Qosmio X300 13I - Sorge um Grafikkartentemperatur

S

Stiertier

Forum Newbie
Hallöchen zusammen,

bin seit ca. 3 Monaten Besitzer eines Qosmio X300 13I. Das Notebook ist mit einer P8400 Dualcore-CPU von Intel und einer Nvidia GeForce 9700M GTS ausgestattet. Betrieben wird das Gerät an einem externen 19" Samsung-TFT mit einer Auflösung von 1280x1024.

Leider macht mir die Graffikkartentemperatur ziemlich große Sorgen. Im Leerlauf (Windows Vista Energiesparmodus; Raumtemperatur von 20°C) pendelt sich die Temp. der Graffikarte zwischen 55 bis 60°C ein (was ich persönlich schon ziemlich viel finde). Die 2 Kerne der CPU laufen dann mit jeweils knapp 30°C.

Wenn ich dann ein Spiel, in meinem Fall Battlefield 2142 starte (Grafikeinstellung: 1280x1024@60Hz,alles auf maximal mit 4-fachem AA & 8-facher AF), steigt die Temperatur der Graka nach wenigen Minuten bis auf 96°C ! Die CPU bleibt mit ca 50°C relativ kühl. Aber 96 °C auf der Grafikkarte?

Ist das normal bei den heutigen leistungstarken Notebookgrafikkarten?

Ich kann mir nicht vorstellen, das derartige Temperaturen für den Grafikchip und alle darumverbauten Komponenten auf Dauer gesund sind. Oder täusche ich mich?

P.S. Das Gerät steht schon erhöht auf meinem Schreibtisch, damit von allen Seiten Luft ran kann. Temperaturen wurden mit SpeedFan, HWMonitor & GPU-Z ermittelt.
 
OH gott ein Programm das nicht für dieses Notebook ist zeigt eine zu hohe Temperatur... sagtmal ab 40°C Brennt man oder? ich glaube ich habe schon feuer gefangen... leute das sind elektronische bauteile, wenn sie sich nicht abschalten dann ists ihnen auch nicht zu warm...
 
1. Ich habe eine normale Frage gestellt, also kannst du bitte auch dementsprechend normal antworten? Du kommst für mich irgendwie ein bischen großkotzig rüber.


2. Zwischen 40°C und 96°C liegt eine Differenz von 56°C. Ist doch wohl ein riesiger Unterschied, oder?
 
Die 9700 basiert auf der 8800, kleine Änderungen bei den Taktraten inclusive.
Die 8800 wurde schon immer höllisch heiss unter last und ist öfters schonmal ausgestiegen aufgrund von Überhitzung. na wenigstens funktioniert bei den 8800ern Kiste die Selbstabschaltung, bzw notfalldrosselung.

Dass Toshiba mit großen Grafikkarten und der Konstruktion der dazu passenden Kühlsysteme überfordert ist, wissen wir auch schon seit den Serienfehlern von den 10er Quosmios bis zu den 30er oder sogar 40er Qosmios.

Soweit deckt sich das also bei mir alles mit den Erfahrungen der letzten monate und Jahre.
 
Ok, also ist es nur eine Frage der Zeit bis die Grafikkarte aussteigt. Wenn du sagst das Toshiba mit der Kühlung leistungsstärkerer Grafikkarten Probleme hat, frage ich mich, warum man dann solche Produkte zum Verkauf anbietet? Werden neue Notebooks vom Hersteller nicht auf Herz und Nieren geprüft (vor allem auf Hitzeentwicklung) bevor man sie in den Handel bringt?

Naja, mal sehen wie lange das Book es noch mitmacht. Ist aber echt schon traurig für eine Weltfirma wie Toshiba.

MfG,

Stiertier
 
Nochwas:

Ich hab ein Thinkpad mit einer Radeon X1300 und ein Dell Precision mit einer "GF 9600GT" als CAD Version. Beides Sind geräte der Preisklasse 1600+.
Und bei beiden Geräten gehen die Grafikkarten-Temps unter Last auf 80° und mehr. Ist also nix besonderes.
 
Ok, also ist es nur eine Frage der Zeit bis die Grafikkarte aussteigt. Wenn du sagst das Toshiba mit der Kühlung leistungsstärkerer Grafikkarten Probleme hat, frage ich mich, warum man dann solche Produkte zum Verkauf anbietet? Werden neue Notebooks vom Hersteller nicht auf Herz und Nieren geprüft (vor allem auf Hitzeentwicklung) bevor man sie in den Handel bringt?

