Question Samsung X65 oder Lenovo ThinkPad T61?

Würdet ihr das Samsung X65 Bekumar oder das Lenovo ThinkPad T61 nehmen?

  • Samsung X65

    Stimmen: 1 33,3%
  • Lenovo ThinkPad T61

    Stimmen: 2 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3
M

marcelswietza

Forum Benutzer
Hallo Leute!

Ich stehe vor der Wahl ein Samsung X65 (http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-X65-Bekumar-Notebook.5393.0.html) oder ein Lenovo ThinkPad T61 (http://www.notebookcheck.com/Test-IBM-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Update.3829.0.html) zu nehmen.

Für das Samsung spricht meiner Meinung nach die höhere Performance und Windows Vista (möchte ich gerne mal ausprobieren)
Für das TP die ThinkPad-Qualität, aber dagegen der hohe Preis und dass nur Windows-XP-Treiber verfügbar sind.

Hat noch jemand Gedankenanstöße für mich?

Gruß,
Marcel
 
zwei recht unterschiedliche Geräte.

Für welches man sich entscheidet, das sollte eigentlich aus Ausforderungen/Verwendungszweck hervorgehen, dies verschweigst Du ja leider :rolleyes:
 
Ich habe von dem extrem oft anlaufendem Lüfter gehört.

Genau das ist es was mich an meinem jetzigen NB stört.

Kannst Du das bestätigen?

Und wie sieht es mit der Displayhelligkeit aus? Dachte das Problem wäre behoben? Haben die X65er immer noch nur 90 cd/m²?
 
Brunolp12 schrieb:
zwei recht unterschiedliche Geräte.

Für welches man sich entscheidet, das sollte eigentlich aus Ausforderungen/Verwendungszweck hervorgehen, dies verschweigst Du ja leider :rolleyes:

Sehr unterschiedlich? :-O
Die 3D-Performance ist doch nicht allzu unterschiedlich und der Prozzi auch nicht..

Hier mein Post aus einem anderem Thread:

Hallo Leute!

Ich habe zurzeit ein Acer 5051AWXMi (von c't getestet). Das Gerät an
sich ist ganz schön, aber:
-Extrem Laut (Lüfter schaltet sich nur ab und an auf volle Leistung
an)
-HDD und DVD-LW an einem Controller (-> absoluter
Performance-Killer!)

Ich suche jetzt ein Laptop das folgendes erfüllt:
-einen Core2Duo-Prozessor mit min. 1,8 GhZ
-eine eigene bisschen leistungsfähigere GraKa
-sehr leise ist (arbeite fast nur in leiser Umgebung)
-keine Leichtssinnsfehler (wie HDD+LW...)
-Ein helles Display mit mehr als 1280*800

Habt Ihr da Ideen?
Ein MacBook Pro wäre natürlich ideal :D Aber zu teuer.

Es darf auch gerne ein älteres Modell sein.

Vielen Dank für Eure Mithilfe bei der Erlösung vom Teufelslüfter!

Gruß und einen guten Rutsch,
Marcel S.

Gruß,
Marcel
 
marcelswietza schrieb:
Sehr unterschiedlich? :-O
Die 3D-Performance ist doch nicht allzu unterschiedlich und der Prozzi auch nicht..

lt. den beiden Links das eine 14" das andere 15,4"

das eine Open GL GraKa, das andre DX10

ergo eines mehr Richtung Mobil & CAD o.ä., das andere mehr leichte Tendenz Richtung weniger Mobil, dafür gelegentliches Spielen

BTW:
welcher Vollpfosten hat denn in dem Test des IBM den HD Tune der Platte gemacht ? der ist kompletter Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
marcelswietza schrieb:
Ich habe von dem extrem oft anlaufendem Lüfter gehört.

Genau das ist es was mich an meinem jetzigen NB stört.

Kannst Du das bestätigen?

Und wie sieht es mit der Displayhelligkeit aus? Dachte das Problem wäre behoben? Haben die X65er immer noch nur 90 cd/m²?
Wer sagte was von 90 ?
Im Test hier ist der Durchschnittswert 133,8. Zur Problematik des Displays wie gesagt mehr im X65 Thread in diesem Forum.
Und nochmal: Das Display von Bekumar I und Bekumar II ist genau das gleiche.
im Zweifelsfall im Laden ansehen.

Aber -wie Bruno schon schrieb- interessant wären Deine Anforderungen an das neue NB. Ohne weiterführende Infos kann man Dir hier nicht weiterhelfen.
Edit: Ah, da sind sie. Was sind denn "Leichtsinnsfehler" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal von der Displaygröße abgesehen (Auflösung ist hoch genug):
Was passt zu meinen Anforderungen eher?
Ist der Unterschied wirklich so gravierend zwischen den GraKas? 2500 gegen 1600 Punkte beim 3DMark 06... OK das is schon was.

Aber ich verziche lieber auf paar FPS und zocke an ner PS3 als ein Notebook mit "Merkmalen" wie:
-einem dunklem Display
-schlechte Treiberversorgung/nicht funktionierenden Tools
-Festplatte und DVD-LW an einem Controller
-lautem/nervigem Lüfter
zu haben.
Das sind meine "Leichtsinnsfehler".

Auf Notebookcheck in den Kommentaren schreibt Jemand:
Ich habe es beim www.Notebook-Shop.de (wie im NBCheck.com-Test) bestellt, und die Lieferung nach dem Versenden mit UPS hat nur erstaunliche 20 Stunden gedauert, wobei mir der Verantwortliche bei dem Shop auf meine Frage nach der Displayqualität antwortete: Das alte Bekumar, welches sie ja auch für den Test zur Verfügung gestellt hatten, war etwas dunkel - was bei dem neuen Modell (T002) mit einem helleren Display behoben wurde, welches nun tatsächlich die angegebenen 200 cd hätte (kann ich nicht messen).
Das ist also der Unterschied zum Vorgängermodell Bekumar I!
Das ist also falsch?
 
marcelswietza schrieb:
Was passt zu meinen Anforderungen eher?
Ist der Unterschied wirklich so gravierend zwischen den GraKas? 2500 gegen 1600 Punkte beim 3DMark 06... OK das is schon was.

ich würde aufgrund dessen (auch) für gelegentliches Spielen etwas älterer Titel zum Samsung tendieren, musst Du aber selber wissen.


marcelswietza schrieb:
-Festplatte und DVD-LW an einem Controller
(...)
Das sind meine "Leichtsinnsfehler"

:confused: ist meiner Ansicht nach immer so und kein Problem
 
Brunolp12 schrieb:
:confused: ist meiner Ansicht nach immer so und kein Problem

Nicht unbedingt.
Wenn ich Daten bei meinem Acer vom DVD-LW auf die HD kopiere ist das ganze System fast unbedienbar, was IMHO daran liegt (Treiber/BIOS + Win. aktuell, Neuinstallation hat nichts geholfen)
 
marcelswietza schrieb:
Das ist also der Unterschied zum Vorgängermodell Bekumar I!

Das ist also falsch?
Ja ! Das Display ist exakt das Gleiche. Wurde auch schon von Samsung bestätigt. Keine Ahnung wieso der genannte Mitarbeiter diese Fehlinformation verbreitet.
 
Auch finde ich es beim Samsung erschreckend dass man sich Treiber von externen Webseiten herunterladen muss/soll.

Sowas ist meiner Meinung nach Ansicht des Laptop-Herstellers...

Wollte euch nur informieren, dass der neuste nVidia-Treiber von www.laptopvideo2go.com perfekt mit der x65-GPU harmoniert.

Der Treiber von Samsung ist ja mal totaler mist... zeigt als GPU dann eine m8x.... an, also genaue Typenbezeichnung fehlt, und es is ein 101.xxx nvidia-Treiber

Der neue treiber gibt mir 0,6 punkte mehr in der vista-leistungsbewertung und bringt auch sonst ne menge schöne extras, wie z.b. automatische anti-breitbild-skalierung, in spielen...

Und dass das gute Stück eine "Dauerlüftung" hat

Das Lueftungsverhalten hat sich nicht geändert. (Fands aber schon immer zu laut)

EDIT: @ipanema77: War kein Mitarbeiter, sondern ein Nutzer...
 
marcelswietza schrieb:
Auch finde ich es beim Samsung erschreckend dass man sich Treiber von externen Webseiten herunterladen muss/soll.

Sowas ist meiner Meinung nach Ansicht des Laptop-Herstellers...



Und dass das gute Stück eine "Dauerlüftung" hat



EDIT: @ipanema77: War kein Mitarbeiter, sondern ein Nutzer...

Der die Info vom Mitabeiter bekommen hat. Lies mal Dein Post oben genauer durch. Es war der "Verantwortliche bei dem Shop".

Im Übrigen verbreitest Du hier Dinge, die so nicht stimmen.
1. Man kann alle notwendigen Treiber von der Samsung Seite herunterladen. Sowohl für XP als auch für Vista.

2. Die Lüfterproblematik wird ebenfalls im X65 Thread erläutert, eine Einzelmeinung gibt keine Wahrheit wieder. Meine persönliche Meinung: Der Lüfter läuft keineswegs dauerhaft und läßt sich mit den Samsung Tools auch sehr gut regeln.

3. Zur Grafikkartenproblematik gibt es ebenfalls eine breitgefächerte Diskussion, Du postest hier eine beliebige Einzelmeinung. Es gibt im Übrigen von Nvidia folgende Bestimmung:
"Die GeForce Go Grafikprozessoren für Notebooks verwenden spezielle Treiber, die für Tastenkürzel, Stromsparfunktionen und bestimmte Verhaltensweisen bei Schließen des Deckels sowie Suspend/Resume-Funktionen programmiert wurden, die bei Notebooks üblich sind. Die Referenz-Grafiktreiber für Desktop-PCs, die auf der NVIDIA Treiber-Downloadseite verfügbar sind, unterstützen diese Features nicht. Daher lassen sich die NVIDIA Forceware Grafikanzeigetreiber auf den meisten Mobil-Grafikprozessoren der GeForce und Quadro Produktfamilien nicht installieren. Manche neueren Notebooks wurden jedoch auf Kompatibilität mit unseren Treibern ausgelegt"
 
marcelswietza schrieb:
Nicht unbedingt.
Wenn ich Daten bei meinem Acer vom DVD-LW auf die HD kopiere ist das ganze System fast unbedienbar, was IMHO daran liegt

ich denke, da irrst Du
 
marcelswietza schrieb:
An was sollte es sonst liegen?
das ist hier nicht die Frage, mein Punkt ist: gibts das, was Du suchst überhaupt und wäre das die Lösung für die beschriebenen Symptome ? Kann das also ein Kriterium bei der NTB-Suche sein ?
Soviel ich weiss, sind die Controller im Notebook immer für die HDD und das optische Laufwerk gleichzeitig zuständig. Allerdings handelt es sich um zwei getrennte Kanäle für SATA und optisches Laufwerk.

marcelswietza schrieb:
Hast Du eine Idee?
nein
 
ipanema77 schrieb:
Der die Info vom Mitabeiter bekommen hat. Lies mal Dein Post oben genauer durch. Es war der "Verantwortliche bei dem Shop".

Im Übrigen verbreitest Du hier Dinge, die so nicht stimmen.
Du hast Recht.
Sorry, hatte die Texte nur oberflächlich gelesen.

Danke schonmal für Eure Antworten, der Thread wird mir hoffentlich weiterhelfen.
Über weitere Meinungen bin ich dankbar.
 
Brunolp12 schrieb:
Allerdings handelt es sich um zwei getrennte Kanäle für SATA und optisches Laufwerk.
Schuldigung, auch unpräzise beschrieben: Es sind eben nicht 2 getrennte Kanäle.
 
hi,

zu deiner frage: Samsung X65 oder Lenovo ThinkPad T61

müsste man eben mal vor- und nachteile dieser beiden Nbs aufstellen, dann kann man direkt vergleichen... auch kannst du dann selber deine prioritäten setzen =)...

also zum T61 kann ich nur sagen, dass ding super verarbeitet ist, also qualität hammer...

und sonst weiß ich leider nichts zu den beiden...

aber vllt kann ja jemand hier, der eines der beiden (oder auch beide ;D) vor- und nachteile aufzählen =)...

sonst würde ich mir eben die tests auf notebookcheck.com anschauen =))

MfG =))
 

Ähnliche Themen

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Wer kennt sich im Notebookdschungel wirklich aus?

Mobiler Begleiter gesucht

Arbeitstier für Business Aufgaben

HP Probook 4540 vs. Samsung R580 Harris

Zurück
Oben