R510 T5800 - keine 16:10 Auflösung in Games

T

Thelron

Forum Newbie
Hey ihr!
Ich habe mein Laptop formatiert und auch wieder alle Treiber (selbstverst. auch den Grafiktreiber) ordnungsgemäß installiert. Leider habe ich seitdem ein Problem: Die Auflösung lässt sich bei Computerspielen nicht höher als 1024 x 768 stellen. Im Desktopbetrieb habe ich keine Probleme. Selbst ein erneutes Formatieren hat keine Abhilfe schaffen können. Ich glaube das der Bildschirm in den Spielen nicht mehr korrekt als 16:10 Bildschirm erkannt wird. Grund für meine Vermutung ist, dass ein Spiel in der Auflösung von 1280 x 800 läuft. Bei dem Spiel habe ich einen extra Menüpunkt, bei dem ich das Bildschirmformat auf 16:10 einstellen kann. Direkt nach der Anwahl war die Auflösung von 1280 x 800 verfügbar.
Ich habe ausschließlich Treiber über den Samsung-Updater installiert. Kürzlich auch das neue BIOS. Ich weiß nicht, ob der Fehler direkt danach auftauchte. Ich würde es gerne testen und das BIOS reseten. Ist das möglich? Ich habe leider nur sehr eingeschränkten Zugriff auf das BIOS.
Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 
bios neu installieren ist immer gefährlich...
da kann VIEL passieren.
versuch mal deinen grafik-clienten aufzusuchen
z.B. ATI oder NVIDA (meist in der systemsteuerung verfügbar).
vielleicht wurde dort etwas eingeschränkt...
ansonsten is es möglicherweise wirklich das bios...
es lässt sich schon irgendwie wieder neu "aufsetzten".
aber dazu würde ich in einen computerladen gehen...
da wird dir genauer geagt, was zu tun ist.
im schlimmsten fall kannst du entweder keine games höher drehen, oder du musst dein motherboard wegwerfen...
könte ich mir aber eigendlich nicht vorstellen. frag ´nen hardware - profi in ´nem computer geschäft.
vielleicht hat auch die grafikkarte hardware fehler.
versuc erst mal über den clienten was zu suchen...
 
Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Ich habe schon die nVidia-Systemsteuerung durchforstet, leider keine Option gefunden, die mir geholfen hat.
Ich habe den Rechner bei Media Markt gekauft, leider habe ich dort immer das Gefühl, dass die Verkäufer dort nicht wirklich Computerprofis sind ^^
Ich werde dennoch mal hingehen. Schlimmer kann es ja nicht werden.
 
ok... die beim mediamrkt sind wirklich geistig etwas hinten...
du musst nicht zum gleichen laden gehen. such dir ´nen privatverkäufer, der computer herrichtet oder so. wenn du da nix kennst, suche im internet unter google z.B. computer herrichten lassen oder so du brauchst nur ´ne mail hinschreiben
 
heyhey,
hab grad nen interessanen bericht über bios reset gelesen.
es gibt ´nen jumper den du rausstecken und wieder reinstecken kannst. im notfall die batterie einige minuten rausnehmen (wird ber nicht nötig sein)
ich bräuchte den vollständien namen deines notebooks...
dann kan ich dir sagen, welchen jumper du wie tauschen musst...
 
ok sorry... seh grad das du deinen notebook namen soieo angegeben hast... ich werd mal schauen
 
ok... hast du ´nen samsung oder nen LG?
 
Das ist der R510 T5800 von Samsung.

Vielen Dank, echt super nett von dir :)
 
Ich persönlich denke nicht, dass ein Bios Reset das Problem beheben wird.
Denke, das ist eher ein Treiber-Problem.

Was für eine Grafikkarte ist in Deinem R510 eigentlich eingebaut ?
Welchen Treiber hast Du installiert ?
 
Ich persönlich denke nicht, dass ein Bios Reset das Problem beheben wird.
Denke, das ist eher ein Treiber-Problem.

Was für eine Grafikkarte ist in Deinem R510 eigentlich eingebaut ?
Welchen Treiber hast Du installiert ?

Hi ipanema77,

es ist eine 9200 M GS verbaut. Die Treiberversion lautet: 7.15.11.7624

EDIT: Ich habe das BIOS im Verdacht, da das letzte Update ein Displayflimmern beseitigen sollte (welches mir nie auffiel :p)
 
Hi ipanema77,

es ist eine 9200 M GS verbaut. Die Treiberversion lautet: 7.15.11.7624

EDIT: Ich habe das BIOS im Verdacht, da das letzte Update ein Displayflimmern beseitigen sollte (welches mir nie auffiel :p)

Es gibt für das R510 einen Nvidia Patch auf der Samsung HP, probier den mal aus:
Nvidia Patch
 

Ähnliche Themen

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

Notebook 16:10 - Monitor 4:3

Großer Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 Display?

Insp. 6400 kann die Auflösung nicht erhöhen, Display 3/4 schwarz

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben