Prozessorwechsel beim HP nx6325

NotebookCheck

NotebookCheck

Forum Freak
Guten Abend!

Da mir mein Notebook nx6325 in letzter Zeit doch etwas zu langsam erscheint, wollte ich es mit einer leistungsstärkeren CPU ausstatten.

Würde ein 65nm AMD Turion Hawk X2 TL-66 geeignet bzw. rentabel sein (wie z. B. dieser: http://cgi.ebay.de/AMD-Turion-64-X2...yZ129324QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige))?

Angelehnt an http://www.notebookforum.at/t17492-dv-9000-nach-x2-wechsel.html

Mit freundlichen Grüßen
NotebookCheck
 
Zuletzt bearbeitet:
R10 schrieb:
Der Link geht leider nicht...

Problem wurde behoben; im Code befanden sich auch noch andere, ungebetene Schriftzeichen.

Thx für die Information!

Gruß
NotebookCheck
 
Klar die CPU passt und solange deine aktuelle CPU recht kühl bleibt sollte es keine Probleme geben. Aber welche CPU hast du denn momentan - dann kann ich sagen, ob du den Unterschied merkst... :D


PS: Der Verkäufer ist auch öfters hier im Forum (heißt auch hiberian) nur so als Info.
 
R10 schrieb:
Klar die CPU passt und solange deine aktuelle CPU recht kühl bleibt sollte es keine Probleme geben. Aber welche CPU hast du denn momentan - dann kann ich sagen, ob du den Unterschied merkst... :D

1. Also, in meinem derzeitigem NB steckt ein TL-52 90nm Trinidad 1,6GHz Prozessor.

2. Bei voller Last kommt er schon auf 60°C; die powerreichste Version des nx6325 hat einen TL60 verbaut (denke mit dem selben Lüftungssystem?) => jedoch die gleiche Leistungsaufnahme (TDP=35W) ect. da 65nm Bauform (dürfte doch keine Probs machen).

3. Hab ihn folgendermaßen undervoltet (dürfte beim Hawk doch auch funktionieren?):

Turion 64 X2 | TL-52 | Trinidad | 2 | 0,700V | 800MHz (4x200)
-------------------------------| 2 | 0,738V | 1000MHz (5x200)
-------------------------------| 2 | 0,800V | 1200MHz (6x200)
-------------------------------| 2 | 0,850V | 1400MHz (7x200)
-------------------------------| 2 | 0,900V | 1600MHz (8x200)

4. Desweiteren macht mir die Erkennung im BIOS Sorgen, obgleich im Ebay Bericht sogar ein SuperPi-Wert vorkommt, der angeblich mit dem nx6325 mit dem TL66-Hawk ermittelt wurde.

5. Ist der Leistungszuwachs vermutlich deutlich spürbar (Photoshop CS2, Web, ältere Games [FS 2004], AutoCAD 06, VMWare)?

PS: Der Verkäufer ist auch öfters hier im Forum (heißt auch hiberian) nur so als Info.

Sehr schön! Werde ihn dazu kontaktieren.

Gruß
NotebookCheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Turion X2 TL66 wird wird vom HP NX6325 einwandfrei im Bios erkannt und läuft auch einwandfrei. - Ich versuche mal einen Screenshot aufzutreiben.

Eine Temperatur von 60C° unter Last ist normal im Mobile-Bereich was der Wärmestau in den kleineren Gehäusen verursacht - Notebookprozessoren haben eine recht hohe Thermal Guidline, so das man sich nicht zu große Sorgen wegen der Abwärme machen sollte ( Pentium M / Yonah / Merom z.B. schaltet sich erst bei 100C° ab ).

Ich persönlich habe die NX Serie noch nicht geöffnet, aber mir wurde mitgeteilt das der Umbau wohl nicht so umständlich wie z.B bei der Pavilion DV Serie ist.

Gruß an alle
 
@hiberian

Vielen Dank für die Meldung!

Für einen Screenshot wäre ich dir sehr verbunden - daher kann ich also beim Ebay Angebot nicht sofort, also innerhalb der Frist zuschlagen und so hoffe ich,dass es wiederum ein Angebot geben wird: Bei Möglichkeit einfach hier melden(anschließend regelt sich dies über PN bzw. Mail).

Ist ein BIOS Update zuvor eigentlich sinnvoll?

Gruß
NotebookCheck
 
Zuletzt bearbeitet:
NotebookCheck schrieb:
@hiberian


Ist ein BIOS Update zuvor eigentlich sinnvoll?

Ist nicht sinnvoll, sondern notwendig! Ich weiß nicht, welches BIOS du hast, aber beim F.28 auf F.38 müsstest du nicht updaten, da im 38er nur was mit der grafikkarte gemacht wurde!

LG
 
@SoldSoul

Laut den Angaben im Programmfenster des HP ProtectTools Security Manager lautet die ROM-BIOS-VERSION "F.04".

Der HP Webseite folgend ist "F.07" die aktuellste Version, oder irre ich mich da (hatte leider noch nicht viel mit dem BIOS zu tun - zum Glück)?

@SubZero

Vielen Dank für den sehr hilfreichen Link; so dürfte der Aus- bzw. Einbau ein Kinderspiel werden :cool: .

@hiberian

Ist der Turion 64 X2 TL64 (2,2GHz/65nm) noch um die 225,-€ bzw. der Turion 64 X2 TL66 (2,3GHz/65nm) um die 255,-€ zu bekommen? Der Leistungsunterschied dürfte eigentlich nicht so gravierend sein, oder welcher Meinung seid ihr?

Gruß
NotebookCheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du Irrst nicht F.07 ist die aktuelle Version für dein Gerät, Update in der Architektur der AMD CPU´s


ENHANCEMENTS:
- Updates the Microcode to provide support for AMD processors.
 
Ja, flash das BIOS auf die F.07...Weil ja auch was mit AMD dabei steht.
 
@SoldSoul und SubZero

Eurem Rat werde ich selbstverständlich folgen!

Gruß
NotebookCheck
 
hiberian schrieb:
Ich werf mal eben den Link rein für die akuelle Biosversion F.07 mit dem der TL66 läuft:

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=ob-50957-1

Thx nochmal für den Link und die Hinweise!

Allerdings hätte ich da noch zwei Fragen, die bis jetzt unbeantwortet blieben:

Ist der Turion 64 X2 TL64 (2,2GHz/65nm) noch um die 225,-€ bzw. der Turion 64 X2 TL66 (2,3GHz/65nm) um die 255,-€ zu bekommen? Der Leistungsunterschied dürfte eigentlich nicht so gravierend sein, oder welcher Meinung seid ihr?

LG
NotebookCheck
 
Guten Abend!

Die Lieferung von der TL-64-CPU seitens hiberian klappte reibungslos und sie schuftet nun auch in meinem NB.

Zwar etwas warm, aber duch die Takterhöhung verständlich!

Gruß
NotebookCheck
 
Super. Wie gings dir beim einbaun? Gings reibungslos?

LG
 
SoldSoul schrieb:
Super. Wie gings dir beim einbaun? Gings reibungslos?

Hi,

der Einbau war eigentlich gar nicht so schwierig; bin da versiert, da ich bei meiner Arbeit ebenfalls damit zu tun habe, denn erst letzte Woche z. B. musste ich den Prozessor bei nem 12" Subnotebook austauschen. Dort waren die Komponenten noch dichter aneinandergereiht... :rolleyes:

Gruß
NotebookCheck
 
Welche CPU (höchste Leistung) kann ich in meinen DV6010ea reinklatschen???
Ich mein jezt von der Leistung her??
 
Also, was willst du jetzt? Brauchst du Tasten, Kabeln, und mehr Leistung. Aber auf der anderen Seite willst den noch verkaufen? Dir ist schon bewusst, dass die Prozessorgarantie weg ist, sobald du am Prozessor fröhlich herum taktest, bzw. die Garantie weg ist, wenn du den Prozzi wechselst! (wenn man sauber arbeitet, dann merken die nichts)

LG
 

Ähnliche Themen

HP Compaq 6715s: Int. Mikrofon? / Turion x2 tl-66 das Maximum? / Weitere(r) USB int.?

CPU-Wechsel: ist es denn möglich?

HP Pavilion DV6142eu.

Wie ist das Display v.HP nx6325 (EY350EA) 15" SXGA+ (1400x1050) mit Mobile AMD 64X2 ?

HP NX6325/10 Core Duo oder Turion X2

Zurück
Oben