Qualitäts-Internet-Notebook, geringer Stromverbrauch

C

CleanHunter

Forum Benutzer
Bin ehrlicherweise schon ziemlich auf Sony fixiert. Mir gefällt das Design und ich habe bisher gute Erfahrungen mit Sony-Produkten gemacht. (ok, viele warens nicht)
Ich brauche Hilfe bei der Entscheidung obs ein Z sein muss, oder auch ein S/(Y) es tut.


* Wie ist dein Budget?

Wollte ursprünglich unter 1000 bleiben, nachdem ich nun aber soviel gutes über SSDs gelesen hab, bin ich gerne bereit etwas mehr zu investieren. Mir juckt es auch stark in den Fingern einfach eine Vaio Z-Serie zu bestellen, nur die Frage ob das für meine Ansprüche nötig ist. Letztendlich ist der Preis nebensächlich..

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

~13 Zoll klingt gut ;-)

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Hauptsächlich indoor, man sollte aber in der Sonne auch was erkennen können. Soweit ich gelesen hab, ist im Z ein anderes Display verbaut als im S/(Y), zumindest steht bei sonystyle unter Z "..Premium.." Wie groß sind die Unterschiede?

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Spiele?

Internet, office, mp3, Filme, keine Spiele - quasi ein LowPower DesktopPC-Ersatz.
Der Gaming-Rechner steht nebendran, da ich aber inzwischen deutlich seltener spiele, sondern hauptsächlich online sein (muss), kann ich nicht jeden Tag 10h lang das 900W-Monster laufen lassen.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Akku?

Selten, sollte aber dennoch komfortabel möglich sein. Ich sag mal 4-5h minimum, wichtig ist mir geringer Stromverbrauch am Stromnetz!

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Ja, das Ganze soll eine Langzeitinvestition sein, die auch in 3-4 Jahren noch problemlos funktioniert, und auch leistungsmäßig noch ausreicht! Ich suche hohe Qualität und Zuverlässigkeit!

* Welche Anschlüsse benötigst Du?

Das übliche, min 2x USB, VGA(!), HDMI fürn Fernseher..
Noch was wichtiges, kann ich mit irgendeinem der Vaios, 2 Monitore gleichzeitig betreiben, also dual-Betrieb? Wäre sehr vorteilhaft für meine Arbeit, wenn ich neben den 13 Zoll noch meinen 24 Zoll Samsung mit nutzen kann, ansonsten würde ich wohl überwiegend nur den Großen benutzen..



Wenn ich mir nun ein S und ein Z konfiguriere, habe ich letztendlich sehr ähnliche Leistungsbezeichnungen, bzw kann gleichen Prozessor, RAM, und SSDs verbauen. Aber mit einem Preisunterscheid von gut 600€, wo liegen die versteckten Unterschiede, Display? Leistung? Akku?
Ein Laufwerk wäre prinzipiell praktisch (kein blueray) ist aber kein Muss, wenn ihr jetzt sagt das Y ohne Laufwerk wäre perfekt, wär das für mich auch i.O.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Ganze soll eine Langzeitinvestition sein, die auch in 3-4 Jahren noch problemlos funktioniert, und auch leistungsmäßig noch ausreicht! Ich suche hohe Qualität und Zuverlässigkeit!
Dann solltest du evtl. kein Sony kaufen.
Hauptsächlich indoor, man sollte aber in der Sonne auch was erkennen können
Dann ein Gerät mit Mattem Display (hat mit Premium nichts zu tun)
 
Ich schmeiss jetzt mal vorab, auch wenns die falsche Größe ist, ein Lenovo x200s/x201s (12,1"; inkl. Dockingstation für die 2 Monitore) in den Raum (minimalst möglicher Verbrauch im Idle: 2,9Wh).
Wenns größer sein soll: Lenovo T400 bzw. T410 (14,1"; mit 6 Zellenakku schaffst du ca. die 5 Stunden) bzw. T400s bzw. T410s mit dem genügsameren Prozessor.

Der Knackpunkt wird wahrscheinlich der VGA-Anschluss. Das beschränkts eh schon auf die Businessserien (hier die 13"-Alternativen):
Dell: e4300/4310
Lenovo: x301
HP: ?
Weiters gibts auch noch das MacBook Pro (13"). Allerdings verspiegelt, wenn auch mit gutem Display.

PS: 900W? Was steckt denn in dem Tower? 2x Nvidia Fermi?
 
Danke für eure Antworten, ich hab mich schon andersweitig entschieden..

Ist nur ein 900W Netzteil, also nicht so wild.. und es sind nur 2 6800gtx
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben