R70 Despina mit ext. Monitor

P

Prinzemu

Forum Newbie
Hi Experten,
habe ein nerviges Problem !
Ich benutze das R70 zuhause und in der Arbeit.
Zuhause mit dem NB-Display und in der Arbeit mit einem 22" CRT !
Nun darf ich jeden morgen mit der Hand auf den CRT umschalten, die AUflösung und die Frequenz ändern....
Kann man das nicht irgendwie lösen ?

Bei meinem Toshiba ging das automatisch (bzw. hat sich das Teil alles gemerkt)
Da wurde der externe Monitor sogar schon beim booten angesprochen !

HILFE :eek:

LG
Peter

PS: Betriebssystem XP Pro SP2
 
Ich kann dir das kostenpflichtige UltraMon emfehlen. Du kannst damit Profile für verschiedene Umgebungen (Monitor links, rechts, Auflösungen etc.) erstellen und sie nach belieben aufrufen, wenn sich dein Notebook in einer neuen Umgebung befindet.

Im Großen und Ganzen läuft das Programm ganz solide. Manchmal scheitert es bei mir, wenn es darum geht, die Frequenz zu verändern.

Darüber hinaus bietet das Programm noch die Möglichkeit, deine Taskbar auf den zweiten bildschirm zu verlängern.

http://www.realtimesoft.com/ultramon/
 
Bonilla schrieb:
Ich kann dir das kostenpflichtige UltraMon emfehlen. Du kannst damit Profile für verschiedene Umgebungen (Monitor links, rechts, Auflösungen etc.) erstellen und sie nach belieben aufrufen, wenn sich dein Notebook in einer neuen Umgebung befindet.

Im Großen und Ganzen läuft das Programm ganz solide. Manchmal scheitert es bei mir, wenn es darum geht, die Frequenz zu verändern.

Darüber hinaus bietet das Programm noch die Möglichkeit, deine Taskbar auf den zweiten bildschirm zu verlängern.

http://www.realtimesoft.com/ultramon/

Hi,
danke erstmal für den Tip ! Ich habe mal die Trialversion installiert. Leider hilft mir
die Software aber nicht bei meinem Problem, daß ich jedesmal, wenn ich den ext. Monitor anstecke Fn+F4 drücken muss, damit er umschaltet. Erst danach leistet mir Ultramon die Dienste, da es auf Knopdruck Auflösung und Frequenz ändert !
Wie gesagt: Mein Toshiba-NB erkennt automatisch, daß ein Monitor dran ist und stellt alles um. Oder leigt es irgendwie an der GraKa (Treiber??)
 
Hallo Leute,

habe mir vor 2 Wochen ebenfalls das R70 Despina zugelegt und bin eigentlich rundum zufrieden...ein kleiner "Schönheitsfehler" ist da allerdings:

Schließe ich meinen externen TFT Monitor (Belinea 2025 S1W) an, bemerke ich ein nerviges flackern sobald das Notebook über das Netzteil betrieben wird. Ziehe ich das Netzteil (aus dem Notebook) raus, hört das flimmern sofort auf.
Das da ein Zusammenhang besteht hab ich dann mal scharf kombiniert :)

Meine Frage ist jetzt:
Woran könnte das liegen und wie behebt man das Problem? Liegt es an irgendwelchen Einstellung oder ist es ein Problem seitens der Hardware?
...letzteres wäre zwar nicht so toll, aber ich bin natürlich dankbar für jede Hilfe!

Danke schon mal im voraus

lg Norman
 
Mickey_Strong schrieb:
Hallo Leute,

habe mir vor 2 Wochen ebenfalls das R70 Despina zugelegt und bin eigentlich rundum zufrieden...ein kleiner "Schönheitsfehler" ist da allerdings:

Schließe ich meinen externen TFT Monitor (Belinea 2025 S1W) an, bemerke ich ein nerviges flackern sobald das Notebook über das Netzteil betrieben wird. Ziehe ich das Netzteil (aus dem Notebook) raus, hört das flimmern sofort auf.
Das da ein Zusammenhang besteht hab ich dann mal scharf kombiniert :)

Meine Frage ist jetzt:
Woran könnte das liegen und wie behebt man das Problem? Liegt es an irgendwelchen Einstellung oder ist es ein Problem seitens der Hardware?
...letzteres wäre zwar nicht so toll, aber ich bin natürlich dankbar für jede Hilfe!

Danke schon mal im voraus

lg Norman

Wahrscheintlich nicht hilfreich, aber trozdem:

Schliesst du den Monitor mit den VGA Ausgang?
Wenn Ja, ist das Netzteil in der nähe des Video-Kabel bzw. des Monitors? Die Netzteile verusachen sehr Oft solche Interferenzen an Analoge Video-Signale...

Wenn Ja, versuch mal das Netzteil so weit weg davon hinzustellen, wie es geht.

(Ich weiss, der Eingang ist neben den VGA Ausgang, aber ich spreche hier vom Netzteil (Traffo). Der Strom-Kabel sollte eigentlich nicht so schlimm sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Traffo jetzt so weit weg vom Gerät wies es das Kabel zuließ, zeigt sich aber keine Veränderung.

Weiß nicht ob es weiterhilft, aber wenn ich den Energiesparplan von "optimierter Samsung" auf "Energiesparmodus" ändere verringert sich das Flackern deutlich!
Umgekehrt wird es stärker wenn ich den Modus "Höchstleistung" auswähle.
 
Habe heute den Test mit anderen Displays gemacht!

Bei einem Belinea 15 Zoll TFT trat genau das selbe Problem auf, im Netzbetrieb mit einem 17 Zoll Neovo TFT dagegen waren die Interferenzen praktisch nicht vorhanden, nur noch bei ganz genauem hingucken sichtbar.

Könnte es eventuell an einer Inkompatibilität mit Belinea hängen?


edit: Liegt es vielleicht einfach nur am vga Kabel bzw dessen Isolierung? Mir ist aufgefallen, dass sich das Kabel des Neovo anders anfühlte, wäre es möglich, das es besser isoliert (anderes Material, Dicke, was auch immer) ist als das der anderen beiden?
Konnte es leider nicht in Kombination mit den anderen Displays ausprobieren, da ein Ende fest am Neovo angebracht ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mickey,

schon irgendeine Lösung gefunden?

Hab jetzt seid einigen Tagen selbiges Problem und bin ein wenig erschüttert und ratlos was ich tun kann. Das Notebook gefällt mir zu gut um es umzutauschen.
Aber da scheint jemand bei der Entwicklung versagt zu haben.

Ich habe ein Acer AL 1915 TFT-Monitor als externes Gerät mit dran hängen und kann dein Problem nur bestätigen, wenn ich das Stromkabel am Notebook entferne ist das Problem behoben.
Jegliche Software-Basierenden Versuche hab ich shcon abgeklappert.

Gruß, Frank
 
So wie sich das anhört wird es mit Sicherheit an dem Strom liegen,welcher durch das Netzkabel fließt. Mit Sicherheit ist es ein Magnetisches Feld, welches den Elektronenfluss im Monitorkabel behindert. Ein geschirmtes Kabel scheint abhilfe zu schaffen.

Hört sich alles sehr spacig an, ist aber leider ein Grundgesetz der Elektronik, dass sich Elektronen durch Magnetfeler beeinflussen lassen und das ein Gerichteter Elektronenstrom ein Magnetfeld erzeugt.
 
Ich finde es trozdem seltsam :confused: ...

Interferenzen werden vom Wechselstrom verursacht.
D.h. das Teil des Stromkabels vom Traffo bis zun Notebook, das gleichstrom leitet, sollte eigentlich keine Interferenzen verursachen.
Wenn das Kabel zwischen Steckdose und Traffo und das Traffo selbst weitweg von VGA Kabel und Monitor sind, sollten sie keine Interferenzen mehr verursachen...
 
Ich glaub auch nicht das das Kabel die Ursache dafür ist, sondern eher der Stecker wo es rein geht. Denn die beiden trennt nur ein USB-Stecker der noch zwischen VGA-Anschluss und Netzstecker sitzt.
 
agargar schrieb:
Ich finde es trozdem seltsam :confused: ...

Interferenzen werden vom Wechselstrom verursacht.
D.h. das Teil des Stromkabels vom Traffo bis zun Notebook, das gleichstrom leitet, sollte eigentlich keine Interferenzen verursachen.
Wenn das Kabel zwischen Steckdose und Traffo und das Traffo selbst weitweg von VGA Kabel und Monitor sind, sollten sie keine Interferenzen mehr verursachen...

Aber Gleichströme verursachen auch ein Magnetfeld welches Elektronen bremsen kann....
 
2k5.lexi schrieb:
Aber Gleichströme verursachen auch ein Magnetfeld welches Elektronen bremsen kann....

Ja , das stimmt. Aber ein "Flimmern" kommt normalerweise von einen Wechselstromm, was ein Wechselden Magnetfeld generiert. Aber ich bin kein grosse Experte.

Wie ist es mit den Lüfter? Wird es slimmer wenn er anspringt?
Vielleicht kannst du mit und ohne "silent mode" probieren...
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben