R65 - Akku Defekt???

H

h_lange73

Forum Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein ca. 1 Jahr altes R65. Es lief immer super, auch unterwegs, also im Akkubetrieb.
Jetzt musste ich plötzlich feststellen, dass es sich (im Akkubetrieb) nicht mehr anschalten lässt.
Drücke ich den Testknopf auf dem Akku, blinken 20, 60 und 100% drei mal. Fahre ich den Rechner am Netz hoch und frage die Akkuwerte ab, werden mir 100% angezeigt.

Was kann da los sein? Ich bin immer sorgfältig mit dem Gerät umgegangen, habe allerdings den Akku nicht rausgenommen, wenn ich in für längere Zeit am Stromnetz hatte.

Vielen Dank für Eure Hilfe
HL
 
Hallo,

wenn er m it dem Akku nicht startet und am Netz schon, spricht viel für einen Def. am Akku oder am Einschub Kontaktprobleme.

Hast du NHC installiert?
Dort kannst du den aktuellen Wearlevel (wieviel % der urprünglichen Kapazität der Akku verloren hat) auslesen. Ein hoher Wearlevel deutet auf defekten Akku hin.

NHC ist unter http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download downzuloaden.

Bei dem Reiter Battery ganz unten wird die Kapazität des Akkus in mWh und der Wearlevel in % angezeigt.

MfG Martin
 
Der Samsung-Battery-Manager zeigt einen Akkustand von 97% an. Dann ist der Akku wohl schrott - nach 14 Monaten... Und das, wo es ansonsten ein super Gerät ist. Schade.
Ich habe schonmal bei diversen Händlern nach einem neuen Akku geschaut - ist wohl auch nicht so einfach, Ersatz zu bekommen. Besteht normalerweise kein Bedarf oder kommen die mit der Produktion nicht nach :-/

Aber vielen Dank für Deine Antwort.
 
X20 Akku defekt

Habe ein ähnliches Problem mit dem Akku von meinem X20.

Notebook ist ca. 1,5 Jahre alt jetzt blinken am Akku die Leds wie von h_lange73 beschrieben, wenn ich über den Knopf am Akku den Stand abfragen will.
Wearlevel ist schon bei 66%!!! Hatte den Akku bei ca 40% Wearlevel im Bios kalibriert, danach hat es mir plötzlich 55% Wearlevel angezeigt.
Einschalten im Akkubetrieb funktioniert noch, allerdings geht das Ausschalten bzw. in Standby-gehen bei 3% Akku nicht mehr.

Habe den Akku so oft als möglich herausgegeben, der Laptop wurde jedoch intensiv genutzt (Schule, Spielen). Früher konnte ich den ganzen Vormittag nur mit Akku in der Schule schreiben, jetzt gehts mit niedriger Displayhelligkeit gerade einmal eine Stunde.

Sind Akkus immer von der Garantie ausgenommen?? Meiner ist ja offensichtlich defekt und nicht "nur" abgenutzt.

edit: Hab grad gelesen, dass Akkus nur 6 Monate Garantie haben... Naja, aufs studieren muss dann hald ein Hochleistungsakku her...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fehlermeldung Sicherung vom Akku defekt

Aufgeladener Akku am Netz - Frage

Vaio FW Akku neu kalibrieren? Akkuanzeige spinnt...

Samsung R50 2000 Co... AKKU

batterie nach wiedereinsetzen defekt

Zurück
Oben