R50 - CPU bei 76° Celsius

R

ReJoice

Forum Benutzer
Hallo.

Ich habe gemerkt das mein Notebook immer lauter wird.
Da ich es nun auch gern mal aufen sofa benuzze merk ich zudem das es auf einmal sehr heiß ist.
mit mobilemeter hab ich rausgefunden das die temperatur bei 76 Grad ist und die HDD bei 42! das ist doch nicht normal.

an was kann das liegen?
vllt einen verstaubten lüfter? hab das notebook ja schon 2-3 jahre.

gibt es ne anleitungen wie ich es öffnen kann?
 
Was machst du denn dann? Bei voller Auslastung ist die Temperatur nicht umbedingt falsch...

Lüfter reinigen wäre sicherlich mal ne Aktion, aber ne Anleitung kann ich dir leider nicht bieten.

LG

PS: Wie stehts denn auf dem Sofa? Bekommt der Lüfter vielleicht zu wenig Luft?
 
selbst wenn ich gar nix mache ist die cpu bei 76° also im normalen desktop-only betrieb. stell ich den silentmode ein ist die cpu bei 64° / 1060 MHZ

luft bekommt die cpu genug. denn es ist eigentlich egal wo ich das NB hinstelle - die cpu wird immer so warm
 
Dann ist wahrscheinlich der Lüfter mit Staub zugesetzt (vorrausgesetzt, dass sie früher mal kühler war).

Ersteinmal kannste mit nem möglichst starken Staubsauger am Lüfterschlitz ziehen - vielleicht kommt schon einiges an Staub raus.
Sonst wirste wohl mal das Gehäuse öffnen müssen - entweder selbst oder von Samsung / anderer Fachmann!


LG
 
was für ein cpu ist den dan eingebaut. wenn ich mir da so mein r70 mit core 2 duo bei 2x 2ghz ankucke wirds auch relativ warm ist aber kein grund zur sorge moderne cpus takten sich runter wenn es ihnen zu warm wird. ich glaube so ab hundert grad macht er das und ab 120 grad wirds gefärlich. meine cpu hat wenn ich im internet surfe eine temp von 75 grad. also denke ich das ist ziemlich normal und mein notebook ist erst ein halbes jahr alt und es ist auch super leise.

hendrik

edit: das mit dem staubsauger ist zwar gut gemeint aber nicht umbedingt zu empfelen. der lüfter hat damit er sich drehen kann logischerweise einen elektromotor. wenn der sich in die falsche richtung dreht ist es nichts anderes als ein dynamo und es ensteht spannung die auf das motherboard abgegeben werden. dadurch könnte evtl der lüfter oder ander bauteile auf dem notebook beschädigt werden. ich würde da eher mal die tastatur ausbauen (ist ja relativ einfach bei heutigen geräten) bei mir ist nämlich der lüfter direkt unter dem keyboard und man kann es mit einem pinsel sauber machen.
aber ich finde nicht das das umbedingt nötig ist nach 3 jahren. ich habe ein 7 jahre altes toshiba notebook mit nem p4 und da habe ich noch nie den lüfter sauber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine cpu war bei neukauf ca immer bei 45° und extrem leise. nun ist sie bei 75° und extrem laut deswegen geh ich von aus das was nicht stimmt. Achja.. bei ca 50% CPU-Auslastung erreicht die CPU ca 80°

ich hab ein Intel Pentium M Sonoma 1,77 GHz (533 MHz FSB)
 
Zuletzt bearbeitet:
um den lüfter zu reinigen mußt du das gesamte notebook auseinander nehmen. nur mit tastatur ausbauen ist es leider nicht getan.

kann dir bei interesse eine anleitung schicken. ist aber trotz anleitung keine einfache sache und es gehört sicher etwas geduld dazu.

gruß norman
 
@ gaschue:

Deine Theorie mit dem Dynamoprinzip beim lüfter mag von der Logik her zwar stimmen, aber das Mainboard wird da garantiert keinen Schaden davon tragen.

Das einzige was aus meiner Sicht problematisch ist, ist das wenn du mit 1800 Watt am Lüfter saugst, das Lager evtl beschädigt werden könnte und er dann hinterher lauter bzw unruhiger läuft.

Aber ein Defekt aufgrund rückfließender Spannung kann praktisch ausgeschlossen werden.
 
barton_fink schrieb:
um den lüfter zu reinigen mußt du das gesamte notebook auseinander nehmen. nur mit tastatur ausbauen ist es leider nicht getan.

kann dir bei interesse eine anleitung schicken. ist aber trotz anleitung keine einfache sache und es gehört sicher etwas geduld dazu.

gruß norman

das wär super! kannst du es an *** schicken?


ich habe jetzt mal den staubsauger dran gehalten und hinterher per NHC die spannung bei (13x133) 1729MHz auf 0.94V gesenkt. damit hab ich zur zeit im leerlauf 49°

edit:

im Internetbetrieb ist das notebook bei 700MHz @ 0.7V bei 56°
 
Zuletzt bearbeitet:
gaschue schrieb:
aber ich finde nicht das das umbedingt nötig ist nach 3 jahren. ich habe ein 7 jahre altes toshiba notebook mit nem p4 und da habe ich noch nie den lüfter sauber gemacht.


Die Reinigung ist unter Umstaenden sehr wohl notwendig , das Umfeld spielt ein wesentliche Rolle hat er eine Staubreiche Umgebung ,w as so ohne weiteres nicht immer so einfach festzustellen ist , dann kann sehr schnell staub die Lüftungsschlitze und den Lüfter selbst so zustauben das die wirkung gegen Null tendiert.

Ein Staubsauger kann BEI AUSGESCHALTETEM NOTEBOOK sehr wohl abhilfe schaffen so die Tatsatur nicht gerne ausgebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Asus G53JW-IX159V Lüfter schalten plötzlich auf volle Leistung

Acer Aspire 4925 CPU 85 Grad heiss

HP G62 - Zu heiss und der CPU "springt"!

Samsung R50 wird verdammt heiß

Zurück
Oben