Naja, mal sehen wie lange das Book es noch mitmacht. Ist aber echt schon traurig für eine Weltfirma wie Toshiba.

MfG,

Stiertier

Oh mein gott mein Beileid ... kauf dir nächstes mal doch einen Taschenrechner... wenn dir das Preisleistungsverhältnis nicht reicht... für das Geld die Ausstattung zeigste mir mal in nem anderen Notebook und auf den Raum diese Grafikkarte ist eine gute Temperatur, frag mal die P100 besitzer...
 
Hallo,

hab auch ein X300 seit 16 Monaten. Mit ihm wurde viel gespielt (COD4, Crysis, Colin Mr. Rae) und es traten nie Hitzeprobleme auf. Erst seit circa 3 Wochen geht die Temp. hoch bis zum Selbstabschalten, bzw wenn ich die Temp beobachte können schon mal 105 °C entstehen. Ich denke nicht, dass es was mit dem Umstieg auf Win7 zu tun hat, weil ich die Vista Partion noch habe und auch da ist die Temp zu hoch. Lüfter sind sauber, war das erste was ich geschaut hab. Die Frage ist, was kann plötzlich zu einer überhöhten Temp führen?

@ Notebooker: deine beleidigenden Beiträge in diesem Thread kannst du für dich behalten.
 
Ist der Lüfter sauber? Also auch nichts in den Kühlrippen? Am Besten mal mit Druckluft hinten reinpusten
 
Soweit ich sehen kann ist er sauber, mit Staubsauger kleinste Stufe abgesaugt. Kann ein Treiber die Temp. beinflussen? Ich denke jetzt nicht an spezielle Treiber aus dunklen Ecken, sondern originale Nvidia Treiber, aber halt aktuellere.
 
Jein absaugen bringt meistens weniger als reinpusten :) ein Treiber von Toshiba ist halt immer genau auf die Lüftersteuerung abgestimmt bzw. genau aufs Notebook geschnitten. Würde es dennoch mal mit dem originalen Treiber versuchen ob hier eine Besserung eintritt.
 
ok, werde es mit Druckluft und dem Toshiba Treiber mal versuchen. Der originale Nvidia Treiber ist jetzt drauf. Berichte dann ... danke erstmal!
 
Am besten ist du schraubst dein Gerät mal von der Unterseite her auf, suchst den Kühler und schaust mal ob da von der innenseite ein "Fusselteppich" zwischen den Kühlrippen und dem Lüfter ist.
 
leider ist beim X300 ein Aufschrauben nicht befriedigend ;-( denn der Lüfter bleibt hinter "Schloss und Riegel", um an den Lüfter zu kommen müsste man das ganze Notebook zerlegen... Tastatur, Graka raus, Mainbord und dann ist da der Lüfter... blöd gemacht.
 
Hallo nochmal, also mit Druckluft vorsichtig ausgeblasen, Toshiba Treiber rauf und COD 4 gespielt... sonst waren nach 10 minuten 100 °C und mehr, und siehe da, jetzt max 80 °C... werde es heute abend ausgiebig testen, aber es schaut gut aus. Ich hatte den original Treiber von Nvidia vorher drauf Vers. 195.62, jetzt ist der aktuelle Toshiba Vers. 186.42 drauf.
 
Naja hört sich doch schon besser an :) hab hier ne X500 also den Nachfolger unter FurMark volllast laufen und der kommt auch auf 80°C also n guter Wert.
 
Aber den ersten Nachteil hab ich schon entdeckt.... die Farbdarstellung ist viel zu kräftig mit diesem Treiber. Kann man das irgendwo einstellen?
3DMark06 lasse ich nachher auch mal druchlaufen, mal schauen was da rauskommt.
 
Du kannst die Farbbalance im Nvidia treiber einstellen.
 
ja jetzt geht es einiger maßen
 
Hallo nochmal, hab jetzt 1 Stunde COD gezockt, und die maximale Temp die ich zwischendurch erhaschen konnte war 81 °C. Gibt es eigentlich ein Programm welches die Temp. während eines Spiels mitloggt?
@Notebooker: nichts für ungut!
Danke an euch.
 

Ähnliche Themen

Hitzeproblem beim Samsung R60?

Zurück
Oben