R65-T2300 Charis oder oder X60 SE

T

tobiber

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Notebook Kaufentscheidung. Ich habe mir das X60 SE (gestern vorgestellt) angesehen. Da bei gefällt mir das Preis / Leistungsverhältnis nicht wirklich. Wäre aber noch ok. Des Weiteren sagt mir das Widescreen Display nicht zu.

Mir persönlich gefällt das R65-T2300 Charis aber auch sehr gut. Ist dort eine Shard Memory Karte eingebaut???

Welches NB würdet ihr euch kaufen???

Mfg,
Tobi
 
will mir in den nächsten tagen auch ein samsung nb kaufen. im r65 is ne geforce 7400 mit 256mb drin. hört sich zwar gut an, is aber in die kategorie "für anspruchslose spieler" einzuordnen... auf dt. die graka is nich so der hamma. [siehe Test

ich tendiere momentan zum r50-2000 cong: siehe hier

die ati x700 is in der leistungsklasse 2. sprich: sie taugt was.
 
Tommy, wenn du das Geld hättest: X20 SE.
Klar, der Prozessor ist kleiner, aber ich habe es neulich zum ersten Mal gesehen, es sieht super aus, kommt mir besser verarbeitet vor und hat ein schickeres Display als das R50.
Klar, der Prozessor ist kleiner...
 
Die GeFo 7400 TC wurde zu unrecht in die Leistungsklasse 4 der Low-Einsteiger Grafik gestellt. Ich selber habe auf meinen R65 so etwa 10 Spiele von 2004 in anspruchsvoller Grafikleistung, welcher damals nicht spielbar waren, jetzt läuft alles in maximaler Qualität flüssig. Sprich DirectX8 & DirectX9 kompatibel funktioniert sehr gut.
Auch ein Doom3, FEAR, FarCry oder Quake4 läuft in 1024er 32bit in Mittelstellung Grafik sehr spielbar. Natürlich bei 1400er Auflösung ruckelt schon das eine oder andere. Doch das R65 ist 1024er Optimiert. Desweiteren sprechen andere Vorteile der TurboCache Techologie im Notebook-Bereich.
Sie ist stromsparend mit 13 Watt 3mal schneller als Sharedgrafik bei 11 Watt Stromaufnahme und hat neben RAM-Nutzung dennoch festen eigenen Grafikspeicher.
 
Weitere Vorteil für Nvidia:

Linux Treiber Unterstützung ist bei Nvidia besser!
Für die X1000 Serie von ATI (die seit ca. Oktober 2005 auf dem Markt ist) gibt es noch immer keine Linux Treiber!

Falls jemand Linux einsetzen möchte.

mfg, seg
 
Hi Leopascha.

Sag mal bitte was über dein Display. Vor allem: Wie ist die Ausleuchtung. Ist es hell genug, das man auch draussen damit arbeiten kann? Kann man es weit genug runterregeln, das es einem nachts im Bett nicht die Netzhaut rausbrennt?
Andere Auffälligkeiten?

Danke schonmal
 
Ja, runterregeln kann man in 8 Stufen. Also von 200 cd/m² abwärts hat man so in etwa nur noch zirka 90 cd/m² Helligkeit. Für ganz dunkel gibt es ja die "Backlit"-Taste, welche ich besonders viel benutze, gerade wenn das Nooti viel Arbeit zum Rendern/Konventieren bei Filmaterial bekommt.

Ansonsten lässt sich damit ganz gut Tagsüber oder auch draussen hell genug arbeiten. Zum Abend hin wechsel ich schon freiwillig 2 Stufen runter, wie jetzt z.B. reichen einfach ca. 150 cd/m² zum Arbeiten.
Wer aber will, kann besonders für Sonnige Tage unter den Nvidia-Einstellungen für Overlay die Farbbrillianz, Helligkeit, Kontrast, Gamma & sogar die Schärfe auf über 200% hinaus aufdrehen, was dann sehr übertrieben leuchtstark ist, wie bei X-Black-Sony-Dislpays.

Von der Ausleuchtung her ist es horizontaler weiter wie vertikal von Oben nach unten. D.h.: nach unten hin wird es heller, da wo die Beleuchtungsröhre sitzt. Dementsprechend ist die vertikale Farbwiedergabe bzgl. zur Negativ-Blendwirkung größer als in der Breite.
Also für Präsentationsblicke anderer Leute links oder rechts von Dir ist es nicht geeignet. Schliesslich will man ja selber davor was haben - wo ja Toshiba wie anfängt im Businessbereich spezielle AntiSpionage-Blendings wieder anbietet.
 

Ähnliche Themen

Kaufentscheidungshilfe - Und: Weiß schon jemand etwas zum P60?

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Zurück
Oben