Das Wort zum Sonntag
Hagiman schrieb:
Qosmio Opfer ...... wenn ich sowas lese. Was sollen den die Sony Kunden sagen? Keine Garantie auf den Akku und dass bei einem Mobilen Gerät, mehr Ironie geht nicht.
Stimmt, wenn der Akku ausfällt, ist das natürlich ungleich schlimmer als ein geschmorter Grafikchip. Denn der ist ja nicht nur mit dem Board verlötet, sondern mit dem ganzen Gehäuse
Hagiman schrieb:
Dann hast du doch überhaupt keinen Überblick ober die anderen Ausfallgründe. Woher willst du wissen bei wie vielen F10 das optische Laufwerk einen Defekt hatte oder die Festplatte. Die ganzen User tauchen nämlich nicht in Foren auf die knallen sich eine neue Platte für 80€ rein unter weiter gehts. Woher willst du wissen das die Laufwerks Ausfälle nicht deutlich die Grafikkarten Ausfälle überwiegen? Warum bei Ebay und in Foren immer nur die sehr teuren Reparaturen auftauchen habe ich hier schon mehrmals erklärt und mit etwas gesundem Menschenverstand sollte dass auch nach zu vollziehen sein.
Was den "gesunden Menschenverstand" betrifft: Eigentlich müsstest du dich zumindest in DIESEM Toshiba-Forum gut genug auskennen, um zu wissen, dass hier sehr häufig über kleinere Toshiba-Defekte geklagt wird (dafür Beispiele zu geben, halte ich für albern). ES GIBT AUCH GENÜGEND TOSHIBA-BESITZER, DIE VON IHREM NOTEBOOK IN FAST JEDER HINSICHT BEGEISTERT SIND (AUCH NACH MEHR ALS ZWEI JAHREN), ÜBER KLEINERE MACKEN HINWEGSEHEN UND DAS EBENFALLS IN DIESEM FORUM KUNDTUN!!! DAHER KANN ICH DEINE ANSICHT NICHT TEILEN, DASS IN FOREN NUR ÜBER FATALE DEFEKTE (NICHT ÜBER KLEINERE DEFEKTE) BERICHTET WIRD. IN DIESER HINSICHT UNTERSCHEIDET SICH DIESER THREAD MEINES ERACHTENS JEDOCH GANZ GEWALTIG, WIE DU JA
TEILWEISE SELBST FESTSTELLST:
Hagiman schrieb:
Dann spiegelt ein Forum auch nie die zufriedenen Kunden wieder. Hier meldet sich niemand an und schreibt "Mensch ich bin mit meinem Qosmio F10 sowas von zufrieden, läuft wie eine Eins und dass seit dem ersten Tag". Nein hier wird geschrieben USB-Ports gehen nicht mehr, ich habe keinen Sound usw.
Der ersten Aussage des Zitats kann ich wie gesagt im Unterschied zum Rest nicht zustimmen. Aber ehrlich gesagt war ich selbst überrascht (nicht sehr, aber ein bisschen), dass sich bisher noch niemand hier gemeldet hat, der entweder von einem anderen Defekt berichtet oder davon, dass sein F10 noch mit dem ersten Board ohne Probleme läuft.
Außerdem hast du dich nie zu den Meinungen unter testberichte.de ( http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_toshiba_qosmio_f10_p41935.html ) geäußert, weil sie deine Erklärungsstrategie damit noch mehr strapazieren würden. Oder willst du auch behaupten, dass sich auch in Testforen nur die unzufriedenen Benutzer melden
In zwei Punkten gleichen die Fakten denen in diesem Thread (ich muss also leider einiges von dem, was ich schon gesagt habe, wiederholen, obwohl ich ehrlich gesagt glaube, dass die meisten Leser dieses Threads das eigenständig erschließen konnten):
1. JEDER BERICHTET DORT VOM FATALEN GRAFIKKARTENDEFEKT AN SEINEM F10
2. AUS 1 FOLGT, DASS SICH DORT NIEMAND GEMELDET HAT, DESSEN F10 OHNE MAINBOARDTAUSCH NOCH LÄUFT
3. AUS 1 UND 2 FOLGT LOGISCH, DASS IN ALLEN 6 FÄLLEN ENTWEDER a) DIE GRAFIKKARTE MINDESTENS EINMAL GETAUSCHT WURDE ODER b) DAS NOTEBOOK NICHT MEHR BENUTZBAR IST.
MUSS ICH JETZT BEGRÜNDEN, WARUM ICH ES VERDÄCHTIG FÄNDE, WENN SICH JETZT AUF BESAGTER TESTSEITE PLÖTZLICH LEUTE MELDEN WÜRDEN, DIE SAGEN: Meiner lebt noch ohne Mainboardwechsel - Jaaa, er lebt noch ... (etc.).
DABEI IST AUS GRÜNDEN DER REDLICHKEIT ANZUMERKEN, DASS NUR DIE ERSTEN ZWEI BERICHTE (VOR MEINEM) LANGE VOR DER ENTSTEHUNG DIESES THREADS VERFASST WURDEN. DIE ÜBRIGEN SIND HIER DARAUF GESTOßEN UND HABEN SICH ANGESCHLOSSEN.
ÜBERSETZT BEDEUTET DAS, DASS ZWEI MEINUNGEN NICHT VON DIESEM THREAD BEEINFLUSST WURDEN. UND IN
VIELEN ANDEREN TESTBERICHTEN FINDET MAN IM UNTERSCHIED ZUM GENANNTEN DURCHAUS POSITIVE, BEGEISTERTE BERICHTE.
FAZIT. FOLGENDE FRAGE BLEIBT ALSO WEITERHIN MIT BERECHTIGUNG BESTEHEN:
WARUM HAT SICH HIER WIE DORT NIEMAND GEMELDET, DESSEN F10 OHNE MAINBOARDTAUSCH NOCH LEBT???
UND, WIE ICH EBENFALLS BEREITS ERWÄHNT HABE (S. 3, Beitrag #23 ), GIBT DER VERFASSER DES 2. BEITRAGS DEM F10 EINE 1,5, WEIL ER MEINT, NICHT TOSHIBA, SONDERN DIE HERSTELLER DES GRAFIKCHIPS SEIEN FÜR DEN DEFEKT VERANTWORTLICH. Er hat also die Kühlung und das Verbauen der Teile, für das der Hersteller verantwortlich ist, nicht in Betracht gezogen. Und es müsste ja auch noch genügend Notebooks anderer Hersteller geben, die mit dem Grafikchip problemlos liefen und laufen. Sein Notebook ging natürlich innerhalb der Garantiezeit kaputt. Wüsste zu gerne, ob es immer noch lebt. Aber Garantie und Garantieverlängerung hin oder her: Man sieht, dass das Problem in vielen Fällen durch den Mainboardtausch nicht gelöst wurde (nicht selten wird von 3 Mainboardwechseln berichtet - auch beim G10 und beim G30. DASS DAS PROBLEM BEIM F10 DURCH REPARATUR NICHT WIRKLICH BEHOBEN WERDEN KANN, FINDET BESTÄTIGUNG IN DEINER AUSSAGE, DASS ES KEINE ÜBERARBEITETE VERSION DES F10-BOARDS GIBT:
Hagiman schrieb:
Beim Qosmio F10 wurde immer das gleiche Board verbaut. Beim Qosmio G10 wurde nach 2 Jahren ein anderes Board verbaut.
(Seite 6, Beitrag #54)
WER WÄRE ZUFRIEDEN MIT EINEM NOTEBOOK, DAS JEDERZEIT ABSCHMIEREN KANN? SELBST DANN, WENN MAN ALLE REPARATUREN GESCHENKT BEKOMMT? DIE BETROFFENEN SCHEINEN ES JEDENFALLS NICHT ZU SEIN.
Hagiman schrieb:
Ein weiterer Punkt, hier wird immer über den Preis geredet, 1500€ hier 1800€ alles so teuer keine Qualität usw. aber dann an der 150€ Garantieerweiterung gespart. Weil ihr so geizig wart sollen wir dann auch noch 6-10 Monate nach Garantieende die Reparaturkosten übernehmen? Sorry aber da rennen uns ja die Käufer der Garantieerweiterung die Bude ein, die fühlen sich ja dann total verarscht.
VON GEIZ ZU SPRECHEN BEI EINEM PREIS VON 1500€ AUFWÄRTS, AMÜSIERT MICH SCHON FAST EIN WENIG. ICH DENKE, DA SIND WOHL DIE MEISTEN KÄUFER NAIV GENUG, QUALITÄT ZU ERWARTEN.
Hagiman schrieb:
Woher willst du wissen bei wie vielen F10 das optische Laufwerk einen Defekt hatte oder die Festplatte. Die ganzen User tauchen nämlich nicht in Foren auf die knallen sich eine neue Platte für 80€ rein unter weiter gehts. Woher willst du wissen das die Laufwerks Ausfälle nicht deutlich die Grafikkarten Ausfälle überwiegen?
Ich denke, ich habe die Gründe für meine Thesen diesbezüglich in diesem Post erneut zusammengefasst und dargelegt; außerdem habe ich begründet, warum ich deine mehrfach wiederholten Gegenthesen nicht teilen kann und in mehreren Punkten Zweifel daran habe, dass du wirklich überzeugt bist von dem, was du sagst.
Aber selbst wenn Festplatten-Defekte beim F10 und fatale Probleme mit dem Matshita-DVD-Laufwerk (dessen zweite Silbe einige Benutzer in englischen Foren in der Tat etwas anders als vom Hersteller intendiert ausgelegt haben) häufiger aufgetreten wären als Mainboardschäden (was ich nicht glaube) - würde das dann für das F10 sprechen???
Hatte selbst an meinem F10 zwar auch festgestellt, dass das Laufwerk beim Einlegen eines Datenträgers hin und wieder miserabel einrastete. Beim Brennen von Rohlingen stellte ich fest, dass fast alle nur 2fach gebrannt werden. Nachdem ich in englischen Foren gesehen hatte, dass alle das gleiche Problem hatten und einige der wenigen Rohlinge besorgt hatte, die das Matshita 8fach und 4fach brennt, stellte ich beim Test der gebrannten Daten fest, dass alles, was schneller als 2fach gebrannt wird, fehlerhaft war. Meines Erachtens kann man das als weniger wünschenswerte Eigenschaft des Modells betrachten, nicht wirklich als Defekt. Letzteres würde ja auch bedeuten, dass alle F10-Notebooks mit defektem Laufwerk verkauft worden wären.
Ich hatte mich darüber nicht groß aufgeregt, sondern habe daraus geschlossen, dass man Notebook-Laufwerke generell nicht zum Brennen von DVDs verwenden sollte - zumindest dann nicht, wenn es um wirklich wichtige Daten geht. Ein weiterer Grund dafür, sich einen zuverlässigen externen Brenner zuzulegen. Aber für das Abspielen von DVDs fand ich es trotz Lautstärke gut genug (habe es nie lper angebotener Option leiser gestellt).
Hagiman schrieb:
Zahlen habe ich dafür nicht, da keiner der Service Partner eine kostenpflichtige Reparatur bei uns melden muss, aber du hast genau so wenig Zahlen dass wenn mal was an der F10 kaputt geht es immer die Grafikkarte ist.
Merkwürdigerweise sagst du auf Seite 2 (Beitrag #18) etwas ganz anderes:
Hagiman schrieb:
"Wir haben 30 dokumentiere Fälle von defekten Qosmio F10 mit defekten Grafikkarten". Antwort aus Regensburg "Bei einer Zahl von 1,5 Millionen verkauften Geräten liegt die von ihnen belegte Ausfallrate innerhalb der Toleranz."
Ich bin zwar kein absoluter Verfechter der formalen Logik, der überall nach Widersprüchen sucht; aber sorry, eines der beiden Statements müsste eigentlich falsch sein
Wurden deutschlandweit 1,5 Millionen F10 verkauft? Dann hätten sich doch bestimmt einige mehr gemeldet, und bestimmt auch einige, deren F10 noch mit Board no.1 läuft. Wäre ja jeder dreiundfünfzigste Bundesbürger, der ein F10 gekauft hätte. Oder waren es weltweit 1.500.000? Das könnte ich mir schon eher vorstellen. Wäre immer noch viel, bei der Riesen-Bandbreite an Notebooks, die verkauft werden. Allerdings stelle ich mir da die weltweite Auflistung dokumentierter Defekte etwas schwierig vor.
Soviel zum Thema Sachlichkeit, Stellungnahmen und Begründungen.