Qosmio F10 defekt - schwarzer Bildschirm

  • Ersteller Meinnameisthase
  • Erstellt am
Moment, Moment ... ich habe nur die Aussage kritisiert,
nicht die Handlungsweise. ^^
Dass man nicht in alle Ewigkeit Mängel auf Kulanz ausgleichen
kann versteht sich von selbst.
Mich persönlich stört diese "tja, Pech, warum auch gekauft"-
Einstellung einfach sehr (die Du auf's Neue vertrittst), man
muss nicht allen Betroffenen auch noch ihre vermeintliche (!)
Dummheit unter die Nase reiben.
Oder war das ein Aufruf, bloß keine neuen Toshiba-Modelle
mehr zu kaufen?

:D ;)

Ok, lassen wir's gut sein. ^^
 
Hagiman schrieb:
Gut hat die Qosmio eine Schwachstelle bei der Grafikkarte. Konnte man vor dem Kauf nicht wissen, hinteher ist man immer schlauer. Habe dir ja schon vorgeschlagen den Hersteller zu wechseln damit du mal siehst dass die anderen auch nur mit Wasser kochen.

ich möchte nur mal konkret fragen:

Hat die qosmio Serie eine Schwachstelle bei der Grafikkarte und der Hitzeentwicklung?
ja oder nein?

Kennt Toshiba das Problem, dass es ziemlich oft probleme in diesem Bereich gibt?
Ja oder nein?

Wird Toshiba jemals etwas gegen das Problem unternehmen?

Ach ja,
Und ist das Problem bei neueren Qosmio Modellen auch vorhanden?

Kann man als Kunde vor dem Kauf wohl kaum wissen. Deswegen frägt man
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kühlung ist zu schwach.

Und Ja, das Problem ist bekannt (zumindest die Symptome). Es wurde teilweise dazu übergegangen nicht die Mainboards zu tauschen, sondern die GPU auszulöten und eine neue einzulöten.
 
@ Fenris

Diese " Da hst du wohl Pech gehabt" Einstellung siehst du falsch. Was soll ich den deiner Meinung nach zu dieser Hexenjagd sagen? Ich bin Realist und kann wohl am besten beurteilen wie der Hase läuft. Außerdem gehöre ich nicht zur Reklamations Abteilung und will daher auch dazu keine Stellung nehmen.

Der Kunde denkt "Bei Toshiba sind alle böse", natürlich kann man einer solchen Meinung sein wir sehen das natürlich aus einer anderen Perspektive irgendwo muss die Grenze gezogen werden. Man kann es NIE allen Recht machen und am Ende des Tages muss man auch noch wirtschaftlich sein.

@Mikhail

Keine Ahnung wo 2k5.lexi diese Infos hat, ich kann das aber nicht unterschreiben.
Die Grafikkarte ist bei der Qosmio F10 genau so eine "Schwachstelle" wie das optische Laufwerk, die HDD oder das Display. Warum sich hier und bei Ebay aber die Kunden mit den Grafikproblemen "treffen" habe ich schonmal hier erklärt.

Das Grafikkarte auf dem Mainboard ausfällt und nicht die Soundkarte, Netzwerkkarte oder die Northbridge ist auch logisch immerhin entwickelt die Grafikkarte zusammen mit der CPU die meiste Wärme.
 
@2k5.lexi
Danke, knapp und informativ.

Ich habe mir nur einen klaren Antwort gewünscht.

@ Hagiman
"Jetzt haben Notebooks auch Schwachstellen (nicht nur Toshiba bei der Sony FS und FZ Serie sterben die Festplatten wie die Fliegen [hier sind dann auch noch netterweise die Daten weg]). Daher frage ich mich was dass hier soll? Gut hat die Qosmio eine Schwachstelle bei der Grafikkarte."

"Keine Ahnung wo 2k5.lexi diese Infos hat, ich kann das aber nicht unterschreiben.
Die Grafikkarte ist bei der Qosmio F10 genau so eine "Schwachstelle" wie das optische Laufwerk, die HDD oder das Display. Warum sich hier und bei Ebay aber die Kunden mit den Grafikproblemen "treffen" habe ich schonmal hier erklärt."

Für mich zwei entgegen wirkende aussagen.
Warum muss man immer zwischen den Zeilen lesen?

Oder soll es heißen dass Qosmio Serie vollkommen ein großes Fehler ist? ;-)
Wahrscheinlich nicht.

naja , ist alles irgendwie nicht ganz vertrauenswürdig.
Klare Aussagen helfen da viel mehr.

Jedem Unternehmen kann ein Fehler unterlaufe, dann sollte man aber den Mut haben, dies zu zugeben, die Kunden werden verständnis haben.
Und so Verstecken spielen ist nicht sehr schön.

Ja ich weiß eine Traumvorstellung, besser ist: wenn alle schlecht sind, können wir auch schlecht sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach auf klare Antworten kann man festgenagelt werden. Mitbekommen das es kaum bis gar keine Rückrufaktionen mehr bei Autos gibt? Sind die Autos besser geworden? Nein sind sie nicht aber die Service Partner bekommen Infos über Fehlerquellen und sollen diese dann beim nächsten Check beheben so dass der Kunde nichts davon mitbekommt.

Außerdem kann doch jetzt noch keiner sagen was die Qosmio G40 in 2 Jahren für Fehler haben wird. Aber viele Käufer sind es auch selber Schuld. So eine Garantie Erweiterung um 1 Jahr kostet nicht mal 150€. Da muss in 365 Tagen nur das Display, das Mainboard, das Laufwerk, oder die Grafikkarte kaputt gehen und schon hat man das Geld raus. Wer sowas bei Laptops für um die 1000€ - 2000€ nicht ausgibt ist doch selber Schuld. Habe mir im Dezember einen 42 Zoll TFT TV gekauft und direkt die Garantie von 3 auf 5 Jahre erweitert, dass gleiche auch beim Auto und allen anderen teuren Anschaffungen. Was soll ich sagen man schläft einfach entspannter :)
 
Habe gesehen, dass sich ein Repräsentant von Toshiba gemeldet hat. Täusche ich mich, oder hat er plötzlich eingeräumt, dass die Firma mit dem F10 eine Gurke gebaut hat und dass er nun die Strategie gewechselt hat mit der Argumentation, dass die anderen mindestens genausoviele Gurken bauen und dass jede Firma Pleite gehen würde, die sich dazu bekennen und dementsprechend Kompensation betreiben würde???:confused:

Aus den Reaktionen der anderen User, die auf diese neuen Töne reagiert haben, schließe ich, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Worte so gedeutet hat!

Ich bin etwas überrascht, mal ein ehrlicheres Statement zu hören von jemandem, der für Toshiba arbeitet (sorry, ich hoffe, dass diese Bemerkung noch erlaubt ist), denn dieselbe Person hatte einige Seiten vorher mit allergrößter Hartnäckigkeit behauptet, es handle sich bei besagtem Defekt nur um wenige Ausnahmen, und alle gegenteiligen Behauptungen seien reine Spekulation oder üble Verleumdung. (Das hat zu einer etwas unschönen, nicht immer rein sachlichen bzw. argumentativ-dialektischen Auseinandersetzung geführt, in der ich ebenfalls Ton eingeschlagen hatte, den ich nur selten verwende, da ich wie die meisten Mitglieder dieses Forums viel von gegenseitigem Respekt halte. Dafür entschuldige ich mich hier nochmals bei den Moderatoren dieses Forums sowie den F10-Opfern, für die der Thread dadurch etwas länger geworden ist). Und wenn meine Beiträge immer noch lang sind, dann mache ich sie immerhin durch Markierungen zum Querlesen überschaubar.

Ich habe allerdings in einem Punkt noch meine Zweifel: Ich kenne zwar wenige Notebooks so gut wie mein totes F10, aber ich kenne genügend Leute, die Notebooks haben, und niemand hat bisher von einem so fatalen Defekt berichtet. Display-Probleme aufgrund von Wackelkontakten sind auch böse, zugegeben, aber ein empfindliches (schlecht verarbeitetes) Display-Scharnier kann man noch eher durch besonders vorsichtiges Öffnen und Schließen vor dem Exitus bewahren oder kann das Notebook mit defektem Bildschirm mmer noch als Desktop-Ersatz an einen externen Moitor anschließen. Bei Festplattendefekten lohnt sich der Einbau einer neuen, evtl. sogar besseren Festplatte. Über laute Lüfter hätte ich mich auch VOR dem Tod meines F10 nicht beschwert - Hauptsache, das Ding hält! Ein weiteres wichtiges Kriterium wäre die Frage, ob der Hersteller irgendetwas unternommen hat, um die Kunden über den Defekt zu informieren und Schadensbegrenzung zu betreiben oder ob eher versucht wurde, das Problem zu vertuschen.

IIch will gerne glauben, dass eine frühzeitige Rückrufaktion oder Kulanz für Toshiba ruinös teuer gewesen wäre; denn je nachdem, wie viele Qosmios verkauft wurden, wäre das ein Fass ohne Boden!!! Ich weiß leider nicht, wie viele Qosmios weltweit über die Ladentheken gingen, aber man kann sich annähernd vorstellen, um was für eine Summe es sich bei einem Seriendefekt handeln muss, der zum wirtschaftlichen Totalschaden führt. Wer würde da nicht versuchen, das Problem so gut wie möglich unter den Teppich zu kehren, so dass möglichst wenige Kunden erfahren, dass es sich bei dem Defekt um alles andere als einen Zufall handelt!!! Hinzu kommt ja noch, dass der "Schwarze Tod" nicht nur ein Problem des F10 ist, sondern es sind auch andere Qosmios (z.B. das ungleich teurere G30) davon betroffen (keine bloßen Behauptungen: Ich habe in verschiedenen Foren einige Hilferufe bzw. Wut-Berichte von G30-Usern gelesen - siehe Links weiter unten, wohlgemerkt länst nicht alle, sondern nur aus dem Forum der offiziellen Toshiba-Deutschland-Seite). Die häufigsten Mainboardtausch- bzw. Exitusberichte findet man allerdings beim F10 (vermutlich deshalb, weil es sich mit "nur" 1500 Euro um das günstigste Modell handelt und deshalb wesentlich mehr F10-Gurken verkauft wurden als andere, teurere Qosmios).

MEINE REIN HYPOTHETISCHE FRAGE AN DIE NEUTRALEN FORUMSMITGLIEDER IST ALSO, OB DIE HERSTELLER FARBE BEKENNEN SOLLTEN, WENN SIE MIST GEBAUT HABEN ODER OB MAN VERSTÄNDNIS DAFÜR HABEN MUSS, DASS IN SOLCHEN FÄLLEN VERSUCHT WIRD, DAS PROBLEM SO GUT ES GEHT ZU VERTUSCHEN

Ich denke, es erklärt sich von selbst, dass Antworten von Qosmio-Opfern oder Toshiba-Mitarbeitern wenig Sinn machen.

Wenn andere Hersteller wirklich Notebooks mit ähnlich schweren Konstruktionsfehlern gebaut haben, dann sollte mal jemand einen Thread eröffnen zum Thema: "Die schlimmsten Notebook-Gurken - gekauft, reingefallen, Pech gehabt!" (hierarchisch geordnet nach Schweregrad des Defekts). Dazu gehört natürlich eine Beschreibung des Defekts (wirtschaftliche Totalschäden sollten natürlich weiter oben in der Liste stehen als nervige Macken, die nicht zum totalen Exitus führen). Die Zeitspanne, innerhalb welcher das Notebook im Handel erhältlich war, wäre dabei wichtig, vor allem dann, wenn das Notebook immer noch verkauft wird. Letzteres ist beim F10 nicht mehr der Fall, aber es es gibt das ja beispielsweise das neue G40 für schlappe 3300€. Bin mal gespannt, ob das Problem bei diesem Modell mittlerweile behoben wurde, oder ob man auch wieder in knapp zwei Jahren etliche Treads finden wird zum Thema "Qosmio G40 defekt - schwarzer Bildschirm" bzw. Mainboard defekt. Was nützt ein Ferrari, bei dem man nach 100 km den Motor auswechseln muss? Ist ja nicht völlig ausgeschlossen, dass das G40 perfekt laufen wird, denn die meisten Firmen versuchen ja, grobe Konstruktionsfehler zu beheben. Aber wer würde es riskieren, sich das Ding zu kaufen, wenn er vor dem Kauf mal gründlich recherchiert hätte und beispielsweise auf einige der folgenden Links gestoßen wäre, die belegen, dass nicht nur das F10, sondern entweder alle oder zumindest viele andere, noch deutlich teurere Qosmios ebenfalls dem schwarzen Tod zum Opfer fallen.

Damit jeder überprüfen kann, dass das nicht nur böswillige Behauptungen meinerseits sind, hier die Links:

1. GESAMTÜBERSICHT: Link zur Toshiba-Seite: Es sind wirklich viele defekte Qosmios aufgelistet, und bei den meisten wurde das Board öfter als nur einmal gewechselt!!!
http://www.toshiba-forum.de/viewforum.php?f=3&sid=9d8fdb30e148e43ef95a3a199491ff88

2. AUSGEWÄHLTE ÜBERSICHT

2.1 G10-Defekte (NB kostet ca. 2400 Euro. Schlimmer geht immer!!!)
http://www.toshiba-forum.de/viewtopic.php?t=93&sid=6f5ba60708666db935ef1972767d77f7
(ODER Google: "Qosmio G10 zum vierten mal defekt ") --> Anführungsstriche mit eintippen für genauen Wortlaut. Nebenbei meldet sich auch dort ein F10-User, der Glück hatte (der Defekt trat noch innerhalb der Garantiezeit auf)

http://www.toshiba-forum.de/viewtopic.php?t=456&sid=6f5ba60708666db935ef1972767d77f7
(ODER Google: "G10 Kein Bild mehr !!!")

http://www.toshiba-forum.de/viewtopic.php?t=404&sid=6f5ba60708666db935ef1972767d77f7
ODER Google: "Lüfterreinigung beim G10-124 ") --> Hier wurde das Board nur zweimal getauscht

2.2 NOCH SCHLIMMER: Qosmio G30 (ca. 3000 Euro oder teurer?)
http://www.toshiba-forum.de/viewtopic.php?t=549&sid=6f5ba60708666db935ef1972767d77f7
(Google: "G30-145 defekte Grafikkarte???") --> 3 mal Mainboardwechsel

Kein Wunder, dass Toshiba eine "Spezialwerkstatt für Qosmios hat" (kein Scherz!!!). Die wird erst dann allmählich leerer, wenn bei allen Qosmios die Garantie abgelaufen ist.

Ich kann mir übrigens nicht vorwerfen, mich vor dem Kauf nicht gut genug informiert zu haben, denn im Juli 2005 waren noch keine Berichte über defekte Qosmios zu lesen. Ich wollte auch nicht das Neueste haben; es war schon ein halbes Jahr auf dem Markt. Ich wollte nur ein wirklich gutes Notebook zum Arbeiten, nicht zum Spielen! Und das Display hatte mich überzeugt, weil alle anderen, die daneben standen, dagegen sehr blass aussahen. Aber ein Super-Display nützt nix, wenn es schwarz bleibt, weil die Grafikkarte tot ist. Aber zugegeben: Erstens hielt ich es gar nicht für möglich, dass solche Gurken überhaupt gebaut, und zweitens war ich davon überzeugt, dass man sich auf Toshiba verlassen kann. Letzteres werfe ich mir allerdings vor.
 
Während ich den letzten Beitrag verfasst hatte , erschienen zwischenzeitlich weitere. Naja, ich denke, ich kann ihn trotzdem so stehen lassen.

@Mikhail und alle, die sich fragen, woher 2k5.lexi die Probleme des F10 beurteilen kann: Er berichtet in einem anden Thread, auf den ich in meinem vorletzten Beitrag hingewiesen habe, dass er das Ding von seinem Onkel bekommen hat (der das Board drei mal austauschen lassen musste). Ich glaube, es waren 3 (bin nicht ganz sicher). Er vergleicht das F10 mit 2 oder drei anderen Notebooks, die er über längere Zeit getestet hat.

Der Punkt ist eben, dass man das Ding über längere Zeit hinweg benutzt haben muss. Einmal anfassen oder glauben, gesehen zu haben oder glauben 'mein Toshiba läuft gut, also kann es sich nur um böswillige Unterstellungen handeln, reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du die Kernfrage was das den hier soll einfach ignoriert hast. Willst du die Leute vor einem Gerät warnen was es schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen gibt? Ich glaube die Mods sollten mal diese Hetzjagd schließen, nicht dass es wie in anderen Foren zu eine Klage kommt wegen Rufschädigung.

Da werden Toshiba Foren als Beispiele heran gebracht. Ich kann es kaum glauben im Toshiba Forum gibt es mehr User mit defekten F10 als im Tele Tubby Forum. Was ist den dass für eine absurde Argumentation? Mensch da bluten schon beim lesen die Augen.

Dann auch immer dieses Halbwissen was man irgendwo mal über 10 Ecken gehört hat. "Es gibt spezielle Qosmio Werkstätten" so ein Schwachsinn. In Wirklichkeit ist es so das nur die fünf Depotpartner in Deutschland Qosmios reparieren dürfen. Es darf ja auch nicht jede VW Werkstatt einen Bugatti reparieren das dürfen auch nur einige wenige VW Werkstätten, wo das Personal für diese besonderen Fahrzeuge extra geschuhlt wurde.

Mal kurz ein kleines Beispiel:

- IBM T20 Serie
- IBM Thinkpad 600 Serie

Einfach mal bei Ebay schauen da wird man von diesen Geräten erschlagen.

Außerdem hat ja der Hase selbst mit einem so simplen Beispiel wie dem DEKRA Prüfer immer noch nicht verstanden was man unter den Sorgenkindern bei Autos und Laptops versteht. Bei der M30 Serie brechen die Schaniere nach einiger Zeit ab, bei der P10 und P20 Serie sind die Laufwerke oder USB Ports als erstes ausgefallen usw. Bei der Qosmio F10 war und ist es halt die Grafikkarte. Was sollen den die Opel Corsa fahrer sagen. Da rostet einem die ganze Karre weg und ein doppelt so alter FIAT hat dann vollverzinkter Karroserie keine Probleme mit Rost. Rennen die Opel User deshalb Opel die Türen ein? Nö "Thats life"

Aber die Kernfrage bleibt! Was soll das hier? Los F10 Kunden vereinigt euch, es läuft eine Verschwörung gegen uns, wir wurden betrogen. Lasst uns eine Protestnote an die Bundeskanzlerin schreiben, dass die Toshiba Techniker keine Glaskugel hatten um in die Zukunft zu schauen und die Grafikkarten Kühlung üppiger zu bemessen. Aber der Hase ist nicht anders, so Kunden erlebt man jeden Tag. Die wollen gebrochene Displays auf Garantie getauscht haben, die Flüssigkeit in dem Gerät kommt vom Techniker und war vorher noch nicht drinne, die Daten auf der Festplatte fallen auch unter die Garantie und wir sollen sie wieder herzaubern. Einfach mal die rosa Sonnenbrille abziehen und in der Realität ankommen ,dann macht man sich auch nicht zum Clown.
 
Hagiman schrieb:
Ich glaube die Mods sollten mal diese Hetzjagd schließen, nicht dass es wie in anderen Foren zu eine Klage kommt wegen Rufschädigung.
Rufschädigung?
Bei einer Diskussion ein Modell betreffend, das (wie auch von Dir
bestätigt) gar nicht mehr erhältlich ist?

Und würde man (begründete) negative Aussagen von betroffenen
Usern als Hetzjagd ansehen, so hätte Microsoft wohl schon
jedes Board/Forum weltweit klagen können/müssen, in denen
man sich alles andere als freundlich über die X360 oder
das Unternehmen ansich äußert.

Na komm, man kann's auch übertreiben. ;) ^^
 
Fakt ist doch ,dass die F10 reihenweise mit geschmorter Grafikkarte im Service gelandet sind. Fakt ist auch, dass -in meinem Fall- irgendwann das originale Mainboard gegen eines mit neuerer Graka ausgetauscht wurde.
Fakt ist auch, dass diese Grafikkarte der neuen Generation geschmort wurde und das Notebook wieder im Service gelandet ist. Also 3x kaputte Graka innerhalb von 2 Jahren - jetzt sag mir nicht ,dass das okay ist. Klar, jedesmal wurde getauscht, da mache ich auch niemandem einen Vorwurf, aber man wird doch wohl mal anmerken dürfen, dass hier auch ein für Laien offensichtliches Problem vorliegt!

So, nun ist das F10 ein alter Hut, da es zwischen 3 und 4 Jahren alt ist.
Was mit den neuen Modellen ist weiss ich nicht, da halte ich mich auch raus.

Diskutiert weiter oder lasst es, ein Qosmio ist einfach nicht mein Gerät und ich hatte es auch nur für 2 Monate. Ich bleib bei Businessmodellen.
 
Wofür das alles soll?

ich finde es sehr schön, dass die Leute ihre Erfahrungen mit unterschiedlichen Laptops schildern.Es ist immer wieder interessant zu lesen, was man für eine Meinung von einem Gerät hat, wenn man mit diesem schon ein paar Monate gearbeitet hat.

Denn erst dann kann man den anderen Usern gute Ratschläge geben.

Ich würde es auch schade finde, wenn der Forum nur aus der Kaufberarung bestehen würde.

Ich finde es gut zu erfahren, was einer User von diesem Modell/Serie hält.
und wegen der Rufschädigung.
Es ist doch seine freie Meinung oder ? und diese kann er doch wohl sagen?
Und wir machen uns unsere eigene Gedanken.

Zurück zur Frage was das alles soll.
ich meine wenn jetzt jemand kommt und sagt mir er hat vor Qosmio zu kaufen.
Würde ich möglicherweise ihm meine meinung dazu sagen.
aber die letztendliche entscheidung wird wieder er treffen.

Ich finde es eigentlich nicht sehr schön, gegen eine person aufzutretten.
Der Hagiman ist bestimmt für diese "mögliche" Schwachstelle nicht verantwortlich.
und er kann nicht enscheiden, dass jetzt eine Rückrufaktion gestartet wird.
Das einzige was unklar bleibt, warum man die Firmenpolitik so stark vertritt?
Wenn die mal einen Fehler machen, was ist schlimm daran dies zu zugeben?

Oder liest Toshiba dies alles durch?

Denn sonnst könnte man doch seine ehrliche Meinung sagen.

Zusammengefasst:
wofür?
Dafür, damit die Wahrscheinlichkeit solche Situationen " tja, aben Pech gehabt" sinkt.
 
Rufschädigung weil hier auf einmal auf die G40 geschlossen wird. Du würdest jemanden von einer Qosmio abraten aufgrund dieses Threads? Was mehr könnte Rufschädigung sein? Weil ein Spanier Kontakt mit einem Deutschen hatte, der ein Nazi war und ihn verbrügelt hat, sind doch für ihn jetzt nicht alle Deutschen gleich Nazis. Hier muss man lernen zu unterscheiden und jede Modelreihe für sich zu sehen.

@2k5.lexi

Du redest ganz klar über die falsche Machine. Beim Qosmio F10 wurde immer das gleiche Board verbaut. Beim Qosmio G10 wurde nach 2 Jahren ein anderes Board verbaut. Da hat der Kunde dann die neue Intel Northbridge bekommen und aus der Nvidia Geforce Go 5700 wurde eine Nvidia Gefoce Go 6600 (also kostenlos eine deutliche Verbesserung).

Weiterhin schaut mal wie viele M30X bei Ebay zu verkaufen sind! Jetzt könnte jeder meinen der keine Ahnung hat, dass die M30X Modellreihe totaler Schrott war. Wenn man jetzt aber mal sieht dass die M30X reihe das meistverkaufte Gerät in dem Jahr 2004 war und z.B ein Qosmio F10 auf 80 M30X kommt, dann sieht man das aus einer ganz anderen Sicht.

Also ich kann nur weiterhin mit dem Kopf Schütteln die F10 "Opfer" wollen die möglichen G40 Käufer warnen, obwohl erstens andere Modell Reihe und zweiten 3 Generationen aktueller, aber das soll ja keine Rufschädigung sein :)
 
Ein weiterer Grund, weswegen auch über Probleme bei nicht mehr im Handel erhältlichen Modellen berichtet werden sollte, ist die Tatsache, dass sich einige Leute auch gebrauchte Notebooks kaufen - und das ist ja nicht immer ein Fehler.:D

Vor allem aber richten sich natürlich viele Käufer (ähnlich wie beim Auto-Kauf) nach der Vorgeschichte des Modells (in der Regel also Berichte über ältere Modelle). Es kann zwar sein, dass beim neuen Modell alle Probleme behoben sind; aber wer würde riskieren wollen, das neue Modell zu kaufen, um selbst herauszufinden, ob das neue G40 ohne Mainboardtausch auskommt? Ich schließe mich wohlgemerkt der Ansicht an, dass man noch keine Aussagen über das G40 machen kann (höchstens im Testlabor, sofern das Gerät wirklich im Hinblick auf die Effizienz der Kühlung getestet wird.

Außerdem denke ich, dass dieser Thread für alle Qosmio-Opfer von Interesse ist. Ich finde, die Leute haben ein Recht zu erfahren, dass der Tod ihres Notebooks kein Zufall war.

Die Macken der bisher 2 aufgelisteten Beispiele für Notebook-Gurken führten doch offenbar nicht zum Tod des Geräts, oder? Nochmal. Ein kaputtes Display ist auch ein Armutszeugnis, Probleme mit USB-Anschlüssen sind sehr ärgerlich. Aber immerhin lebt das Gerät noch indiesen Fällen und ist, wenn auch mit Einschränkungen, noch benutzbar!!! Es handelt sich hier nicht nur um einen nicht bestandenen Elch-Test (um bei den Vergleichen mit Autos zu bleiben). Wenn ich weiß, ein Auto liegt schlecht in der Kurve, kann ich trotzdem noch dementsprechend damit weiterfahren.

Mir ist auch klar, dass es eine bestimmte Interessengruppe gibt, die diesen Thread am liebsten verschwinden lassen würde. Denn je mehr Leute hier von ihren Erfahrungen berichten, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Qosmio Opfer ...... wenn ich sowas lese. Was sollen den die Sony Kunden sagen? Keine Garantie auf den Akku und dass bei einem Mobilen Gerät, mehr Ironie geht nicht.

Dann hast du doch überhaupt keinen Überblick ober die anderen Ausfallgründe. Woher willst du wissen bei wie vielen F10 das optische Laufwerk einen Defekt hatte oder die Festplatte. Die ganzen User tauchen nämlich nicht in Foren auf die knallen sich eine neue Platte für 80€ rein unter weiter gehts. Woher willst du wissen das die Laufwerks Ausfälle nicht deutlich die Grafikkarten Ausfälle überwiegen? Warum bei Ebay und in Foren immer nur die sehr teuren Reparaturen auftauchen habe ich hier schon mehrmals erklärt und mit etwas gesundem Menschenverstand sollte dass auch nach zu vollziehen sein.

Zahlen habe ich dafür nicht, da keiner der Service Partner eine kostenpflichtige Reparatur bei uns melden muss, aber du hast genau so wenig Zahlen dass wenn mal was an der F10 kaputt geht es immer die Grafikkarte ist.

Ein weiterer Punkt, hier wird immer über den Preis geredet, 1500€ hier 1800€ alles so teuer keine Qualität usw. aber dann an der 150€ Garantieerweiterung gespart. Weil ihr so geizig wart sollen wir dann auch noch 6-10 Monate nach Garantieende die Reparaturkosten übernehmen? Sorry aber da rennen uns ja die Käufer der Garantieerweiterung die Bude ein, die fühlen sich ja dann total verarscht.

Dann spiegelt ein Forum auch nie die zufriedenen Kunden wieder. Hier meldet sich niemand an und schreibt "Mensch ich bin mit meinem Qosmio F10 sowas von zufrieden, läuft wie eine Eins und dass seit dem ersten Tag". Nein hier wird geschrieben USB-Ports gehen nicht mehr, ich habe keinen Sound usw.

Ist bei mir im Altag nicht anders. Da ist das Gerät nach 2 Werktagen fertig (3-4 zugesagt) da hören wir auch kein "Mensch das ging ja super schnell". Nein wir hören am vierten Tag dann "Wo ist mein Gerät sie haben gesagt 3-4 Werktage, ich rufe meinen Anwalt an !!!!!111111einseinseinself".

Und nochmal zum Auto zurück. Nur weil der Ford Escort Probleme hatte muss ich mir doch keinen Kopf machen wenn ich mir einen Focus kaufe. Nichtmal beim Kauf eines Focus MKII muss ich mir sorgen um die Fehler des Focus MKI machen. Die Autos sind so verschieden wie ein Trabbi und einer S-Klasse. Schau dir mal eine Qosmio F10 und eine F20 an da sind nicht nur optisch Welten dazwischen. Warum jetzt auf einmal auch die G-Serie mit den Problemen der F-Serie zu tun haben soll, verstehe ich auch überhaupt nicht.
 
Warum man es unbedingt mit den Autos vergleichen muss?

Ich denke, trotz dass die Modelle sich "sehr stark" unterscheiden, dass es bei den Herstellern eine gewisse Tendenz vorhanden ist.

Wegen Rufschädigung, finde ich totale schwachsinn, bin aber kein Jurist.
Wäre nett, wenn jemand der sich damit auskennt, eine kurze mittelung machen würde.
Normalerweise versuchen irgendwelche Firmen mit solchen aussagen die Kunden einzuschüchter, als ob man keine Kritik und seine eigene persönliche meinung nicht äußern könnte.

Wenn ich sage, laute Lüfter, relativ warm, starke Hardware preislich aber recht atraktive...dann denkt man doch an bestimmte hersteller und vielleicht an ein einziges.
Es ist eben so, dass die schon seit jahren modelle mit solchen eigenschaften bauen. es hat sich nichts verändert.

oder anderes Beispiel : gute Tastaturen und robustheit
oder billiges gehäuse und schlechter service

als dass kann man ganz genau bei jedem hersteller sehen, weil die probleme sich mit den Modellen weiter ziehen.
Es geht einfach darum, wenn man nicht weiß wie man eine effiziente Konstruktion baut, dann wird man es auch in 6 Monaten nicht können.

Dell Konstruktionen sind meiner meinune sehr gut dagegen, und es zieht sich schon sein einigen jahren.

und hier kommt die Frage:
Welcher Hersteller hat ein Problem mit der Hitzeentwicklung?

Und wenn sich die Modelle innerhalb einer Serie so stark unterscheiden würden ( Cpu, GPU usw. ausgenommen), was würde denn verändert?

Kühlsystem? wenn ja, warum ? ( die neuen Komponenten erzeugen nicht viel mehr Wärme ( es geht nicht um Ghz steigerung, sondern neu Kerne usw) )
war die frühere Kühllösung ineffizient?

Natürlich, kann man keine genaueren Aussagen treffen, aber warum ein Risiko eingehen??? Der Auswahl ist doch so groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort zum Sonntag

Hagiman schrieb:
Qosmio Opfer ...... wenn ich sowas lese. Was sollen den die Sony Kunden sagen? Keine Garantie auf den Akku und dass bei einem Mobilen Gerät, mehr Ironie geht nicht.
Stimmt, wenn der Akku ausfällt, ist das natürlich ungleich schlimmer als ein geschmorter Grafikchip. Denn der ist ja nicht nur mit dem Board verlötet, sondern mit dem ganzen Gehäuse:confused:

Hagiman schrieb:
Dann hast du doch überhaupt keinen Überblick ober die anderen Ausfallgründe. Woher willst du wissen bei wie vielen F10 das optische Laufwerk einen Defekt hatte oder die Festplatte. Die ganzen User tauchen nämlich nicht in Foren auf die knallen sich eine neue Platte für 80€ rein unter weiter gehts. Woher willst du wissen das die Laufwerks Ausfälle nicht deutlich die Grafikkarten Ausfälle überwiegen? Warum bei Ebay und in Foren immer nur die sehr teuren Reparaturen auftauchen habe ich hier schon mehrmals erklärt und mit etwas gesundem Menschenverstand sollte dass auch nach zu vollziehen sein.
Was den "gesunden Menschenverstand" betrifft: Eigentlich müsstest du dich zumindest in DIESEM Toshiba-Forum gut genug auskennen, um zu wissen, dass hier sehr häufig über kleinere Toshiba-Defekte geklagt wird (dafür Beispiele zu geben, halte ich für albern). ES GIBT AUCH GENÜGEND TOSHIBA-BESITZER, DIE VON IHREM NOTEBOOK IN FAST JEDER HINSICHT BEGEISTERT SIND (AUCH NACH MEHR ALS ZWEI JAHREN), ÜBER KLEINERE MACKEN HINWEGSEHEN UND DAS EBENFALLS IN DIESEM FORUM KUNDTUN!!! DAHER KANN ICH DEINE ANSICHT NICHT TEILEN, DASS IN FOREN NUR ÜBER FATALE DEFEKTE (NICHT ÜBER KLEINERE DEFEKTE) BERICHTET WIRD. IN DIESER HINSICHT UNTERSCHEIDET SICH DIESER THREAD MEINES ERACHTENS JEDOCH GANZ GEWALTIG, WIE DU JA TEILWEISE SELBST FESTSTELLST:
Hagiman schrieb:
Dann spiegelt ein Forum auch nie die zufriedenen Kunden wieder. Hier meldet sich niemand an und schreibt "Mensch ich bin mit meinem Qosmio F10 sowas von zufrieden, läuft wie eine Eins und dass seit dem ersten Tag". Nein hier wird geschrieben USB-Ports gehen nicht mehr, ich habe keinen Sound usw.
Der ersten Aussage des Zitats kann ich wie gesagt im Unterschied zum Rest nicht zustimmen. Aber ehrlich gesagt war ich selbst überrascht (nicht sehr, aber ein bisschen), dass sich bisher noch niemand hier gemeldet hat, der entweder von einem anderen Defekt berichtet oder davon, dass sein F10 noch mit dem ersten Board ohne Probleme läuft.

Außerdem hast du dich nie zu den Meinungen unter testberichte.de ( http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_toshiba_qosmio_f10_p41935.html ) geäußert, weil sie deine Erklärungsstrategie damit noch mehr strapazieren würden. Oder willst du auch behaupten, dass sich auch in Testforen nur die unzufriedenen Benutzer melden:confused:
In zwei Punkten gleichen die Fakten denen in diesem Thread (ich muss also leider einiges von dem, was ich schon gesagt habe, wiederholen, obwohl ich ehrlich gesagt glaube, dass die meisten Leser dieses Threads das eigenständig erschließen konnten):
1. JEDER BERICHTET DORT VOM FATALEN GRAFIKKARTENDEFEKT AN SEINEM F10
2. AUS 1 FOLGT, DASS SICH DORT NIEMAND GEMELDET HAT, DESSEN F10 OHNE MAINBOARDTAUSCH NOCH LÄUFT
3. AUS 1 UND 2 FOLGT LOGISCH, DASS IN ALLEN 6 FÄLLEN ENTWEDER a) DIE GRAFIKKARTE MINDESTENS EINMAL GETAUSCHT WURDE ODER b) DAS NOTEBOOK NICHT MEHR BENUTZBAR IST.

MUSS ICH JETZT BEGRÜNDEN, WARUM ICH ES VERDÄCHTIG FÄNDE, WENN SICH JETZT AUF BESAGTER TESTSEITE PLÖTZLICH LEUTE MELDEN WÜRDEN, DIE SAGEN: Meiner lebt noch ohne Mainboardwechsel - Jaaa, er lebt noch ... (etc.).

DABEI IST AUS GRÜNDEN DER REDLICHKEIT ANZUMERKEN, DASS NUR DIE ERSTEN ZWEI BERICHTE (VOR MEINEM) LANGE VOR DER ENTSTEHUNG DIESES THREADS VERFASST WURDEN. DIE ÜBRIGEN SIND HIER DARAUF GESTOßEN UND HABEN SICH ANGESCHLOSSEN.

ÜBERSETZT BEDEUTET DAS, DASS ZWEI MEINUNGEN NICHT VON DIESEM THREAD BEEINFLUSST WURDEN. UND IN VIELEN ANDEREN TESTBERICHTEN FINDET MAN IM UNTERSCHIED ZUM GENANNTEN DURCHAUS POSITIVE, BEGEISTERTE BERICHTE.

FAZIT. FOLGENDE FRAGE BLEIBT ALSO WEITERHIN MIT BERECHTIGUNG BESTEHEN:
WARUM HAT SICH HIER WIE DORT NIEMAND GEMELDET, DESSEN F10 OHNE MAINBOARDTAUSCH NOCH LEBT???


UND, WIE ICH EBENFALLS BEREITS ERWÄHNT HABE (S. 3, Beitrag #23 ), GIBT DER VERFASSER DES 2. BEITRAGS DEM F10 EINE 1,5, WEIL ER MEINT, NICHT TOSHIBA, SONDERN DIE HERSTELLER DES GRAFIKCHIPS SEIEN FÜR DEN DEFEKT VERANTWORTLICH. Er hat also die Kühlung und das Verbauen der Teile, für das der Hersteller verantwortlich ist, nicht in Betracht gezogen. Und es müsste ja auch noch genügend Notebooks anderer Hersteller geben, die mit dem Grafikchip problemlos liefen und laufen. Sein Notebook ging natürlich innerhalb der Garantiezeit kaputt. Wüsste zu gerne, ob es immer noch lebt. Aber Garantie und Garantieverlängerung hin oder her: Man sieht, dass das Problem in vielen Fällen durch den Mainboardtausch nicht gelöst wurde (nicht selten wird von 3 Mainboardwechseln berichtet - auch beim G10 und beim G30. DASS DAS PROBLEM BEIM F10 DURCH REPARATUR NICHT WIRKLICH BEHOBEN WERDEN KANN, FINDET BESTÄTIGUNG IN DEINER AUSSAGE, DASS ES KEINE ÜBERARBEITETE VERSION DES F10-BOARDS GIBT:
Hagiman schrieb:
Beim Qosmio F10 wurde immer das gleiche Board verbaut. Beim Qosmio G10 wurde nach 2 Jahren ein anderes Board verbaut.
(Seite 6, Beitrag #54)
WER WÄRE ZUFRIEDEN MIT EINEM NOTEBOOK, DAS JEDERZEIT ABSCHMIEREN KANN? SELBST DANN, WENN MAN ALLE REPARATUREN GESCHENKT BEKOMMT? DIE BETROFFENEN SCHEINEN ES JEDENFALLS NICHT ZU SEIN.
Hagiman schrieb:
Ein weiterer Punkt, hier wird immer über den Preis geredet, 1500€ hier 1800€ alles so teuer keine Qualität usw. aber dann an der 150€ Garantieerweiterung gespart. Weil ihr so geizig wart sollen wir dann auch noch 6-10 Monate nach Garantieende die Reparaturkosten übernehmen? Sorry aber da rennen uns ja die Käufer der Garantieerweiterung die Bude ein, die fühlen sich ja dann total verarscht.
VON GEIZ ZU SPRECHEN BEI EINEM PREIS VON 1500€ AUFWÄRTS, AMÜSIERT MICH SCHON FAST EIN WENIG. ICH DENKE, DA SIND WOHL DIE MEISTEN KÄUFER NAIV GENUG, QUALITÄT ZU ERWARTEN.

