[R530] Recovery Solution funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von wobo, 12.12.2011.

1. #1 wobo, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
    wobo

wobo Forum Newbie

Mein Notebook:
    Acer Aspire 5610Z
    Laptop: Samsung R530

Problem:
    Wenn ich auf dem Desktop auf "Samsung Recovery Solution" klicke, so erhalte ich eine Fehlermeldung, dass keine Wiederherstellung existiert. Auf die Taste F4 während des Laptop-Starts reagiert der Laptop nicht.

Ein Mitarbeiter von Samsung Support erklärte mir im Chat, dass die Recovery-Partition wohl defekt sei und vom Support wiederhergestellt werden kann.

Einschätzung:
    Da die Partition nie angetastet wurde, halte ich eher den über eine Parallel-Installation von Linux installierten Bootloader Grub für das Problem. Kann es sein, dass Samsung auf dem Laptop einen eigenen Bootloader im MBR hatte, der nun mit dem Grub überschrieben wurde?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Bei den Notebooks, die ich bisher "in den Fingern" hatte, wurde deren RecoverAnwendung ganz normal von Grub erkannt und ins Bootmenü mit eingetragen (von dort kann man sie hoffentlich auch starten - der angezeigte Name ist aber nicht unbedingt so eindeutig, die tauchen meist nicht als "Hallo ich bin die Hersteller- RecoverPartition" auf).
    Die Werk-seitig vorgesehene Tastenkombination zum starten funktioniert aber nicht mehr, weil die Taste nicht mehr "abgefangen" wird.

Außerdem kann man idR. aus Linux die Partition ganz normal sehen und mounten.

4. wobo

wobo Forum Newbie

Mein Notebook:
    Acer Aspire 5610Z
    Ah, richtig, kann mich an frühere Versionen erinnern. Leider machten das bei mir auf dem Laptop weder Ubuntu noch Mandriva noch Mageia. Aber wenn die Partition einen eigenen Bootloader hat, dann könnte ich sie per chainloader ins Grub-menü einbinden. Mal ausprobieren...

Das ist klar, nur nutzt sie mir dort ja nichts (es sei denn, ich habe gerade eine Synapsenblockade).

5. #4 Brunolp12, 12.12.2011
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    hmm, also ich hab da noch mit keiner Version Probleme gehabt (ich benutze Ubuntu) - weder zu Grub, noch zu Grub2 Zeiten.
    Auch die *SuperGrubDisk* konnte -nach meiner Erinnerung- über "Detect any OS" Recover Anwendungen finden.

naja, wenn du sie siehst, dann weisst du, daß sie noch da ist :p ;)

6. wobo

wobo Forum Newbie

Mein Notebook:
    Acer Aspire 5610Z
    Ich wusste es doch: Synapsenblockade! :rolleyes:

Ich hatte nach der Installation der Ubuntu 11.10 die "nicht benötigten" Items in der Menüliste des Grub auskommentiert - darunter auch "Systemrecovery Windows 7 [dev/sda1]", das sagt also doch "Hier bin ich!" :)
    Das Teil läuft jetzt, bin gerade dabei, die Systemsoftware auf USB-HD zu sichern. Dazu kommt dann noch eine Sicherung der Daten.

Zusatzfrage zum Verständnis, da ich mich mit Windows nicht so auskenne:

Wenn ich die Recovery-Partition nicht antaste, dazu die beiden Sicherungen habe, dann sollte ich doch das jetzige Windows (auf /dev/sda2) wegfegen und bei einem eventuellen Verkauf des Laptops wieder herstellen können, richtig?

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Brunolp12, 12.12.2011
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    so schön hießen die bei mir nie ;) - war aber auch noch kein Samsung darunter :D

Ja, ich würde denken, daß das so gehen sollte (falls "die beiden Sicherungen" gebrannte Medien sind, dann bist du ja ganz auf der sicheren Seite).

Das ist sogar genau das, was man vor dem Verkauf ja eigentlich ohnehin machen sollte, wenn der Käufer sich ein "frisches System" wünscht und man ihm keine eigenen Daten aushändigen will.

9. wobo

wobo Forum Newbie

Mein Notebook:
    Acer Aspire 5610Z
    Klar, wegen der Daten ohnehin. Da ich aber einer von diesen lästigen "Linux --> Weltherrschaft!"-Typen bin, biete ich solche Geräte immer erst "auf Wunsch mit vorinstalliertem Linux an. Wenn das einer nicht will, muss er sich eben mit Windows begnügen, daher die Zusatzfrage.

Ok, vielen Dank, dass Du mir aufs Pony geholfen hast, bin halt schon recht alt und gebrechlich! :)

Thema: [R530] Recovery Solution funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung recovery solution geht nicht

,
  2. samsung recovery solution 5 startet nicht

,
  3. samsung recovery f4 funktioniert nicht

,
  4. samsung recovery solution 4 startet nicht,
  5. f4 recovery reagiert nicht,
  6. recovery solution geht nicht,
  7. samsung recovery startet nicht,
  8. start f4 recovery,
  9. samsung recovery solution lädt nicht,
  10. samsung r530 geht nicht mehr an,
  11. samsung r530 startet nach wiederherstellung nicht,
  12. samsung r530 startet nicht,
  13. samsung nc10 recovery partition wiederherstellen,
  14. samsung nc10 recovery starten,
  15. samsung r530 startet windows nicht,
  16. samsung recovery mit f4 taste,
  17. windows 7 spinnt samsung recovery solution,
  18. samsung r530 recovery,
  19. samsung recovery solution läuft nicht
Die Seite wird geladen...

[R530] Recovery Solution funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Asus R753U Recovery

Asus R753U Recovery: Hi. Guten Abend erst einmal. ich bin neu hier. Habe mir gestern ein neues Lappy gegönnt. nun habe ich das Problem, dass ich zwar eine...
  2. Asus F555Y - Recovery?

Asus F555Y - Recovery?: Hallo, Habe als Ersatz für die Frau einen ASUS F555Y gekauft (AMD R6, 8GB, Win10), doch nun mein Problem: Es lag kein Installationsmedium...
  3. Vaio (diverse) Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery

Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery: Liebe Community, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen; vielleicht schildere ich eingangs die Situation: In unserem Hause existiert ein Sony Vaio...
  4. Vaio (diverse) Vaio Ultrabook will riesen Recovery-DVD anlegen

Vaio Ultrabook will riesen Recovery-DVD anlegen: Ich selbst nutze das Vaio Ultrabook (Modelnummer beginnt mit SVP) nicht und auch kein Win8.1. Dieses Gerät (eines Freundes) meint es möchte ein...
  5. Vaio F VPCF13Z1E: Recovery auf SSD

VPCF13Z1E: Recovery auf SSD: Hallo zusammen, da ich mich vor einiger Zeit intensivst mit dem Thema auseinandergesetzt habe (Thread: "Hardwarecodierung made by Sony"), musste...