Q70 Aura: undefinierbares Festplattengeräusch

A

Adionn

Forum Newbie
Hallo,

habe gerade heute neu das Q70 Aura Tallin geliefert bekommen. Macht insgesamt einen guten Eindruck, jedoch irritiert mich eine Sache: im Super Silent Modus (kann man aktivieren, dann läuft der Rechner angeblich mit weniger Leistung, aber sehr leise - ich setze darauf denn der Normal Modus erscheint mir persönlich schon eher recht laut...) hört man die ganze Zeit ein leises Festplattenknarr/schabgeräusch. Und zwar ungefähr im Sekundentakt (also ca. 1/2 Sekunde Schaben, dann 1/2 Sekunde Stille, dann wieder Schaben - alles ein bischen unregelmäßig dabei).

Es stört in leiser Umgebung ein bischen, jedoch ließe sich damit wohl leben zur Not.... allerdings nur, wenn das kein Fehler ist. Es ist eine Western Digital WD3200BEVT-22ZCT0. Sonst möchte ich unbedingt die Garantie in Anspruch nehmen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Platte/diesem oder vergleichbaren Notebooks? Ich würd mich sehr über eine Antwort freuen!

Viele Grüße
Hanna
 
Für ständige Festplattenzugriffe kann es viele Erklärungen geben. Da bringt schon Vista einige mit:
-automatische Defragmentierung
-Indizierung
-Windows Defender
-diverse Protokolle und Dienste

Wenn Du mal Google bemühst, dann findest Du da massig Themen dazu. Auch das könnte Dir helfen: *klick*
 
ok... also meint Ihr, dass es nichts besorgniserregendes ist? Hab nämlich beim Googeln auch gelesen dass Geräusche oft durch defekte Platten verursacht werden.
Was gibt es denn außer dem von Happy Metaler empfohlenen Link für Möglichkeiten, die ständig laufenden Prozesse im Hintergrund zu reduzieren?
 
ok... also meint Ihr, dass es nichts besorgniserregendes ist? Hab nämlich beim Googeln auch gelesen dass Geräusche oft durch defekte Platten verursacht werden.
Ob defekt oder nicht, das kann ich Dir nicht sagen. Ich höre ja die Geräusche nicht. Es kann normal sein. Könnte aber auch auf einen Defekt hindeuten. Bei so etwas ist eine Ferndiagnose schwer.
Was Du machen kannst: Lasse Deine S.M.A.R.T. von einer Software analysieren. Das kannst Du mit dem Tool HDD Health machen. Das analysiert die S.M.A.R.T.-Werte Deiner Festplatte und gibt Dir einen daraus berechneten "Gesundheitszustand" der Platte an. Wenn Du Vista hast, dann musst Du das Programm als Administrator ausführen (Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Als Administrator ausführen). Sonst kann es die S.M.A.R.T.-Werte nicht auslesen. Leider ist immer mal wieder eine Platte dabei, die mit dem Tool nicht funktioniert. Wenn Du das Tool als Administrator gestartet hast und trotzdem eine Temperatur von "-1°C" siehst, dann mag das Tool Deine Platte nicht.
Aber S.M.A.R.T. kann leider nicht alle Defekte finden.

Was gibt es denn außer dem von Happy Metaler empfohlenen Link für Möglichkeiten, die ständig laufenden Prozesse im Hintergrund zu reduzieren?
Du kannst auch alles andere, was ich genannt habe abschalten. Da hilft Dir bestimmt Google weiter. Wenn nicht, dann gib Bescheid. Dann bekommst Du eine Anleitung. Aber erst mal selbst suchen.
 
Schönen Dank erst einmal. Hab die Auslagerungsdatei festgelegt, Indexierung, Defrag, Superfetch und Defender deaktiviert und ein paar Programme aus Autostart rausgenommen.
Der HDD-Test besagt eine 98%ige Gesundheit der Festplatte.

Aber sie ist immer noch am Rumwerkeln (obwohl ich den Eindruck hab dass es sich etwas reduziert hat). Woran kann das bloß noch liegen?
 
Hi,

ich kann dir jetzt vielleicht nicht direkt helfen....aber in meinem Beitrag..."Samsung R505 Delano - Festplattengeräusche" schildere ich ähnliche Probleme......und ich habe mein Notebook auch erst neu gekauft (Dezember 2008).

Mittlerweile hat sich das Problem aber in Luft aufgelöst...... ich benutze das Notebook jetzt ungefähr einen Monat.....und seit circa.. 1 Woche kommt kein nerviges Geräuscht mehr von der Festplatte.

Ich denke das hängt wirklich damit zusammen das ein neues Notebook mit frischem System und Festplatte....erst seine Zeit braucht...um alles zu Indizieren..etc.


Grüße
Mathias
 

Ähnliche Themen

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben