Q45 - viel cooler als das doofe R70

Hallo wollte eigentlich morgen bei Studentbook.de das Q45 kaufen aber jetzt lese ich das es vielleicht noch gar nicht lieferbar ist und es auch noch mit einer GeForce GraKa auf den Markt kommt.

1) Hat den schon jemand das Q45 von Studentbook?
2) Was kann ich von der Grafikkarte erwarten?

Spielen tue ich eigentlich eh nicht aber würde HL2 laufen falls ich doch mal ne runde zocken will ?!
Oder sollte ich doch lieber auf die ersten Tests warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Hat den schon jemand das Q45 von Studentbook?
Zu dieser Frage: Schreib denen ne Mail, da bekommst du eigentlich schnell ne Antwort, zumindest werktags. Die sind eigentlich auch die ersten, die sowas liefern können, da die direkt bei Samsung dran hängen.
 
Hey Riva,

ich habe Montag das Q45 bei Studentbook bestellt und per Vorkasse überwiesen. Am Dienstagnachmittag kam die Bestätigungsmail, dass sie den Auftrag an den Großhändler weitergeben und dieser mir das Book zu schickt. Gestern Mittag war es dann da. :D

Im Moment bin ich noch am Installieren und Einrichten.

Vielleicht noch ein paar Info's:

Die technischen Daten in dem Datenblatt scheinen alle zu stimmen. Also auch nur die Onboard Karte. Ein Glück, dass ich keine 3D Games zocke, sondern nur gelegentlich ein altes 2D Echtzeitstrategiespiel.....welches leider wohl demnächst einen Nachfolger bekommt...:D

Ich halt Euch auf dem Laufenden. Falls Fragen sind postet einfach mal. Vielleicht lad ich nachher auch noch ein paar Bilder hoch.

Gruß

-------------
Edit:

Benchmarkprogramme lad ich grad runter. Später mehr. ;)

DVD-Laufwerk:
TSSTcorp CD/DVDW TS-L632M ATA Device
Festplatte:
FUJITSU MHW2160BH PL ATA Device

Weiteres folgt...

So ich hab den 2005 3DMark runtergeladen und laufen lassen: 475 Punkte, man merkt die wahnsinnige 3D Leistung des OnBoard Chips. Zum Akku: Nach der ersten Ladung hielt der Akku (volle Helligkeit, WLAN, Bluetooth, Surfen) so 3,5 h. Ich hab das Bluetooth+WLAN jetzt deaktiviert und nutze den Rechner nun mal über LAN. Mal schauen wieviel er jetzt aushält...

Ach ja, wie finde ich den Takt im Idle-Mode raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo super dann werd ich gleich mal mein Studiausweiss einscannen und bestellen.

Kannst du vielleicht trotzdem mal nen 3d-Benchmark laufen lassen oder irgendein 3D-Spiel mal antesten.
Ich finde irgendwie keine aktuellen Tests.
 
Falls Fragen sind postet einfach mal.
Einfach mal so aus Interesse: Mich würden die Typenbezeichnungen für die Festplatte und das DVD-Laufwerk interessieren (Hersteller und Typ). Die Daten findet man mit der Systemsteuerung, und ggf. Everest oder dem PC Wizard heraus. Und ja, auf welchen Takt geht die CPU runter, also max. 1.8, aber welchen Takt hat sie im Idle-Modus?

Und die Frage, die einige mehr interessieren wird: Wie lange hält der Akku durch?
 
Hy!
Ich hab nur mal ne kurze Frage an dich REAl2k.

Und zwar wurde des öfteren der Lüfter beanstandend.

Wie ist das nun bei dem neuen Modell? Immer noch leises dauer lüften? ;)

MfG

kasperle
 
Hallo,

bis jetzt hab ich ehrlich gesagt keinen Lüfter gehört. Leider waren es auch nur maximal 2h Dauerarbeiten am Notebook, da mir im Moment die Zeit fehlt dran länger zu arbeiten. Aber ich muss mich mal am Wochenende in ein stilles Kämmerchen verziehen und das genauer beobachten. Ich halt dich auf dem Laufenden. Sorry für die kurze Info

edit:

habs jetzt grad mal gestartet und wenn ich meinen kopf auf die Tastatur lege, kann ich ein leises Fiepen wahrscheinlich der Festplatte hören und ein Geräusch wie ein Lüfter. Aus dem Luftschacht rechts kommt aber keine Luft raus. Leider ist der Vogel im Garten lauter als das Book, also kann ich mehr nicht sagen. Ich mach mal nen paar Fotos für euch.

edit2:
Bin grad am Installieren von Starcraft. Also das CD Rom äh DVD Laufwerk hört man, aber ich hab auch schon lautere gehört. Und zum Lüftergeräusch, es ist echt sehr sehr leise. Man hört es nur beim Kopf auf die Tastaturlegen. Aber wer macht auch sowas....aber ja es ist ständig da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden Bilder interessieren und wie gut das Display ist! Danke!
 
MrGroover schrieb:
Einfach mal so aus Interesse: Mich würden die Typenbezeichnungen für die Festplatte und das DVD-Laufwerk interessieren (Hersteller und Typ). Die Daten findet man mit der Systemsteuerung, und ggf. Everest oder dem PC Wizard heraus. Und ja, auf welchen Takt geht die CPU runter, also max. 1.8, aber welchen Takt hat sie im Idle-Modus?

Und die Frage, die einige mehr interessieren wird: Wie lange hält der Akku durch?

Hab grad den pc wizard runtergeladen. er zeigt im idle mode genauso wenn ich irgendwie was mache 1596 mhz an(Samsung Optimierter Energie Modus). Wenn ich auf Hochleistung stelle, wechselt die Frequenz zwischen 1100 Mhz(idle) und 1800. Ich denk man kann hier noch was machen mit RMClock oder nicht? Komischerweise zeigt PCWizard auch nen 7300 Prozessor an, aber das ist wohl nen Fehler, in der Systemsteuerung ist es der normale 7100er.

So genug rumgespielt, ab in den Biergarten aber ohne Book :D
 
Kann durchaus sein, dass der Wizard die Santa Rosa Dinger noch nicht richtig erkennt... Je nach dem, wann das letzte Update raus ist, bzw. wieviel die Entwickler testen konnten...
 
Mein q45 ist heute auch von studentbook.de gekommen. Also der erste Eindruck ist gut. Leider kann man CsSource nicht vernünftig spielen, wusste ich eigentlich auch vorher aber ein bischen Hoffnung hatte ich dann doch. Ist mein erstes Notebook daher fehlt mir ein bischen der Vergleich aber ich bin zufrieden.
 
du hast jetzt ja eine variante ohne grafikkarte- richtig? (bzw mit onboard)

naja - wenn du das die tage mal testest würd mich halt interessieren wie lang der akku hält - ungefähr - ob du es als "schick" empfindest etc. - hab bislang vergeblich versucht ein "life" zu sehen - ruhig auch subjektive eindrücke
 
Kommt die Variante mit "richtiger Grafikkarte" noch auf den Markt?
 
naja - solang weder das x65, noch das x12 auf dem markt sind und auch nur eine vairante vom r70 kann man damit rehcnen, dass noch was passierne wird ;)
 
Hallo,

ich finde im Netz nur widersprüchliche Angaben: Ist der verbaute WLAN-Chip des Q45 nun 802.11n-fähig oder nicht? Auf der Produktseite gibt Samsung ja selbst nur 802.11a/b/g an, in Produktvorstellungen und Pressemitteilungen wird hingegen 802.11n erwähnt. Vielleicht kann sich einer der Q45-Besitzer hierzu äußern :).

Viele Grüße,

Dingo
 
Hi sorry,

war im Urlaub und hatte die Fotos total vergessen. Das Notebook hat kein 802.11n. Mittlerweile hab ich auch den Dauerlüfter gehört, aber er ist echt leise und stört mich nicht. Warm wird das Notebook auf der Unterseite und den Handballen kaum.

Schick ist es auf jeden Fall in diesem Klavierlack. Nur Fingerabdrücke und Kratzer werden sich auf kurz (Fingerabdrücke) oder lang (Kratzer) nicht verhindern lassen ;).

Ich lad noch kurz die Bilder als rar file hoch. Verzeiht die einfache Qualität: alte Digi-Cam+Fotografen-Laie+Abends :D

http://www.megaupload.com/?d=KIHFF9LZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben