R60: Dunkler Display"fleck" (mit Bild)

C

CHR_schleppi

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Bin derzeit etwas ratlos, denn seit einiger Zeit hat mein bisher vollkommen unproblematischer R60 einen Fleck in der oberen Hälfte des Displays. Dachte erst an Dreck, aber als ich ihn nun mal gründlich reinigte stellte sich raus dass es doch kein Dreck war.
Meine Frage nun: Was ist es dann?
Freue mich über jeden Rat und Tipp. Hier noch die Bilder dazu:

http://www.an-den-gleisen.de/s01.jpg

http://www.an-den-gleisen.de/s02.jpg

Viele Grüße
 
sieht nach einem Insekt aus, eventuell eine Gewittertierchen. Falls es ein Insekt ist, ist es lt Herrn Stiller ( Redakteur bei CT) ein Garantiefall.
 
Hi!

Danke für die schnelle Rückantwort. Es kommt auf dem Foto vielleicht anders rüber, aber für mich schaut das ziemlich breit aus. Oder schon ein "plattes" Gewitterwürmchen?

War wie gesagt recht plötzlich da. Außerdem sind die Pixel nicht komplett "tot" oder auf eine Farbe fixiert, sondern "lediglich" etwas dunkler.

Aber vielleicht ist es ja auch ein Insekt. Falls noch einer einen Tipp hat, wäre ich dankbar!
 
Also wenn man beim genauer Hinsehen nicht erkennen kann, dass es ein Insekt ist, dann könnte es auch einfach ein Fehler vom Display sein. Meine Schwester hat so einen kleinen Fleck seit sie ihr Notebook besitzt. Der fällt aber nicht wirklich auf, da er genau an der Kante der Titelleiste ist. ^^
 
Also nerven tut er schon, denn insbesondere beim Bilder betrachten glaubt man schnell mal ein Staubkorn vom Sensor der Kamera im Bild zu haben :)

Also wohl Garantiefall?!?
 
ich würds einfach versuchen mal einzuschicken.

(wenn sie dann geld haben wollen, damit du es zurück bekommst, weil nicht garantiefall, dann sag einfach, dass hat dir beim einschicken niemand gesagt, blabla. kA wie das beim service von lenovo is, ob die da so pingelig sind. so hab ich das damals bei meinem averatec - da is es ja klar - gemacht...)
 
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es unter Garantie fällt. Vielleicht sind aber genug Pixel von diesem Fehler betroffen, dass der Bildschirm nicht mehr in die Klasse 2 fällt. Dann hast du eine Chance auf eine kostenlose Reparatur, sonst siehts eher schlecht aus.
 
das ist kein Pixelfehler. Das ist einfach ein Staubpartikel. Durch die Linsenwirkung der Folien im TFT sieht der nur so groß aus. Wird kein Garantiefall sein, außer der Hersteller ist sehr kullant
 
das ist kein Pixelfehler. Das ist einfach ein Staubpartikel. Durch die Linsenwirkung der Folien im TFT sieht der nur so groß aus. Wird kein Garantiefall sein, außer der Hersteller ist sehr kullant

Und wie kommt der dort hin? Kriegt man den auch auf normalem Wege wieder weg?
 
zu 99% garnicht. Der wird durch die statische Aufladung festgehalten.Ausser Du bist bereit das Display zu zerlegen und Folie für Folie zu reinigen
Hinkommen... Du kannst TFTs nicht komplett sauber fertigen. Es kann im Bereich des Randes sich immer noch ein Partikel befinden der sich löst z.B. bei Erschütterung. Und es kann bei jedem Spalt reinkommen. Das was Du hast ist im micrometerbereich und wird nur als schatten nach vorn geworfen. Ich habe die Teile in der Endkontrolle für einen Kunden im Medizinbereich reinigen müssen. Wäre ja doof wenn das Geschwür das grad entfernt wurde nur ein Schatten im Display war... :)
 
Ich habe einen sehr ähnlichen Flecken, nur etwas "gesprenkelt".
Kann man da irgendwie etwas gegen machen ohne das Notebook zurückzuschicken?
Wäre wirklich toll!
Vielleicht hat ja mittlerweile jemand damit Erfahrungen...
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben