R70 nach Wasserschaden?!

D

deka-online

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

eigentlich wars nur ne Frage der Zeit, aber Gestern Abend ist es tatsächlich passiert. Ich hab Tee (mit Zucker) über mein R70 gekippt. Waren ca. 1-2 Schluck. Es ist an der linken Seite der Tastatur "eingedrungen". Hab das Ding das SOFORT ausgemacht und alle Stecker gezogen. Akku auch raus und dann direkt gedreht damit der Tee nicht zu tief ins innere fliesst.

Hab dann noch das Laufwerk ausgebaut und von innen getrocket (war nciht viel).

Habs dann über nacht auf dem Kopf stehend trocken lassen. Wollte heute mittag probieren obs noch läuft.

Wie stehen denn eurer Meinung nach die chancen des ncihts passiert ist?!?!

Danke im VOraus
 
Aufschrauben und ordentlich saubermachen. Trocknen allein bringt nix, wenn Zucker auf den Platinen klebt und Kurzschlüsse verursacht.
 
kann die getrocknete plöre echt noch kurzschlüsse verursachen?!
 
Klar, Wasser selber leitet keinen Strom, nur die gelösten Ionen darin. Da Zucker ein Salz ist leiten die Salzgitter, welche aus Ionen bestehen auch Strom.
 
Ich weiss ja nicht ob du dich mit dem R70 auskennst, aber falls doch reicht es wenn ich einfach unten sämtliche schrauben löse oder muss da noch mehr auseinander genommen werden???
 
Die Schrauben sollten mit Symbolen gekennzeichnet sein. Schau mal nach welche alles Tastaturschrauben sind - die wirst du auf jeden Fall herausnehmen müssen...
 
Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe. Kann ich wenn ich die richtigen Schrauben gelösst habe,die Tastatur rausnehmen ohne andere Komponenten auch herauszunehmen?
 
Vornweg: ich habe noch kein R70/R60 auseinandergenommen. Alles was ich hier schreibe sind Erfahrungen mit einem P35 von vor 3-4 Jahren.

Nimm die Tastaturschrauben heraus. Die gehen duch Löcher im Mainboard direkt an die Tastatur.
Dann ist die tastatur am unteren Rand gesteckt und am oberen Rand eingeclippt. die 3 haken kannst du mit einem Messer lössen und die Tastatur über die haken ziehen. Wenn alle haken und Schrauen gelöst sind die Tastatur etwas richtung Display schieben und nach oben wegnehmen.

Google weiss aber sicher auch Rat - einfach mal suchen (auch nach Bildern!)
 
So nur zur Info, mein R70 läuft wieder tutti.

Hab als ich die Tastatur abgemacht hab noch einiges trocknen können und das müsste dann auch alles gewesen sein.Jetzt läuft es wievorher und ist sogar etwa sauberer ;)
 
Zurück
Oben