R65 Carrew auf 4GB RAM erweiterbar?

K

Krischaaan

Forum Benutzer
Hallo!

Ich habe ein R65 Carrew mit 1024 MB Arbeitsspeicher. Da ich das Notebook nun mit Vista Buisiness betreibe und die "Glasoberfläche" von Vista sowie andere Software zeitweise die kompletten 1024 MB Arbeitsspeicher belegen, wollte ich jetzt den Arbeitsspeicher erweitern. Ich würde eigentlich gerne 2 x 2048MB SO-DIMMs einbauen, laut Samsung.de sind aber nur maximal 3072 MB (also 1 x 1024 MB + 1 x 2048MB) möglich.
Weiß jemand, ob das der Grenzwert ist, der "bauartbedingt" (also vom Mainboard oder BIOS) nicht überschritten werden kann, oder ob das ein Höchstwert ist, der von Windows XP, was von Samsung vorinstalliert war, vorgegeben wird?
Anders formuliert: Sind unter Vista MEHR als diese 3072 MB Arbeitsspeicher möglich einzubauen?

Falls nicht, dann würde ich mich ja auch mit den 3072 MB Arbeitsspeicher zufrieden geben, aber wenn ich schon dabei bin, dann würde ich lieber zwei gleiche Bausteine einbauen. Insbesondere möchte ich nicht zwei 2048MB-Bausteine bestellen, bevor ich weiß, ob diese akzeptiert werden würden und auch laufen.

Vielleicht hat ja schon jemand von euch seine Erfahrungnen damit gemacht.


mfg
Krischaaan
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP schafft in der 32Bit Version bis 4 GB zu verwalten, ist damit dann aber endgültig am Ende seiner Möglichkeiten.

Die Beschränkung auf die 3 GB Arbeitsspeicher kommt so weit ich weiss aus dem Verbauten Mainboardchipsatz, welcher nicht in der Lage ist mehr als 3 Gigabyte zu verwalten. Intels Homepage weiss da sicher mehr als ich.
 

Ähnliche Themen

Nicht zuviel und nicht zuwenig ...

Zurück
Oben