Prozessorupgrade Vaio VGN-FS315H

HIberian danke für die Info - Sobald Garantie weg fällt melde ich mich - Vieleicht sind die Preise ja dann auch günstiger.

Schönen Abend
Micros Satanas
 
Hallo Jungs

ein ganz tolles Forum hier:D
Kann mir bitte jemand sagen ob ich mein Sony VAIO V505CP aufpeppen kann?
Geht da noch was mit Prozessor tausch ??


Gruss an alle mosu
 
Danke 2k5.lexi
hob i mir a denkt :D und wurde bestätigt:D
 
Danke 2k5.lexi hob i mir a denkt :D une wurde bestätigt:D

nen Pentium M 780 müsste gehen. wäre dann ein extrem seltener und extrem teurer 2.26 GHz Pentium M. wie gesagt - lohnen tuts net und die dualcores gehen alle garnicht.
 
wer ne schnellere CPU will kauft euch eine Pentium M715, M725 oder M735 CPU diese lassen sich super per Pinmod hochtakten bleiben kühler als die Originalen da sich die CPU weiter runtertaktet

M715 wird zur 2Ghz CPU
M725 wird zur 2,13Ghz CPU
M735 wird zur 2,2Ghz CPU

bei ebay gibts die CPU`s für 10-25€;)
ist leicht & schnell erledigt habe ich bei wenigstens 10 FS Vaio`s gemacht gab nie Probleme

damit haben sich vor ca 2 Jahren viele Hunderte Euros einsparen lassen :D

 

Anhänge

  • sockel479pins1on.jpg
    sockel479pins1on.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 162
@Nj82xx
und du meinst das i damit a chance hab ?:D
wie (mit was) vebinde ich die 2 Pins ?
....reizen würde es mi schon !!!:D

Gruss mosu
 
einfach mit einem dünnen kupferdraht aus einem Kabel ein feines Kabel in die beiden löcher rein fertig ist spart viel Geld & läuft perfekt
 
suche noch eine Pentium M der sorte für das FS115m was kosten denn so ne dinge zur zeit. gibts die noch.
 
Hallo
kann man den M740 auch per Pinmod übertackten?
mfg jack
 
geht nur mit den M715, M725, M735 & manche M745 Modelle einfach bei ebay danach suchen ;)

10-25€
 
hy Nj82xx

eine Frage bezüglich Pinmode :
hab gerade das Sony VAIO V505 per Pinmod mit einem M725 bestückt :D
nur zeigt Vista jetzt daß die CPU mit 600 Mhz läuft !! Ist das normal ?
Der alte 1,6 Pentium wurde richtig angezeigt !!! Gibts da eine möglichkeit die 2 Ghz anzeigen zu lassen ?

Gruss Mosu
 
führe eine rechenintensive Sache aus dann öffne es nochmal dann stehen die 2Ghz da ;)

speedstepping eben
 
kann ich eigentlich den Celeron im FS415E (müsste der 315er Reihe ja weitgehende entsprechen) auch gegen einen normalen Dothan austauschen oder geht das wegen des Boards nicht?

das geht. ich habe bei meinem 215e den Celeron gegen m730 ausgetauscht. Es funktioniert.
 
Hallo Leute,

da der erste Beitrag von Lightstorm in diesem Thread schon etwas veraltet ist, ist sein Hardware-Upgrade wahrscheinlich auch nicht mehr ganz up to date :)

Hat jemand in diesem Forum vielleicht einen Tipp für mich, wie ich meinen (immernoch im Originalzustand befindlichen) Vaio FS315-H hardwaretechnisch wieder etwas Leben einhauchen kann? (Selbst kenn ich mich IT leider nicht so aus...)

Die CPU
(Intel Pentium M 740, 1,73GHz)
ist eigentlich permanent bei 100%, aber leider hab ich keinen Schimmer mit welchem Chip ich diese ersetzen könnte?
Außerdem habe ich gelesen, dass der Arbeitsspeicher,
(momentan 2x512MB/Mo)
auch auf 2GB erweitert werden kann.

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was für Hardware ich mir hierzu kaufen sollte.

Vielen Dank schonmal,
viele Grüße

Silias
 
Aufgrund des geringen Restwertes lohnt es sich nicht mehr weiteres Geld in diese Gerät zu investieren.
Für anspruchsvolle Aufgaben wird es auch bei maximal möglicher Aufrüstung nicht geeignet sein.
Ist das System ordentlich konfiguriert, sollte leichtes Surfen und Office allerdings kein Problem sein.
 
Hi,

man, das ging ja schnell! Erstmal vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich mir deren Inhalt etwas anders erhofft hätte... :)

Auch wenn der Laptop nun schon etwas älter ist, müsste sich doch noch ein wenig (bzw. ein wenig mehr) Geschwindigkeit aus ihm herauskitzeln lassen, oder? Ich verwende ihn nicht für anspruchsvolle Aufgaben wie Spiele, aber Firefox, Thunderbird, Musikplayer zusammen fordert ihn schon ziemlich bzw. macht ihn ekelhaft langsam.
In meiner derzeitigen Lage kann ich mir kein neues Gerät leisten und möchte lieber 50€ (-100€) investieren um das nächste Jahr mit ihm zusammen einigermaßen auskommen zu können...

Kann man da wirklich nichts mehr machen?
 
Das Notebook ist noch ~ 170 Euro wert, wenn du es bei ebäh verkaufst.
Mit dem zunehmenden Alter steigt auch die Defektwahrscheinlichkeit.

Zuerst würde ich das System mal neu aufsetzen und entschlacken, d.h. z.B. eine schlanke Antivirensoftware, keine Personalfirewall wie z.B. Zonealarm, keine unnötigen Zusatzprogramme, die im Hintergrund laufen, etc.
Wenn das Notebook SO Dimm DDR2 Ram nutzt (bitte selbst kontrollieren), kannst du für gut 20 Euro auf 2 GB RAM aufstocken.
Allerdings solltest du vorher die Auslastung des Arbeitsspeicher im Taskmanager checken.
 
Hi, super, alles klar Stichwort: SO Dimm DDR2, vielen Dank!

System ist neu aufgesetzt, und Software-Tuning-Tools hab ich auch schon verwendet. Ich versuch alles mögliche so schlank wie möglich zu halten, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Windows sich nach einem halben Jahr regemäßig so fett frisst, dass ich langsam anfangen sollte an der Hardware-Schraube zu drehen.

Gibts sonst noch Stichwörter, nach denen ich mich umschauen sollte?

Aber auch schon bisher, erstmal: vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben