Würde mich nicht wundern, wenn Toshibas langsamer sind, denn sie werden halt nicht vernünftig gekühlt. Und wenn die sich jedesmal abschalten würden, wenn's gefährlich wird ...
Übrigens, hier noch ein weiterer (auch noch recht frischer) Beitrag über heiße Satellites (Temperatur Satellite A 100-153), falls ihr den noch nicht gelesen habt. Habe den Link offenbar falsch kopiert, also schlagt mal in der Themensuche nach.
Vor allem aber möchte ich mich bei den anderen Lesern dieses Treads dafür entschuldigen, dass ich in einer Schlammschlacht mitgewirkt habe, obwohl die eigentliche Absicht in der sachlichen Aufklärung der QF10-Frage liegt.
Wenn es sich nicht um jemanden gehandelt hätte, der die Toshiba-Fahne vor seinen Namen setzt und geprällten Kunden falsche Handhabung des Notebooks unterstellt, hätte ich darauf nicht reagiert. In diesem Fall habe ich mich aber entschieden, ihm zu antworten, weil man in einer solchen Schlammschlacht auch einiges über Toshiba-Mitarbeiter erfährt. Aber dies wird zumindest bis Weihnachten meine letzte Reaktion auf seine Beiträge sein (auch wenn er über mich tobt).
@Hagiman
Ich wende mich jetzt zumindest für längere Zeit ein letztes Mal direkt an dich und werde deine Beiträge nicht mehr lesen; denn eigentlich hast du mir ja versprochen, mich fallenzulassen, wenn ich nicht nett zu dir bin. Stattdessen aber versuchst du auch jetzt noch weiterhin vergeblich, mich über den wahren Sachverhalt aufzuklären, was wirklich sehr für deine Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft spricht. Und jetzt bin ich auch noch so undankbar und lese deine hilfreichen Beiträge zukünftig nicht mehr. Deine letzten Beiträge habe ich auch nur flüchtig gescannt (soll ich mich dafür bei dir entschuldigen?) und werde deshalb nur auf zwei Punkte eingehen, die ich gestern in ca. einer halben Minute vor dem Schlafengehen registriert habe:
1. In ganz Deutschland hatten nur 30 Qosmios vom Typ F10 den Schwarzen Tod: Wow, und gleich 6 davon in nur einer Woche bei Ebay, und meiner ist noch nicht mal dabei, das wären dann schon 7. Oder habe ich mich doch verzählt? Naja, die werden doch sicher von einem Deppen zum nächsten weiterverkauft, dann passt die Rechnung schon.
Oder wurden nur 30 davon repariert, weil zu teuer?
2. Die Links, mit denen du deine Hilfsbereitschaft nachweist:
Deine Hilfsbereitschaft zeigt sich vor allem in deinen Beiträgen zu einem gestern erstellten Thread, "Kurze Erfahrung mit Toshiba Satellite Pro L 20 Touchpanel & Service" , in dem von einem äußerst enttäuschten Satellite-User beklagt wird, dass eine defekte Touchpad-Taste trotz Garantie von Toshiba nicht repariert wird. Deine besondere Art, die Ideologie deiner Firma zu rechtfertigen (immer mit dem Herz auf der Zunge), scheint auch in dem Thread eher Verärgerung als Dankbarkeit hervorzurufen. Deshalb bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob deine Beiträge wirklich im Interesse von Toshiba sind.
Kann ja sein, dass du manchmal einigen Usern hilfst. Das wäre ja auch nicht verkehrt für jemanden, der die Toshiba-Fahne vor seinen Namen setzt. Und solange nicht die Gefahr besteht, dass das Ding zu euch in die Werkstatt kommt (denn die ist sicher schon voll genug), gibst du gerne Tipps, z.B. wie man Software-Probleme beheben kann. Aber täusche ich mich, oder bedeutet auch hier Hilfsbereitschaft soviel wie: Na gut, du dummer kleiner Kunde, ich will mal nicht so sein und dir sagen, was du falsch gemacht hast, denn „das Problem sitzt in über 90% aller Fälle hinter dem Bildschirm“. Gut, der Satz war zwar nicht von dir, er wurde von einem anderen Mitglied aus der „Welt des Supports“ (ich meine deinen gestern oder vorgestern geposteten Thread) in Anführungszeichen gesetzt. Wurde er vielleicht aus einem Leitfaden für Support-Mitarbeiter zitiert? Wenn ja, sollte der mal veröffentlicht werden. Wäre doch ehrlich, oder? Jedenfalls fasst der Satz deinen Beitrag dort ganz gut zusammen. Aus der Perspektive heraus könntest du sogar noch ganz anders argumentieren: Wenn man so selten dämlichen Kunden Super-Notebooks verkaufen würde, würde man Perlen vor die Säue werfen. 90% aller Kunden machen ihr Notebook doch eh nach kurzer Zeit kaputt und geben euch armen Support-Leuten oder der Firma die Schuld daran.
Damit du nicht weiter behaupten kannst, ich hätte alles nur erfunden, werde ich dann doch mal den Großteil von Krulls Aussage über dich zitieren. Auch wenn das im März dieses Jahres war, scheinst du dich seitdem nicht wesentlich geändert zu haben
. Ich hoffe, dass alle, die den Nerv haben, sich alles in diesem Forum durchzulesen, auch den folgenden Thread lesen und suchen: "Toshiba Notebook A100 491 Mainboard Probleme?!?!?!"
Krulls Kommentar zu deiner „Hilfsbereitschaft“ in diesem Thread ist folgender:
[QUOTE KRULL] Hallo Joker,
Hagiman ist ein gefrusteter Toshiba-Support-Mitarbeiter. Ist mir schon x-mal aufgefallen. Es tut mir echt leid wie du in diesem Forum angefahren wurdest.
Wenn man Hagiman so hört, dann muss man echt denken, die A100/P100 Serie
ist der letzte Dreck. Und man kann für diese Linie keine Qualität erwarten.
Da fährt Toshiba aber eine verdammt schlechte Strategie.
Der Kunde also wir wollen Qualität, egal ob das Book 1000 € oder 3000 €
kostet. Mir ist bewusst das die Gehäusequalität der A100/P100 Serie ziemlich
schlecht ist, aber die inneren Werte sollten bei einem Weltunternehmen wie
Toshiba stimmen.
Sony z.B. macht diesen Preiskampf nicht so mit wie Toshiba. Billig auf teufel komm raus gibts bei denen nicht. Das merkt man z.B. schon an der Gehäusequalität.
Es geht also auch anders. Ich hoffe das Toshiba wieder zurückkehrt zur Qualität
auch in der sogenannten Consumerschiene. Die Tecras sind qualitativ gut, keine Frage.
Zum letzten zitierten Satz: Kann ja durchaus sein, aber ich würde die 3000 nicht ausgeben, zumindest nicht für ein Toshiba-Notebook. Aus Prinzip.
Eins wundert mich dann aber doch: Warum hast du (Hagiman) dem Satellite-User mit dem ausgeleierten Touchpad gestern nicht ebenfalls erklärt, dass er selbst schuld ist, wenn er sich nur ein Satellite statt ein Tecra gekauft hat?
So, jetzt kannst du dem Forum weiter erklären wie toll und hilfsbereit du bist und wie falsch und böse alles ist, was ich gesagt habe