[R530] Recovery Solution funktioniert nicht

W

wobo

Forum Newbie
Laptop: Samsung R530
OS: Windows 7 Home Premium

Problem:
Wenn ich auf dem Desktop auf "Samsung Recovery Solution" klicke, so erhalte ich eine Fehlermeldung, dass keine Wiederherstellung existiert. Auf die Taste F4 während des Laptop-Starts reagiert der Laptop nicht.

Ein Mitarbeiter von Samsung Support erklärte mir im Chat, dass die Recovery-Partition wohl defekt sei und vom Support wiederhergestellt werden kann.

Einschätzung:
Da die Partition nie angetastet wurde, halte ich eher den über eine Parallel-Installation von Linux installierten Bootloader Grub für das Problem. Kann es sein, dass Samsung auf dem Laptop einen eigenen Bootloader im MBR hatte, der nun mit dem Grub überschrieben wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschätzung:
Da die Partition nie angetastet wurde, halte ich eher den über eine Parallel-Installation von Linux installierten Bootloader Grub für das Problem. Kann es sein, dass Samsung auf dem Laptop einen eigenen Bootloader im MBR hatte, der nun mit dem Grub überschrieben wurde?
Bei den Notebooks, die ich bisher "in den Fingern" hatte, wurde deren RecoverAnwendung ganz normal von Grub erkannt und ins Bootmenü mit eingetragen (von dort kann man sie hoffentlich auch starten - der angezeigte Name ist aber nicht unbedingt so eindeutig, die tauchen meist nicht als "Hallo ich bin die Hersteller- RecoverPartition" auf).
Die Werk-seitig vorgesehene Tastenkombination zum starten funktioniert aber nicht mehr, weil die Taste nicht mehr "abgefangen" wird.

Außerdem kann man idR. aus Linux die Partition ganz normal sehen und mounten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Notebooks, die ich bisher "in den Fingern" hatte, wurde deren RecoverAnwendung ganz normal von Grub erkannt und ins Bootmenü mit eingetragen (von dort kann man sie hoffentlich auch starten - der angezeigte Name ist aber nicht unbedingt so eindeutig, die tauchen meist nicht als "Hallo ich bin die Hersteller- RecoverPartition" auf).
Ah, richtig, kann mich an frühere Versionen erinnern. Leider machten das bei mir auf dem Laptop weder Ubuntu noch Mandriva noch Mageia. Aber wenn die Partition einen eigenen Bootloader hat, dann könnte ich sie per chainloader ins Grub-menü einbinden. Mal ausprobieren...

Außerdem kann man idR. aus Linux die Partition ganz normal sehen und mounten.
Das ist klar, nur nutzt sie mir dort ja nichts (es sei denn, ich habe gerade eine Synapsenblockade).
 
Ah, richtig, kann mich an frühere Versionen erinnern. Leider machten das bei mir auf dem Laptop weder Ubuntu noch Mandriva noch Mageia. Aber wenn die Partition einen eigenen Bootloader hat, dann könnte ich sie per chainloader ins Grub-menü einbinden. Mal ausprobieren...
hmm, also ich hab da noch mit keiner Version Probleme gehabt (ich benutze Ubuntu) - weder zu Grub, noch zu Grub2 Zeiten.
Auch die *SuperGrubDisk* konnte -nach meiner Erinnerung- über "Detect any OS" Recover Anwendungen finden.

Das ist klar, nur nutzt sie mir dort ja nichts (es sei denn, ich habe gerade eine Synapsenblockade).
naja, wenn du sie siehst, dann weisst du, daß sie noch da ist :p ;)
 
Ich wusste es doch: Synapsenblockade! :rolleyes:

Ich hatte nach der Installation der Ubuntu 11.10 die "nicht benötigten" Items in der Menüliste des Grub auskommentiert - darunter auch "Systemrecovery Windows 7 [dev/sda1]", das sagt also doch "Hier bin ich!" :)
Das Teil läuft jetzt, bin gerade dabei, die Systemsoftware auf USB-HD zu sichern. Dazu kommt dann noch eine Sicherung der Daten.

Zusatzfrage zum Verständnis, da ich mich mit Windows nicht so auskenne:

Wenn ich die Recovery-Partition nicht antaste, dazu die beiden Sicherungen habe, dann sollte ich doch das jetzige Windows (auf /dev/sda2) wegfegen und bei einem eventuellen Verkauf des Laptops wieder herstellen können, richtig?
 
Ich hatte nach der Installation der Ubuntu 11.10 die "nicht benötigten" Items in der Menüliste des Grub auskommentiert - darunter auch "Systemrecovery Windows 7 [dev/sda1]", das sagt also doch "Hier bin ich!" :)
so schön hießen die bei mir nie ;) - war aber auch noch kein Samsung darunter :D

Wenn ich die Recovery-Partition nicht antaste, dazu die beiden Sicherungen habe, dann sollte ich doch das jetzige Windows (auf /dev/sda2) wegfegen und bei einem eventuellen Verkauf des Laptops wieder herstellen können, richtig?
Ja, ich würde denken, daß das so gehen sollte (falls "die beiden Sicherungen" gebrannte Medien sind, dann bist du ja ganz auf der sicheren Seite).

Das ist sogar genau das, was man vor dem Verkauf ja eigentlich ohnehin machen sollte, wenn der Käufer sich ein "frisches System" wünscht und man ihm keine eigenen Daten aushändigen will.
 
Das ist sogar genau das, was man vor dem Verkauf ja eigentlich ohnehin machen sollte, wenn der Käufer sich ein "frisches System" wünscht und man ihm keine eigenen Daten aushändigen will.
Klar, wegen der Daten ohnehin. Da ich aber einer von diesen lästigen "Linux --> Weltherrschaft!"-Typen bin, biete ich solche Geräte immer erst "auf Wunsch mit vorinstalliertem Linux an. Wenn das einer nicht will, muss er sich eben mit Windows begnügen, daher die Zusatzfrage.

Ok, vielen Dank, dass Du mir aufs Pony geholfen hast, bin halt schon recht alt und gebrechlich! :)
 

Ähnliche Themen

recovery partition gelöscht -> windows neu installiert -> bootmgr is missing

Recovery Partition - Allgemeines zum Verständnis

Vaio EB Recovery wegen fehlerhaftes MBR nicht mehr möglich

Samsung Recovery Solution III Problem!!

X52JK Nach Win 7 Recovery Neustart schwarzer Bildschirm

Zurück
Oben