auch was mit der verbauten CPU zu tun das DDR2 in den Modellen nicht erkannt werden soll und mit einer anderen CPU wird es dann kompatibel.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

beim FS115 gab es definitiv keine Unterstützung für DDR2, glaube erst beim 315 war DDR2 möglich...

Thorsten
 
Guten Tag.

Bin Neu hier und hätte mal ne Frage bezüglich Prozessorupgrade für das VGN-FS 315 H..
Welche Leistung ist maximal möglich?Also könnte ich zum Beispiel einen Core2Duo mit 2,4ghz und 800mhz FSB einbauen (zB:SLA43, T7700), mit entsprechendem 800mhz ram.

Wird das von dem Bios erkannt?
Vielen Dank für die Hilfe!

Kann Hiberian immernoch günstig CPUs besorgen? Dankeschön!
 
Nöö... beim 780er ist "dank" Chipsatz und Sockel leider das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
kann ich eigentlich den Celeron im FS415E (müsste der 315er Reihe ja weitgehende entsprechen) auch gegen einen normalen Dothan austauschen oder geht das wegen des Boards nicht?
 
Nein, das geht leider nicht.
Wenn der Chipsatz es mit macht, könnte ein P4 rein
 
... was allerdings nicht zu empfehlen wäre, da der P4 viel mehr Hitze erzeugt und dein Lüfter entweder immer auf max laufen würde oder die Lüftung es überhaupt nicht packt und die CPU nen Hitzetod stirbt.

Allerdings wäre mir das sowieso neu!
 
Ich sagte ja, wenn der Chipsatz es mitmacht.

Das ein P4 mit Abstand deutlich mehr Hitze erzeugt als ein kleiner Celeron, dachte ich, sollte allen klar sein.
 
coolingx schrieb:
Ich sagte ja, wenn der Chipsatz es mitmacht.

Das ein P4 mit Abstand deutlich mehr Hitze erzeugt als ein kleiner Celeron, dachte ich, sollte allen klar sein.


Man kann ja nie wissen... :D
 
doch doch, das weiß ich schon...

Hab ja nicht umsonst erst neue Wärmeleitpaste aufgetragen im Hinblick auf meine Empfindlichkeit gegen Föne :D

Schade, hätte gern Speedstep gehabt :(
 
Aus purer Neugierde......

Hallo Wie weit kann ich einen FZ31S upgradeten? Deshalb nur aus neugierde weil noch Garantie drauf - aber sobald die um ist .....

Schönen Abend noch

Micros Satanas
 
Hallo,

Dein Notebook dürfte den Chipsatz PM965 besitzen und unterstützt somit alle mobile Prozessoren mit einem 800MHz FSB.

Der Grösste dieser Serie wäre der X9000 mit 2.8GHz / 800MHz / 6MB @ 44 Watt TDP

Zu empfehlen wäre allerdings der T9500 mit 2.6G /800MHz / 6MB @35 Watt TDP.

Grund: der X9000 ist eine Xtreme-CPU für Gamer die sich übertakten lässt und dadurch auch mehr kostet - Das übertakten wird allerdings nur von wenigen Notebooks unterstützt. Dell, Alienware, Clevo das sind die mir einzig bekannten Hersteller die die freie Auswahl der Multiplikatoren im Bios integrieren.
Ausserdem ist die höhere TDP eher ein Nachteil wenn man mobil bleiben will.

Der T9500 oder T9300 wäre daher die bessere Wahl.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow....

das war ne schnelle Antwort. Danke

Ja mein Notebook hat Intel PM965 (Änderungsstand C0, keine Ahnung was das heißt). Kann ich bei deiner Empfohlen CPU auch einen schnelleren Arbeitsspeicher fahren? Wie ist es mit der Wärme, kann es aussetzer geben?

Momentan habe ich: DDR2 667 ( 4 GB )

Schönen Abend
Micros Satanas
 
Hitzeprobleme gibt es keine.
Der Ram lässt sich nicht auf 800MHz aufrüsten - wird vom Chipsatz nicht unterstützt.

MfG
 
Zurück
Oben