R70 Despina DVD Drive

S

siyman

Forum Benutzer
Heyhey, erster Beitrag hier, hab erstma nix diesbezüglich gefunden und hoffe, dass ic h im richtigen Channel gelandet bin.

Also, zunächst habe ich hier vor mir ein relativ nagelneues R70 Aura Despina (T7300) stehen und freue mich ziemlich drüber, da es nicht gerade das schlechteste Notebook ist, was es grade auf dem Markt gibt. Allerdings habe ich hier zwei kleine Haken an der Sache festgestellt, die mich etwas irritieren.
1. Die HDD Geschwindigkeit beträgt ja nur schlappe 4200 rpm. Bescheid wusste ich darüber, nur weiß ich nicht wirklich, welche Hardware genau verbaut ist und ich würde gern mal wissen, welche Datenübertragungsrate dabei herauskommen kann bzw. sollte und wie sehr mich die Zugriffszeiten stören. Vielleicht bilde ich mir das alles nur ein, aber irgendwie setzt die regelmäßig aus (für knapp ne Sekunde, vielleicht um den Cache zu säubern, was weiß ich ^^) und das verwirrt mich doch.
2. Hab vorhin versucht mir nen ISO zu brennen. Erstma hat Windows natürlich nativ wieder nix mit reingehauen, womit man das kann und Nero und Co. kann man ja wieder knicken für Vista ... Ashampoo war dann da ganz nett, finde ich in der Bedienung auch nicht so sinnlos überladen, und hab dann erstma schön ne +RW eingelegt. Ende vom Lied: Das Laufwerk kann nix mit + Datenträgern anfangen, die +R hat er zwar gebrannt, konnte sie danach aber gar nicht lesen. Also ne schicke -R reingelegt, Programm hatte maximal 4x angezeigt (nen 16x Sony Rohling) und brannte im Mittel mit 2,3x - kann das jetzt normal sein? Liegt das Vielleicht an der Platte oder woran? Eventuell nen defektes Laufwerk oder kennt Jemand anderes dieses Problem?

Würde mich sehr um ne Antwort freuen, auch wenn sie nicht allzu lang wäre :p

LG - siy
 
Mit deinem Laufwerk kannst du nur andere Medien versuchen (Marken-Rohlinge, ich rate zu Verbatim, da ich selbst mit denen noch keine Probleme hatte). Übrigens, dein Laufwerk schafft +R(W)/-R(W) Medien sowieso nur maximal 8x, also lohnen sich 16x Rohlinge nicht. Die maximale Geschwindigkeit wird übrigens durch die Firmware festgelegt, da kannst du nur schauen, ob es eine neuere gibt.

Was da für ne Platte verbaut ist, findest du zB mit dem PC Wizard heraus. Die Geschwindigkeit der Platte kann man zB mit HDTach messen. Diese Aussetzer hören sich nach einer Fujitsu-Siemens Platte an...
 
Also normale CD-Rs kann ich lediglich 24x beschreiben aka 3600 KB/s - demzufolge gibs ja DVD Speed auch nur 4x maximum, oder? Die Rohlinge (übrigens verschiedenste, verbatim noch nicht ausprobiert) schaffen prinzipiell immer mehr, auch in meinem normalen Desktop PC (auch nen Samsung DVD Brenner verbaut).

Danke für die Programme, werde sie gleich mal testen, hatte aber selbst schon an SiSofts Sandra o.Ä. gedacht.
 
könntest du dann vll die messergebnisse der platte posten? überlege mir auch das despina zu kaufen. sonst müsste ich ne andere einbauen.
 
david.url schrieb:
könntest du dann vll die messergebnisse der platte posten? überlege mir auch das despina zu kaufen. sonst müsste ich ne andere einbauen.

Habs einfach mal als Screenshot gemacht, so erspar ich dir das lange suchen und die ungenauen Angaben. Keine Ahnung, laut den Angaben dürfte hier nix für den nen Problem sein, außer dass vielleicht das Laufwerk (DVD-Brenner) zu schlecht ist.

Naja, also ich bin irwie zufrieden, is ja die Hauptsache :).

http://img167.imageshack.us/img167/2646/leistungstesttoshibafn6.th.png
 
danke. leider fange ich mit den werten nicht viel an ohne vergleich.
hat vll irgendjemand den test mit einer 5400rpm hdd(aus dem devin zb) gemacht?
 
Also normale CD-Rs kann ich lediglich 24x beschreiben aka 3600 KB/s - demzufolge gibs ja DVD Speed auch nur 4x maximum, oder?
Nee, du darfst die Datenraten nicht 1:1 vergleichen. Bei DVDs ist die Datendichte höher, also wird bei DVDs bei gleicher Rotationsgeschwindigkeit mehr gelesen/geschrieben.
NB-Laufwerke schaffen bei CDs maximal 24x und bei DVDs 8x, was in Datenraten nem Unterschied von etwa 1:3 entspricht. Das kommt primär durch die höhere Datenrate, die DVD dreht dabei nicht viel schneller. Das würde nur mehr Krach machen...
 
Dank dir Groover, wusste ich nicht :). Allerdings konnte ich bisher DVDs nur 4x brennen und in Wirklichkeit kam dabei 2,3x heraus - die Rohlinge können aber (und wurden in anderen Geräten schon) 16x gebrannt. Irgend eine Idee?
 
Idee? Ja, dein Brenner mag entweder die Rohlinge nicht, hat ein anderes Problem (kein UDMA-Modus, zB) oder ist kaputt. Was hast du denn für einen Brenner?
 
Ist ein Mathshita DVD-Ram UJ-850S ATA Device laut Gerätemanager. Kannst du damit was anfangen`? Ich werde wohl nachher mal ein paar Verbatim kaufen - gibts da ne schnelle und billige iNet Variante?

btw wie könnte ich den den UDMA Modus einschalten? Habe im Bios (Phoenix 5.2 oda sowas, ziemlich eingeschränkt) nix vergleichbares gefunden.
 
Das BIOS schaltet den UDMA Modus eigentlich von allein an, zumindest wenn es sehr beschnitten ist... Probleme könnte da nur Windows machen. Im Gerätemanager solltest du mal schauen, ob bei den IDE-Kanälen (ich geh mal von aus, dass es nur nen primären gibt und an Master das DVD-Laufwerk hängt) DMA-Modus steht. Ich weiß grad nicht, ob es schlecht ist, wenn da Multiword DMA steht, da muss ich mal gucken, was bei mir steht, wenn ich mal wieder Windows gestartet hab...
Wenn dein Englisch dafür ausreicht, dann findest du hier Infos zum DMA Modus und wie man ihn einstellt: http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=101616

Zum Brenner selbst kann ich nix sagen, außer dass mir Mathshita nie sympatisch war. Bei CDFreaks im Forum findet man, dass es für diese Laufwerke keine Firmware-Updates gibt, sie gut für CD-Rs (brennen) sind aber sehr wählerisch, was DVD-Medien angeht. Wie es scheint, kannst du da nur verschiedene Medien testen, deshalb würde ich erstmal nicht mehr als ein oder zwei Medien eines Types kaufen.
 
Hab mal fix nachgeschaut und gesehen, dass der Brenner zwar im UDMA läuft, aber (kA was die Zahlen bedeuten) in Version 2 statt 5 wie meine Pladde. Hat das irgeneine spezielle Bedeutung?

kk, dann kaufe ich mir mal so 1-2 verschiedene DVD Rs und gucke mal, obs funzt. Danke dir auf jedn Fall für deine Hilfe :)
 
UDMA Modus 2 ist der richtige. Der gibt auch nur die maximale theoretische Übertragungsrate an. Bei optischen Laufwerken ist mir bisher auch nur einmal UDMA-Modus 4 untergekommen, aber das war ein großes Laufwerk für den Desktop-Rechner, kein Notebook-Laufwerk. Bei NB-Laufwerken macht mehr auch wenig Sinn, die Geschwindigkeit ist eh auf 8x begrenzt, siehe oben.
 
Okay, also ich werd hier nochmal nen Status schreiben, sobald ich Rohlinge getestet habe, könnte ja für die anderen User echt hilfreich sein :)
 
Zurück
Oben