R519 Helligkeitsregulierung mit Ubuntu

F

FliegenTöter

Forum Newbie
Hallo, hab mir nen Samsung R519 Laptop zugelegt und Ubuntu 9.10 64-bit draufgespielt. Hatte auf meinem alten Medion Netbook Ubuntu 9.4 und war zufrieden damit. Soweit funktioniert jetzt alles, auch mein Canon Drucker endlich, aber die Helligkeitsregulierung bekomme ich einfach nicht zum laufen.
Falls sich jemand mit dem Notebook und Ubuntu auskennt bitte ich um Hilfe. Hab auch schon im Ubuntu Forum gefragt, aber ohne Ergebnis...

* Hab was im Netz gelesen von wegen Kernel neu compilieren?? Keine Ahnung wie das geht...

* Helligkeitsverwaltung im Panel funktioniert ebenfalls nicht

* In der Energieverwaltung bei Akkubetrieb das Häkchen weg bei Helligkeit reduzieren verändert nichts. Bei Akkubetrieb ist die Helligkeit bei 50% und sonst bei 100%

* Hab versucht mit Compiz die Helligkeitseinstellung auf die Windows+Pfeiltasten zu verlegen, aber auch da tut sich nichts.

Bin langsam echt am verzweifeln. Die Lautstärkenregelung über die FN Tasten und im Panel funktioniert einwandfrei. Falls jemand ne Lösung kennt wäre ich für eine Ausführliche Beschreibung sehr dankbar.

Mir genügt auch eine einfache Lösung, mit der ich irgendwie die Helligkeit verstellen kann. Denn so bei Akkubetrieb sind 50% zu dunkel und die 100% am Stromnetz eindeutig zu hell.

Vielen Dank schonmal
 
was hast Du für eine Grafiklösung ?

kennt Dein System im Terminal den Befehl "smartdimmer" ?

damit kann man wenigstens manuell die Helligkeit setzen. Geht aber afaik nur für nividia.
 
Hab leider keine Infos zur Grafikkarte oder ähnliches...
Kann man das irgendwie anzeigen lassen?

zu smartdimmer:

xare@fx:~> smartdimmer
NVClock SmartDimmer adjustment tool version 0.8b4.

Usage: smartdimmer [OPTION]...

Options:
-g --get Query brightness level.
-s --set <level> Set brightness level (15-100)
-i --increase Increase brightness with one level.
-d --decrease Decrease brightness with one level.
-h --help Prints this help text.

xare@fx:~> smartdimmer -d
init_nvclock() failed!
xare@fx:~> smartdimmer -i
init_nvclock() failed!
xare@fx:~>
 
Ich würd mal sagen du hast einen Intel GMA X4500.
Smartdimmer geht nur mit Nvidia Karten.
 
-.-

Was ich noch hinzufügen wollte:
Wenn ich unterm Betrieb den Laptop vom Stromnetz nehme, dunkelt der nicht selbstständig ab, nur wenn ich ohne Stecker einschalte dann.
Genau so, wenn er gedimmt startet und ich dann einstecke, geht die Helligkeit ebenfalls nicht hoch.
 
das ist eine wichtige Übung, wenn man Linux benutzt:
Lesen, Recherchieren, suchen, probieren

in den seltensten Fällen hat man ein "automatisch ist alles perfekt System" vor sich.

Wenn Du sicher bist, daß es ne Intel Grafiklösung ist, dann such doch mal nach Begriffen wie:
ubuntu intel backlight dimmen
oder
ubuntu intel helligkeit
oder
...
oder...
 
Ähm ich hab ja gesucht.
Hab ja damit auch die Lösung mit Compiz gefunden, aber die ging bei mir leider nicht.
Das mit dem Kernel traue ich mir nicht zu und mehr habe ich bis jetzt nicht gefunden gehabt.
Aber danke für die Stichpunkte, werd mal suchen

- xbacklight funktioniert genau so wenig...
- xgamma -gamma 0.6 reduziert zwar scheinbar die Helligkeit, aber beim genaueren Hinsehen merkt man, dass sich nur die Farben verändern
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf dem N519 läuft 9.10
nur zur Info: bei 9.4 gings bei mir ebenfalls nicht, obwohl das bei einigen wohl zu funktionieren scheint.

Irgendwas am Kernel werde ich nicht rumfummeln...
Nun muss ich wohl oder übel doch Windows 7 verwenden -.-
 
Irgendwas am Kernel werde ich nicht rumfummeln
das tät ich auch nicht anfangen.

in dem Bugtracker-Report zerfällt das Problem anscheinend in 2 Teile:
die Fn-Tasten werden nicht richtig ausgewertet

die Helligkeit kann nicht gesetzt werden, auch nicht manuell, per Kommandozeile oder sonstwie

der zweite Teil des Problems sollte hier imho zunächst mehr interessieren.

Leider kommts nirgends zu dem entscheidenden Trick ob & wie es denn nun möglich ist.

google findet zwar Leute, die das Problem auch haben, aber Lösungen hab ich noch nicht entdeckt...
sorry ... schade
 
Genau so gings mir auch...

Wer mal Ubuntu in Windows 7 installieren dann müssten die Fn Tasten ja funktionieren.
Geht halt doch nichts über Windoof ;D da funzen wenigstens die wichtigen Dinge
 
hmmm ja... is leider so. Bei mir hats auch Monate gebraucht und ich musste mehrere Ubuntu-Versionen abwarten, bis mein WLan mit WPA2 endlich ging. Keine Chance, das auslösende Problem selbst zu lösen... dann halt kein Linux :(

(Knoppix und Suse sind da auch nicht besser)
 
Ich brauchs halt für die Uni...
Aber ohne Helligkeitsverstellung bekomm ich sonst nur Kopfschmerzen.
Auf meinem Medion Aldi Netbook Teil läuft jetzt auch 9.10 wunderbar, aber 10" Display ist zu klein ;D
 
Zurück
Oben