R70 7100 Schlechte Spiel Performance !!

X

xxHOMiExx

Forum Benutzer
hallo erstmal...

hab das samsung r70 7100
mit einer geforce 8600m gs...
zu meinem problem,

seit ein paar wochen ist mein rechner
hinüber (amd 3200+ , 2gb ram , geforce 7600gt)
und so bleibt mir jetzt ersteinmal nichts
anderes übrig als am laptop zu zocken.
das wäre auch alles kein problem wenn
denn mal die spiele mit vernünftiger
performance laufen würden...

wodran kann es liegen das mein laptop,
der ja eigentlich bessere hardware besitzt,
schlechter als mein pc in sachen spielen ist??

es kann doch nicht sein das ich mit meinem alten rechner
zb. far cry auf höchsten einstellungen mit 70-80fps spielen
konnte und mit dem laptop auf höchsten einstellungen grade
mal 20-40fps hinkriege...

gibt es vielleicht irgendeine einstellung die
die spiel performance verbessert??

hab unter Energiesparplan auch schon
auf Höchstleistung gestellt,was aber auch
nicht gard viel gebracht hat...

ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen...

danke schonmal ;)
 
Kann alles mögliche sein. Schlecht konfiguriertes System, sehr starker Fragmentierungsgrad....und......und.........und

Welche CPU hast du denn jeweils verbaut und welchen bzw wieviel RAM
 
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7100 @ 1.80GHz (2 CPUs), ~1.8GHz
Memory: 2046MB RAM
Card name: NVIDIA NB8P-SE
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 8600M GS
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0425&SUBSYS_C031144D&REV_A1
Display Memory: 1008 MB
Dedicated Memory: 241 MB
Shared Memory: 767 MB
Current Mode: 1280 x 800 (32 bit) (60Hz)
Monitor: PnP-Monitor (Standard)
Driver Name: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll
Driver Version: 7.15.0011.0111 (English)

das steckt im lappi!!!

_________________________________

amd athlon 3200+ @2000mhz
4x 512mb / 2x crosair , 2x noname
geforce 7600gt 256mb

das steckt im pc,
mehr weiss ich leider nicht aus
dem kopf raus...
 
Also ich sag mal, schlecht konfiguriertes System. Nur wo soll man da bei der Fehlersuche anfangen......
 
ja das ist es ja...
da ich auch nicht so die riesen ahnung davon habe
und der laptop nicht nur mir gehört kann ich da jetzt
nicht dran rum werkeln.
weil viele meinten es läge an vista,
was ich aber irgendwie nicht glauben kann...

und einen neueren treiber für die gpu
lässt sich auch nicht installieren falls es
dran liegen könnte...
 
Achso , auf dem Desktoprechner ist XP und auf dem Leppi Vista?????


Na dann sieht die Sache doch schon ganz anders aus.
Nur leider wirst du nicht allzu viel machen können, ausser eben nach vernünftigen Treibern Ausschau halten
 
ja genau...
auf dem pc war xp und auf dem lappi ist vista...
hab grad mal nach langem suchen doch einen treiber gefunden
der aktueller ist und sich hat installieren lassen...
ma schaun ob es was gebracht hat...

und du meinst es könnte echt an vista liegen??

EDIT:

der neue treiber hat leider nix gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man :(

also bleibt mir nix anderes übrig als auf xp umsteigen :(

danke für die gute hilfe,
jetzt weiss ich wenigstens
wodran es liegen könnte...
 
jetzt mal ne ganz dumme frage,
schlagt mich ruhig :D

ich hab irgendwo gelesen das man directx 10 deaktivieren kann
und das ne menge performance verbesserung gibt...
stimmt das? und wenn ja wo und wie schalte ich directx 10 aus??

ups,sorry für doppel post :eek:
 
stimmt das? und wenn ja wo und wie schalte ich directx 10 aus??
Ja, man kann es deaktivieren.
Wo? Ich schätze mal im Treiber oder im Spiel.

1. FarCry unterstützt kein DX10.
2. Sollte ein Game bereits mit DX 10 laufen, dann hast du wahrscheinlich nur 5 - 10 fps ;).

Vista kann die Ursache deines Problem sein, denn durch das neue Betriebssystem gehen einige Ressourcen verloren. Mit XP würdest du sicher eine bessere Performance erreichen.

Hier ein paar Benchmarks:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R70-Notebook.3627.0.html

Dein System sollte also vollkommen in Ordnung sein. Ein T7100 und eine 8600gs + Vista sind eben nicht fürs Hardcorezocken bzw. für extrem hohe Auflösungen und Detailstufen. ;)
 
ok dann werd ich ma schaun das ich zu xp wechsle...

muss sagen hier wird einem echt gut und schnell geholfen,top ;)
 
das kommende Service Pack für Vista soll auch Verbesserungen bringen. Allerdings dauert das noch ein bisschen und ausserdem ist nicht klar, wieviel es denn bringen wird.
 
Du meinst wahrscheinlich eher, dass du DirectX10 Spiele teilweise auch auf Rechnern mit DirectX9 Grafikkarte zocken kannst......??

DirectX10 zu deinstallieren würde auch nicht wirklich Sinn machen, da es von Betriebssystemseite ja abwärtskompatibel ist.
 
naja, man kann bei fast jedem Game die Details und Effekte so reduzieren, dass die GraKa weniger arbeiten muss.
Vielleicht kann man auch ein Game so einstellen, dass es keine DX10 Effekte nutzt und dann auch auf einer DX10 GraKa womöglich etwas flotter läuft... keine Ahnung, müsste man ggF ausprobieren.
 
Hallöchen!
An Vista wird die Performance nicht hängen, ich hab selber Far Cry auf einem R 70 Despina (T 7300, 8600 GS) laufen, also eigentlich ein identisches System. Bei der nativen Bildschirmauflösung (1280x800) komme ich mit allen Details auf high auf 30 -50 FPS (OS Vista HP 32 bit). Als Treiber benutze ich den 169.12 und meine Taktraten liegen bei 750/820 Mhz!
Fraglich finde ich eher die von dir angegbene Bildrate mit deinem defekten PC. 70 - 80 FPS wirst du mit einer 7600 gt wohl kaum hinbekommen, ausser du spielst mit 1024x768 und lässt einiges an Qualität im Treibermenue deaktiviert (AA, AF, Supersampling, etc.).

Der installierte Treiber hat natürlich großen Einfluß auf die Bildraten. Wenn du den mitgelieferten Treiber benutzt (ich glaube es ist der 101.34) verschenkst du einiges an Performance. Lade dir bei Laptopvideo.com den neuesten Treiber (169.12) für Vista 32 bit mitsamt der modded Inf herunter und installier ihn. Dann wird es schon besser aussehen. Mit diesem Treiber ist auch OC ohne Probleme möglich, sowie Untertakten (damit kannst du obendrein noch Strom sparen und der Laptop ist leiser weil kühler)!
Weiters stelle mal die Auslagerungsdatei auf 3072 MB fest ein, wahrscheinlich wird sie bei dir noch vom OS verwaltet.
Mit diesen Dingen wäre sogar Crysis mit dem Laptop zufriedenstellend in der nativen Auflösung zu spielen!

Nette Grüße
Jörg
 
also far cry hab ich in der 1280x1024 auflösung mit aa 2 und af 16 auf high (nicht highest ) mit durchschnittlich 70-80 fps zocken können...
muss aber dazu sagen das die 7600gt vom hause aus getacktet war...

und zu deinen tips,
hat echt was gebracht,
hab die auslagerungs datei wie beschrieben eingestellt und
den neusten gemoddeten treiber drauf gemacht...
siehe da, 10 bis sogar 20fps mehr in verschieden spielen...

so lässt es sich schon um einiges besser spielen...
dank dir :D
 
@homiexx
Mit der high Einstellung sind die Frameraten für die 7600 gt in Farcry erklärbar bei 2xAA und 16xAF! Wenn du mit der Karte allerdings auf Highest Settings gehst und im Treiber noch hohe Qualität und dazu Supersampling einschaltest würde sie bei 1280x1024 lustig in die Knie gehn. Mit der 8600gs kannst du bei 1280x800 auf mit highest Settings und 4xAA mit 8xAF noch gut mit ca. 35 FPS zocken. Darfst nur kein Supersampling anstellen, dann schafft sie das auch nicht mehr! Mußt sie für diese Bildrate aber übertakten, ohne OC werden es wohl 10 FPS weniger sein!

Crysis läuft allerdings mit der Karte nur bei ca. 12 FPS im Schnitt (lt. Benchmark). Es geht so gerade auf mittleren Details (Physik hoch und Postprocessing niedrig, sowie Partikel niedrig). Kein AA und AF möglich! Im Treiber auf Leistung stellen! Ich denke aber, im weiteren Verlauf des Spiels wirds wohl unspielbar werden mit der 8600 gs!
 
hallo ich bins nochma...

hab noch ne frage ,wollte aber nicht extra nen neuen thread für öffnen...
mein problem ist das wenn ich bei mir im nivida center zb. anti alaising auf 2x stelle und er es in allen spielen übernehmen soll ( was auf meinem alten pc ohne probleme funktionierte) übernimmt er die einstellungen nicht in spielen...
im nvidia center steht zwar das es eingeschaltet ist aber wie gesagt,in spielen wird es trotz allem nicht übernommen...
 

Ähnliche Themen

Notebook zu heiss...

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben