R70 + Santa Rosa???

M

Marc P.

Forum Benutzer
Hallo Samsungfreunde!

Habe bei meinem R70 mal mit CPU-Z nachgeguckt und das proggi zeigt als Codename der CPU : Merom an!
Sollte da nicht eigentlich Santa Rosa stehen???
Bin etwas verwirrt und bitte um Aufklärung!

Gruß und Danke im Voraus,

Marc
 
Marc P. schrieb:
Hallo Samsungfreunde!

Habe bei meinem R70 mal mit CPU-Z nachgeguckt und das proggi zeigt als Codename der CPU : Merom an!
Sollte da nicht eigentlich Santa Rosa stehen???
Bin etwas verwirrt und bitte um Aufklärung!

Gruß und Danke im Voraus,

Marc
-.-:rolleyes: nö, das gehört so. Merom heisst der Kern und Snta Rosa ist die Platform.
 
Hallo!

Habe nochmal ne Frage zur automatischen Runtertaktung der CPU!

Irgendwie kommt der pc ein paar sekunden nich in wallung wenn ich mal ne Zeit lang nichts gemacht habe und lädt dann erst das Programm etc.

Obwohl ich volle Systemleistung angewählt habe scheint er die CPU runter zu takten (kontolliert mit CPU-Z) was aber ja im Netzbetrieb nicht nötig ist!

Kann ich das im Bios oder mit nem Programm ausschalten, dass er mit bei Volleistung trotzdem die CPU runtertaktet?

Gruß Marc
 
lädt dann erst das Programm etc.
Rödelt da die Festplatte? Wenn ja, dann ist es der Auslagerungsspeicher, der da gelesen wird und das Programm wird wieder in den RAM geladen. Das hängt dann aber nicht von der CPU ab, sondern primär von der Festplatte.
 
Hallo MrGroover!

Kann nicht genau sagen ob die Festplatte rödelt, da ich si ja sowieso nicht wirklich höre weil sie so leise ist...

Kann mir aber schon vorstelen das es an der festplatte liegt!

Nochmal ne andere Frage!

Es werden hier teilweise Programme empfohlen um die Hardware auszulesen oder um Bios einstellungen zu verändern (RMclock)

Habe bei fast allen Progammen dieser Art das Problem das er mir kaum informationen gibt da er die Hardware nicht erkennt oder Ähnliches!

RMclock zum beispiel gibt mir keine INformationen über die CPU und die Spannungen kann ich auch nicht ändern, da die Felder grau hinterlegt sind...

Kann mir jemand den Grund dafür nennen?

Gruß Marc
 
Kann mir aber schon vorstelen das es an der festplatte liegt!
Hat das Gerät keine LED, die dir Festplattenaktivität anzeigt?

Kann mir jemand den Grund dafür nennen?
Plattform ist zu neu und wird einfach noch nicht unterstützt. Siehst du ja selbst, dass du keine bis wenig Infos bekommst und auch nix ändern kannst. Du solltest auf der jeweiligen Website zur Software mal schauen, ob du da schon Infos über die Unterstützung von Santa Rosa Geräten findest...
 
Marc P. schrieb:
Hallo MrGroover!

Kann nicht genau sagen ob die Festplatte rödelt, da ich si ja sowieso nicht wirklich höre weil sie so leise ist...

Kann mir aber schon vorstelen das es an der festplatte liegt!

Nochmal ne andere Frage!

Es werden hier teilweise Programme empfohlen um die Hardware auszulesen oder um Bios einstellungen zu verändern (RMclock)

Habe bei fast allen Progammen dieser Art das Problem das er mir kaum informationen gibt da er die Hardware nicht erkennt oder Ähnliches!

RMclock zum beispiel gibt mir keine INformationen über die CPU und die Spannungen kann ich auch nicht ändern, da die Felder grau hinterlegt sind...

Kann mir jemand den Grund dafür nennen?

Gruß Marc
Hier, dieses Programm ist speziell für Notebooks mit Centrino Technologie: XP und Vista
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/notebook_hardware_control/

Deutschsprachige Anleitung, Erklärung des Programmes sowie Grundwissen zur Einstellung findet ihr hier:
http://www.computerbase.de/artikel/h...zeit_centrino/
http://forum.effizienzgurus.de/f43/r...ease-t299.html

Fürdie GraKa hätte ich das hier:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/rivatuner/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Bräuchte einen Rat zum ASUS R512M Notebook

ASUS VivoBook X542UQ-DMO71T

Suche RICHTIG gutes Notebook

Touchpad funktioniert nicht mehr!

Zurück
Oben