R20 Lüfter reinigen

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von taiga, 09.11.2010.

1. taiga

taiga Forum Newbie

Mein Notebook:
    Aspire 1357LMi
    Hallo liebe Forummitglieder!

Seit einiger Zeit ist mein Laptop sehr laut, der Lüfter surrt durchgängig. Ein Freund von mir meinte, ich solle mal den Lüfter reinigen, Anleitungen dafür gäbe es im Internet. Nun habe ich unter "Samsung R20 Lüfter" google befragt, auch hier im Fourum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. :confused:
    Habt Ihr einen Tipp, wie ich an eine Anleitung komme?
    Ich würde mir auch das entsprechende Werkzeug zulegen, nur trau ich mich irgendwie nicht ohne Anleitung dran.

Danke schon einmal für Eure Hilfe! :)
    taiga

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Johann Zaraian, 10.11.2010
    Johann Zaraian

Johann Zaraian Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Vpcw12s1e
    Hi,

würde den Lüfter von Außen säubern. Dazu das Lüfterrad blockieren und mit einen handelüblichen Stabsauger säubern.

Wichtig ist nur, dass das Lüfterrad sich nicht mitdreht um Induktionsspannung zu vermeiden.

Aufschrauben usw. kann man zwar machen, ist aber nicht notwendig solange der Lappi nicht 5-10 Jahre ungereinig vorliegt.

mfg

4. #3 jay4kay, 10.11.2010
    jay4kay

jay4kay Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony C1MHP; Samsung R50,NC10;
    Genau!
    Eigeltlich reicht eine äussere Reinigung. Wenn du allerdings viele Stunden mit deinem Laptop im Bett oder auf dem Teppich verbracht hast, kann es auch Sinn machen von Innen zu säubern. Aber lieber erst das einfache, und schauen was das bringt!
    Bei dem einer Freundin hatte sich innen im Lüftergehäuse soetwas wie ein Filzstrifen gebildet... der war richtig hart... konnte man dann als Türstopper benutzen...
    Viel Erfolg!

5. taiga

taiga Forum Newbie

Mein Notebook:
    Aspire 1357LMi
    Hallo, danke erst einmal für Eure Antworten!

Das mit dem Staubsauger habe ich schon probiert, das hat leider gar nichts gebracht. Habt Ihr eine Idee, wo ich eine Anleitung zum Auseinander bauen herbekomme?

Viele Grüße
    taiga

6. #5 jay4kay, 11.11.2010
    jay4kay

jay4kay Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony C1MHP; Samsung R50,NC10;
    Ähmmm... vorsichtig die Schrauben entfernen, und dann aufmachen?
    Vorher aber unbedingt Akku entfernen, und vielleicht auch ein Tuch auf den Tisch legen. Wenn man da rumfuhrwerkt zerschrammt man sich sonst den Deckel.
    Und einen möglichst gut passenden Schraubendreher benutzen, bei meinem Samsung waren manche Schrauben mit Locktight (Gewinderkleber) befestigt.
    Kann durchaus sein das man da ein wenig Kraft aufwenden muss.
    Aber dann, alle Schrauben raus, und los.
    Die Gehäusehälften sind dann noch ineinander gesteckt, da muss man dann mit Bedacht vorgehen, evtl mit einer Kredit/EC Karte den entstehenden Spalt nachfahren, damit man die Gehäusehälften auseinanderbekommt...

7. #6 Johann Zaraian, 11.11.2010
    Johann Zaraian

Johann Zaraian Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Vpcw12s1e
  8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: R20 Lüfter reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter für r20

Die Seite wird geladen...

R20 Lüfter reinigen - Ähnliche Themen

1. Samsung Notebook Serie 3 300E5A S04 Lüfter reinigen - aber wie?

Samsung Notebook Serie 3 300E5A S04 Lüfter reinigen - aber wie?: Hallo, ich besitze o.g. Notebook,und wollte den Lüfter mal reinigen - aber wie? Hab von unten alle Schrauben gelöst gehabt(9 oder 10),aber...
  2. Vaio (diverse) Lüfter reinigen (Modell PCG-61111M)

Lüfter reinigen (Modell PCG-61111M): Hallo! Ich habe folgendes Problem. Der Vaio (PCG-61111M) läuft in letzter Zeit trotz Coolpad relativ schnell heiß. Aus diesem Grund würde ich...
  3. Qosmio F60-10L Wie Lüfter reinigen?

Qosmio F60-10L Wie Lüfter reinigen?: Hallo zusammen, ich besitze oben genannten Laptop und versuche verzweifelt an den Lüfter ran zu kommen um ihn von angesammeltem Staub zu...
  4. HP Pavilion dv7-6100sg Lüfter Reinigen

HP Pavilion dv7-6100sg Lüfter Reinigen: Der Lüfter meines Laptops müsste dringend mal gereinigt werden. Bisher habe ich zwei Versuche unternommen, das Gerät zu öffnen, habe es dann aber...
  5. Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht: Hallo, kurzum: Der Lüfter fiiiept laut und müßte gereinigt werden. Nur, wie macht das ein Anfänger? Entschuldigt bitte - ich bin nicht...