R20: declan vs. Deva

M

marce

Hi,

Habe vor mir ein Notebook zu zulegen. Favoriten sind im Moment, wie das Topic schon sagt, R20 declan oder R20 deva.

declan kosten 759,- , deva immerhin 1249,- . Ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.
Werde mit dem Notebook keine aufwendigen grafischen Spiele/Programme verwenden, sondern lediglich die normalen studentischen Dinge tun (Word, Powerpoint, etc..spiele nur ältere).
Wieviel würde mich dann eine ram-Aufrüstung aus 2048 kosten, und ist das überhaupt sinnvoll? Ist das deva den Preisunterschied von knapp 500 euro wert?
Merkt man den besseren Prozessor vom deva bei den Standardanwendungen überhaupt?
Gibt es bessere Alternativen?

Danke im Voraus Marce
 
Ich würde gerade im Hinblick auf Vista eher zum R20 Deva oder zu einer Aufrüstung des R20 Declan raten. 2 GB RAM sollten schon sein. Immerhin ist ja in beiden Geräten nur eine shared memory Grafikkarte verbaut, was den RAM-Speicher zusätzlich belastet. Daher sollte der RAM-Speicher optimiert werden. Bei den Prozessoren gibt es deutliche Unterschiede. Das R20 Deva besitzt einen Core 2 Duo und das Declan lediglich einen Core Duo Prozessor. Für normale Arbeiten reicht der kleine sicher aus, aber so ein Notebook kauft man sich ja in der Regel für die nächsten 3-4 Jahre. Vielleicht steigen dann ja die eigenen Anforderungen, so dass das Deva die bessere Wahl wäre.
 
Zurück
Oben