Hagiman schrieb:
Woher willst du wissen bei wie vielen F10 das optische Laufwerk einen Defekt hatte oder die Festplatte. Die ganzen User tauchen nämlich nicht in Foren auf die knallen sich eine neue Platte für 80€ rein unter weiter gehts. Woher willst du wissen das die Laufwerks Ausfälle nicht deutlich die Grafikkarten Ausfälle überwiegen?

Ich denke, ich habe die Gründe für meine Thesen diesbezüglich in diesem Post erneut zusammengefasst und dargelegt; außerdem habe ich begründet, warum ich deine mehrfach wiederholten Gegenthesen nicht teilen kann und in mehreren Punkten Zweifel daran habe, dass du wirklich überzeugt bist von dem, was du sagst.

Aber selbst wenn Festplatten-Defekte beim F10 und fatale Probleme mit dem Matshita-DVD-Laufwerk (dessen zweite Silbe einige Benutzer in englischen Foren in der Tat etwas anders als vom Hersteller intendiert ausgelegt haben) häufiger aufgetreten wären als Mainboardschäden (was ich nicht glaube) - würde das dann für das F10 sprechen???
Hatte selbst an meinem F10 zwar auch festgestellt, dass das Laufwerk beim Einlegen eines Datenträgers hin und wieder miserabel einrastete. Beim Brennen von Rohlingen stellte ich fest, dass fast alle nur 2fach gebrannt werden. Nachdem ich in englischen Foren gesehen hatte, dass alle das gleiche Problem hatten und einige der wenigen Rohlinge besorgt hatte, die das Matshita 8fach und 4fach brennt, stellte ich beim Test der gebrannten Daten fest, dass alles, was schneller als 2fach gebrannt wird, fehlerhaft war. Meines Erachtens kann man das als weniger wünschenswerte Eigenschaft des Modells betrachten, nicht wirklich als Defekt. Letzteres würde ja auch bedeuten, dass alle F10-Notebooks mit defektem Laufwerk verkauft worden wären. :D Ich hatte mich darüber nicht groß aufgeregt, sondern habe daraus geschlossen, dass man Notebook-Laufwerke generell nicht zum Brennen von DVDs verwenden sollte - zumindest dann nicht, wenn es um wirklich wichtige Daten geht. Ein weiterer Grund dafür, sich einen zuverlässigen externen Brenner zuzulegen. Aber für das Abspielen von DVDs fand ich es trotz Lautstärke gut genug (habe es nie lper angebotener Option leiser gestellt).

Hagiman schrieb:
Zahlen habe ich dafür nicht, da keiner der Service Partner eine kostenpflichtige Reparatur bei uns melden muss, aber du hast genau so wenig Zahlen dass wenn mal was an der F10 kaputt geht es immer die Grafikkarte ist.
Merkwürdigerweise sagst du auf Seite 2 (Beitrag #18) etwas ganz anderes:
Hagiman schrieb:
"Wir haben 30 dokumentiere Fälle von defekten Qosmio F10 mit defekten Grafikkarten". Antwort aus Regensburg "Bei einer Zahl von 1,5 Millionen verkauften Geräten liegt die von ihnen belegte Ausfallrate innerhalb der Toleranz."
Ich bin zwar kein absoluter Verfechter der formalen Logik, der überall nach Widersprüchen sucht; aber sorry, eines der beiden Statements müsste eigentlich falsch sein:confused:

Wurden deutschlandweit 1,5 Millionen F10 verkauft? Dann hätten sich doch bestimmt einige mehr gemeldet, und bestimmt auch einige, deren F10 noch mit Board no.1 läuft. Wäre ja jeder dreiundfünfzigste Bundesbürger, der ein F10 gekauft hätte. Oder waren es weltweit 1.500.000? Das könnte ich mir schon eher vorstellen. Wäre immer noch viel, bei der Riesen-Bandbreite an Notebooks, die verkauft werden. Allerdings stelle ich mir da die weltweite Auflistung dokumentierter Defekte etwas schwierig vor.

Soviel zum Thema Sachlichkeit, Stellungnahmen und Begründungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

Halbsitiger Display-Fehler

Vaio FW VGN-FW51MF/H Grafikchip defekt

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

Problem mit dem Laptop-Bildschirm

Zurück
Oben