(Qualitäts)Problem bei SZ1XP?

A

aandyy

Forum Freak
Hallo
Mein Sz1 ist ein Traum, trotzdem gibt es schwachstellen:
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie folgendes zu Stande kommt?

Wenn ich mein SZ1 am Netzteil angeschlossen habe und den Kopfhörerausgang benutze sendet das SZ1 zum Ton die ganze Zeit ein Fiepen und Rauschen mit. Das ganz Verrückte dabei ist, dass es sich offensichtlich nicht um eine normale Tonstörung handelt: Denn wenn ich an meiner Anlage einen anderen Eingang wähle, so dass vom SZ1 eigentlich gar nichts zu hören sein sollte, gibt die Anlage dieses Störsignal immer noch wieder!! Für mich ist das unerklärlich; wie ist das technisch überhaupt möglich? Es muss sich wohl um irgendwelche extremen Stromspitzen handeln, oder wer versteht das?
Wenn ich den Kopfhörerausgang des Laptops (bei Betrieb mit Netzteil) an den "Record Eingang" meines Kassetendecks anschließe und das Kassetendeck AUSGESCHALTET lasse, gibt die (eingeschaltete, nicht auf das Kassetendeck geschaltete(!)) Anlage trotzdem dieses Störsignal (Fiepen, Knacken) wieder!! Das ist doch ziehmlich unglaublich oder?

Was mich jetzt also nervt ist: Ich muss um hochwertig ohne störungen Musik vom Laptop zu hören, immer das netzteil abnehmen,also über Akku laufen lassen. Das nervt schon ziehmlich!
Kennt vielleicht jemand eine Lösung? Wäre für jeden Ratschlag dankbar...
 
Hi, ich glaube kaum, dass es am Notebook liegt. Hast Du es mit einem normalen Kopfhörer ausprobiert? Hörst Du dann auch das Fiepen? Ich werde heute nach der Arbeit mein SZ1XP an meine Stereoanlage anschliessen und gebe dir dann Bescheid wie es bei mir ist. Es kann auch an dem Kabel oder der Anlage liegen.
 
hörst du das rauschen nur, wenn dein sz am netzteil ist und an der anlage hängt? oder rauschen es wenn das sz am netzteil ist und du nur normale kopfhörer direkt am sz betreibst?

im ersten fall ist nämlich nicht dein sz schuld, sondern deine anlage bzw du.
abhilfe: schließ sz und anlage nicht über die gleiche steckdose an. probier mal eine verlängerung aus einem anderen zimmer. nimm eine steckdosenleiste die filtert.

zusätzlich sieh zu, daß du deine anlage noch zusätzlich erden kannst. an einer heizung oä.. wenn du zu radio hören ein kabel vom sat receiver bzw vom kabel tv/radio anschluß benutzt. zieh es ab.
 
Hey Minobu!!

Vielen vielen Dank!! Du hattest vollkommen recht! War nicht das SZ1 sondern die Anlage. Sobald das Radio Kabel ab war, war der sound perfekt! Danke nochmal... aber woran kann denn das liegen. Es ist eine recht hochwertige Anlage so ca. 3000€ Onkyo. Da sollte so was doch nicht der Fall sein, oder?
 
Kurz erkärt: Eine sogenannte "Brummschleife" kommt meist dann zustande, wenn 2 geerdete Geräte miteinander verbunden werden. Als du das Antennenkabel (das ist ja geerdet) abgesteckt hast, hast du die Brummschleife aufgehoben. Eine dauerhafte Lösung für dieses Problem bietet z. B. ein Mantelstromfilter.
Die Brummschleife hat nichts mit der Qualität der verwendeten Geräte zu tun.

Die umfassende Erklärung mit allen technischen Details gibt's bei Wikipedia.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben