Q35 und Vista

M

mcc

Forum Benutzer
Ich hab noch keinen Thread zu (genau) diesem Thema gefunden, daher nun ein neuer:

Ich hab jetzt seit Mittwoch mein Q35 und da ich demnächst Vista bekomme, möchte ich vorab die RC2 testen.

Hab sie auch schon installiert, nur sind da ein paar Sachen noch offen...

Zunächst bin ich sehr glücklich, dass schon mal die Aero-Glass-Oberfläche läuft.
Den Battery-Manager konnte ich auch installieren, also sind auch die schönen Animationen da.

Entgegen der Angaben hier im Forum scheint mein Bluetooth schon zu funktionieren. Zumindest findet er alle BT-Geräte.

Nun hab ich aber drei Sachen, die noch nicht so funktionieren wollen:

1. meine externe USB2.0-SAMSUNG(!!)-Festplatte (Treiber können nicht gefunden werden)
2. meine Apply Mighty Mouse Wireless
zuerst kam ein Installationsfehler (Bluetooth HID COM Port Treiber können nicht...)
aber später funktionierte dann die Kommunikation und die Maus wollte sich koppeln, aber der Dialog kommt jetzt immer wieder, wenn ich es versuche (Code eingeben)
3. mein Nokia N70 (PC-Suite hab ich noch nicht ausprobiert)... das nehm ich unterwegs fürs Internet... Aber Dial-Up funktioniert noch nicht...

Was könnt ihr dazu sagen? Gibt es schon Vista-Treiber?
Ich überleg nämlich, ob ich dann wirklich noch bis Februar auf die Final warte und solange mit XP Pro weitermache... So eilig ist das dann ja auch nicht... Aber wenn es ginge würd ich schon gern jetzt Vista nutzen...

Was denkt Ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Christian
 
Klare Sache, es gibt bisher noch (fast) keine Treiber... Das ist ja auch der Grund dafür, dass es Vista zur Zeit nur für Business Kunden gibt, da diese auch die Hersteller (Hardware und somit auch Treiber) umfassen. Bis Vista dann Ende Januar auf den Markt kommt, sollen auch Treiber vorliegen... Offiziell wird es auch keinen Support für die RCs geben, also weshalb dann jetzt schon Treiber veröffentlichen?

Aber warum willst du unbedingt Vista haben? Für mich steht fest, dass es so schnell nicht aufs Notebook kommt, da es einfach mehr am Akku nuggelt. Da ich es auch im Falle des Falles auf die 2K Oberfläche setze, ist für mich AERO Glass kein Argument.
 
Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus bei Aero Oberfläche und wieviel Platz hat VISTA auf der Platte benutzt?
 
Q35 und Vista- Probleme nur mit Sound und Bluetooth

Hallo,

vor kurzem habe ich auf meinem Q35 (Calvin) auf einer neuen Festplatte Vista-Ultimate installiert. Zuvor hatte ich das neue Vista-Bios von Samsung installiert. Vista belegt ca. 7GB auf der Platte und sogar die Aero-Glass Version funktioniert sehr gut- die Performance ist insgesamt ausgezeichnet!
Alles lief problemlos, es wurden fast alle Komponenten erkannt. Nur die Soundkarte gibt keinen Ton von sich, obwohl ein "High-Definition-Audio-Gerät" angezeigt wird. Nach Installation der neuesten Treiber von Broadcom wurden auch alle Bluetooth-Komponenten erkannt. Es gab lediglich einen Sprachkonflikt mit einer "btrez.dll" (deutsch wurde nicht gefunden), der dauernd eine Warnmeldung von sich gab. Daher warte ich jetzt auf die deutschen Original-Treiber von Samsung.

Das mit der Soundkarte ärgert mich allerdings!
Ein Anruf bei Samsung ergab nur, dass ich mich noch ca. 6 Wochen gedulden solle, bis es dort die Vista-Treiber gibt...

Hat es von Euch jemand geschafft, die Soundkarte unter Vista zum Laufen zu kriegen- und wenn ja, wie????

Danke!

Gruss
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es von Euch jemand geschafft, die Soundkarte unter Vista zum Laufen zu kriegen- und wenn ja, wie????
Tja, die Karte läuft, allerdings nur mit nem optischen Kabel am Ausgang. Unterwegs hat man da nicht viel von, zu Hause kann man, sofern vorhanden, nen AV-Receiver füttern.

Zuvor hatte ich das neue Vista-Bios von Samsung installiert.
Kam bei der 'Installation' irgend ein Hinweis darauf, warum es gerade ein spezielles Vista-BIOS ist? Ich mein', auf der Samsung-Seite hat das XP Bios ne andere Versionsnummer, von daher wär es mal interessant, ob es da Unterschiede gibt. Von daher auch die Frage ob beim Ausführen irgend ein Hinweis oder sowas kam?
 
@McGroover: Ein spezieller Hinweis kam beim Bios-Update nicht, ich hatte aber irgendwo gelesen, dass erst mit dem Vista-Bios wieder die Funktions-Hotkeys (Display-Helligkeit, etc.) funktionieren, was sie auch tun (allerdings ohne Display-Kontrollanzeige während des Einstellens).

Gruss
Lars
 
Soundtreiber sind da!!!

Die Vista-Soundtreiber der X11-Reihe funktionieren jetzt auch bestens im Q35!

Endlich ist auch der Sound da....

Gruss
Lars
 
vista

Servus,

ich habe vista business auf q35 installiert, ich wollte dann BIOS installiert aber leider gings nicht, kommt immer einen Fehlermeldung " der Treiber konnte nicht geladen werden"

hat jemand eine Lösung für mich ??


Danke im voraus.
 
Hmm, ich hab das unter XP gemacht, da ging es... Schon mal versucht, es als Admin auszuführen (also Rechtsklick und dann Ausführen als...)?
 
Hallo,

ich denke das Bios Updates bis auf weiteres auch nicht unter Windows Vista funktionieren.
Das liegt daran, dass Vista eine komplett neue HardwareLayer hat. Es gibt ja auch einige Probleme mit Hardwarenahene Funktionen wie EAX.
Du wirst also wenn du das Bios Update willst nicht drum herum kommen, nochmal WinXP drauf zu spielen....

Schöne Grüße
 
MrGroover schrieb:
Hmm, ich hab das unter XP gemacht, da ging es... Schon mal versucht, es als Admin auszuführen (also Rechtsklick und dann Ausführen als...)?


Ja mit der Admin-Ausführung hats geklappt !
Super

Danke
 

Ähnliche Themen

Recovery? Von Vista zu Win 7? Qosmio

Vaio CS Sony Vaio CS Serie und 64 Bit Vista

hp pavilion dv6818eg von vista auf xp

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Acer 7730g Netzwerkkontroller-Treiber und boot.com

Zurück
Oben