R61: Optionales Vista-Update für HD-Audio macht Sound platt (Problem gelöst)

  • Ersteller Meinnameisthase
  • Erstellt am
M

Meinnameisthase

Forum Freak
Ich eröffne hier einen Thread zu einem Problem, das ich nach ein paar Stunden Ärger gelöst habe. Nachdem ich auch bei gründlicherer Suche zumindest im Lenovo-Forum nix zu diesem Thema gefunden habe, berichte ich mal, da es evtl. anderen weiterhelfen könnte:

Wie schon oben erwähnt: Vista32 Business, SP2 vor einigen Wochen installiert, lief einwandfrei. Vorgestern SP1 für .NET-Framework 3.5 installiert, danach folgendes optionale Microsoft-Update (also nicht von Lenovo):
Conexant - Audio - Conexant High Definition Audio (Conexant Audio software update released in April, 2007). Auf das Herausgabedatum hatte ich bei der Installation zugegebenermaßen nicht geschaut.
Stattdessen leichtfertig installiert, Neustart nach Installation - kein Sound mehr. :eek: Stattdessen kommt die Meldung, der Soundtreiber müsse installiert werden. Während der Installation kommt erst die Meldung "Treiber wird installiert", wenig später: "Installation fehlgeschlagen". Nach dem zweiten Versuch Treiber deinstalliert und neu installiert - gleiches Ergebnis. Danach auf der Lenovo-Seite den Soundtreiber gesucht und irgendwann auch gefunden (Lenovo System Update erkannte nicht, dass der Sound platt war). Treiber deinstalliert und Lenovo-Treiber installiert, immer noch gleiches Ergebnis.
Als ich dann kurz davor bin, mit meinem mittlerweile 30 Tage alten Backup zu recovern, komme ich auf die Idee, unter Systemsteuerung > Software nachzuschauen. Dort finde ich "HD Conexant Audio". Nach der Deinstallation meldet sich sofort der Sound wieder (mit der Meldung: "Treiber installiert").

Wäre euch bestimmt nicht passiert, oder? :D

Die Frage ist, inwiefern das Problem modellspezifisch ist oder an irgendwelchen Hardwarekomponenten liegt oder systembedingt ist (z.B. Vista SP2, Geniestreich von Microsoft oder meine geniale Konfiguration des Systems).

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr's ja mal ausprobieren und berichten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Extensa 5220 HD Sound Problem - Installation geht nicht

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben