Q35 und der Lüfter bzw. die Lautstärke

B

Bauer66

Forum Newbie
Wie häufig springt bei euch der Lüfter an und wenn ja in welcher Stufe und was für arbeiten führt ihr währenddessen mit eurem q35 aus?

Sicherlich wäre auch die Version der Firmware interessant.
Oder welche Einstellungen im Battery Manager vorgenommen wurden.


Gruß
Bauer55
 
Du fragst sicherlich nicht ohne Grund.... Ist dir deiner zu laut?
 
ist es nicht so, dass jeder lüfter mal kurz gas gibt egal ob hohe belastung oder nicht?
er kühlt wieder runter auf optimal temp, und schläft dann wieder....
 
Gibt es mehr als eine Firmware/BIOS-Version für das Q35?

Jedenfalls springt bei mir der Lüfter ab und an beim Schauen von Videos an oder beim Scrollen durch große PDF-Dateien. Aber sonst kommt bei mir nix großartig vor, womit ich die CPU mal so beanspruchen würde, dass diese guter Kühlung bedarf.
Beim Umcodieren von Videos (in XVID) hab ich das Q35 schon zum Quicken gebracht, da war der Lüfter dann deutlich zu höhren...

Was man permanent rauschen hört, ist sicherlich die Festplatte, weniger der Lüfter. Das kann man ja einfach prüfen, in dem man den Etiquette-Modus einschaltet. Ist dann immernoch was zu hören, ist es nicht der Lüfter, denn der ist aus.
 
Also ich habe im Geschäft folgende Erfahrung gemacht.

Wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist läuft auch der Lüfter, trotz Etiquette-Modus, weiter.

Eigentlich ja auch logisch da auch eine heruntergetaktete CPU bei Volllast jede Menge Abwärme produziert.
 
Wie zufrieden seid ihr denn mit der Lautstärke?
bzw. habt ihr irgendwelche Vorkehrungen getroffen um diese zu minimieren?
 
Ich hab zwar nun kein Q35 aber ich hab ein Sony AR21M und ein Sony SZ2M/B,beim AR ist der Lüfter selten mal an,naja ist ein großes 17" Teil...bei meinem SZ 13,3" ist das da schon anders,auch im Stamina(Spar-Modus) geht der Lüfter immer mal für paar Sekunden an und dann auch gleich wieder aus.Das ist nicht von der Systemleistung abhängig,sondern ehr weil das Gehäuse so klein und kompakt ist und der Lüfter für leichte Kühlung sorgt.Er läuft dann kurz mal an auf kleinster Stufe(ca.5 sek.) und das wars dann wieder für ne weile.
Im Speed-Modus (zuschaltung der GeForce 7400) da läuft der Lüfter häufiger und auch schneller was auch wieder nachvollziehbar ist...Aber er ist nie so laut das er mich bei der Arbeit oder beim DVD schauen stört...ist alles im Rahmen.Wenn man natürlich in einem Schalldichten Raum sitzt würde es dann schon lauter rüberkommen aber dem ist ja nicht so:D Ich bin mit der Lautstärke voll und ganz zufrieden !!!!;)
 
Also ich habe den Q35 ständig laufen, 24h am Tag, allerdings verwende ich immer ein Notebookpad. Das Lüftergeräusch ist absolut leise und ich bin damit zufrieden.
 
ich habe das Bitasa 2 und höre meinen Lüfter gar nicht. Wie auch, die Festplatte ist so laut, da muss der Lüfter shon auf Hochtouren laufen, um ihn zu hören.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Gigabyte P15 Laptop tot - Mainboard durchgebrannt?

Zurück
Oben