R700 - erste Eindrücke

A

alexh67

Forum Freak
Hi!

Soeben ist mein R700 Aura (ein T9300 Dillen mit 3GB und 2,5GHz CPU) eingetroffen... und muß sich natürlich sofort dem Vergleich mit dem Samsung M70 hier stellen, den er mittelfristig ablösen soll und der in punkto Ergonomie eine recht hohe Vorgabe liefert...

Was die Qualitätsanmutung angeht: tadellos!

Das Chassis ist zwar nicht gerade so ein "Panzer" wie beim M70 oder dessen "Vorgänger" hier, einem Vaio VGN-FS, wirkt aber durchaus robust, nichts knarzt oder verwindet sich.

Die Tastatur: geringfügig kürzerer Hub als beim M70, von der Größe und dem Layout her aber fast gleich, angenehmes Schreibgefühl, kein Durchbiegen oder Klappern.
Die Fn-Tasten am Cursorkreuz und vorne links sind wirklich nur noch esolche, die bisweilen nervige, weil oft unabsichtlich "erwischte" Kontextmenüfunktion wurde auf eine eigene Taste neben Strg-rechts gelegt.

Das Display:
Was die Blickwinkelabhängigkeit angeht, bleibt es zwar leicht und bei der maximalen Helligkeit deutlich hinter dem M70-Schirm zurück, dafür wirken die Farben etwas kräftiger, und die (auch beim M70 auftretende) "Pastelltonschwäche" früherer Samsung-Notebook-LCDs ist nicht mehr festzustellen.
Die in dem Notebookjournal-Test beanstandete ungleichmäßige Ausleuchtung konnte ich hier auch nicht nachvollziehen.
Bedenkt man dann noch, daß der M70 fast nie mit mehr als ca. 60% Maximalhelligkeit "gefahren" wurde, weil er sonst einfach ZU hell war, dann ist das Display des R700 da durchaus "konkurrenzfähig".

Das optische Laufwerk stört leider den guten Gesamteindruck ein wenig, denn es ist ein "Radaubruder": bei jedem Start sowie beim Schließen ohne eingelegte CD/DVD gibt es ein lautes Knurren von sich, fast wie der "Floppylaufwerk-Seek" bei alten PCs.

Apropos Radau: der Lüfter läuft zumindest unter Windows Mista dauernd, ist aber insgesamt recht ruhig, selbst unter recht hoher Last (Erstellen des Recovery-Images beim ersten Start) war er nicht wirklich störend.

Zur Akkulaufzeit läßt sich noch nichts sagen, da der Akku momentan noch geladen wird.

So, wie schon angekündigt, wird jetzt Windows Mista ´runterfliegen und durch XP Pro ersetzt, die Treiber vom R70 sollten gehen... melde mich dann wieder.

#######EDIT######
OK, Windows XP ist jetzt auch drauf. Fast alle Treiber vom R70 waren verwendbar bis auf die für die Kamera und den Grafikchip.
Kamera ist ja halb so wild, aber der lahme Xp-Standardgrafiktreiber nervt verständlicherweise gewaltig.

Wird wohl nichts anderes übrigbleiben als die INF des R70 Treibers (oder eines anderen für die 8600M) zu patchen.
Any hints?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich interessieren zu erfahren, ob die Treiber wirklich liefen, war es möglich XP Pro zu installieren?

Alle meine etwas veralteten, aber damit wenigstens im Original tadellos funktionierenden Programme kann ich unter Mista in die Tonne kloppen, das nervt wie Sau.

Bin gespannt.
 
scarface_tom schrieb:
Würde mich interessieren zu erfahren, ob die Treiber wirklich liefen, war es möglich XP Pro zu installieren?

Wie schon erwähnt, XP läuft bereits.
Die Grundinstallation war, abgesehen von einem zweiten Anlauf infolge einer kryptischen Fehlermeldung, (Ursache: defekte XP-Setup-CD) völlig problemlos.
Chipsatztreiber, LAN, WLAN, Modem, Sound,Touchpad usw. genauso.

Nur die Treiber für die Webcam und vor allem der Grafikkartentreiber des R70 zicken, von wegen inkompatible Hardware.

Die Kamera lass ich erstmal außen vor, aber beim Grafiktreiber bleibt wohl nur noch der Ausweg, der .INF Datei die Hardwarekennungen der im R700 verwendeten Version unterzuschieben...


Sonstige Eindrücke bisher:

* die Lautsprecher haben einen erstaunlich satten Klang, vor allem angesichts der kleinen Öffnungen (vorne in den Gehäuseecken an der Unterseite).

* black is beautiful... aber die Fingerabdrücke sieht man überall.

* die Anschlüsse sind im wesentlichen auch für den stationären Betrieb sinnvoll angeordnet (LAN, Power und 2xUSB nach hinten).

*das Touchpad läßt sich angenehm handhaben, aber die Touchpadtasten machen beim Klicken ziemlich viel Krach.

*das Niederspannungskabel am Netzteil wirkt robuster als bei früheren Samsung Notebooks.
 
ipanema77 schrieb:
Ist ja auch logisch, im R70 ist nur eine 8600 GS verbaut, im R700 die GT ! Da ist treibermäßig schon ein Unterschied.
Probier mal das direkt von Nvidia:
http://www.nvidia.de/object/winxp_169.21_whql_de.html

Läuft leider auch nicht, die gleiche Meldung beim Aufruf des Setup ("...keine kompatible Hardware gefunden")

Weitere Probleme:

* Das Powermanagement funktioniert überhaupt nicht: Der Standbymodus steht nicht zur Verfügung, und der Prozessor scheint dauerhaft auf 2,5GHz zu laufen.

* Auch die Hardwaretasten für Helligkeitseinstellung usw. tun nicht.
Nach Installation des Samsung Battery Managers läßt sich zwar die Helligkeit übers Menü regeln, ansonsten keine Änderung.

Das wird noch ein wenig Arbeit geben bis mit XP alles läuft...
 
scarface_tom schrieb:
Würde mich interessieren zu erfahren, ob die Treiber wirklich liefen, war es möglich XP Pro zu installieren?

Alle meine etwas veralteten, aber damit wenigstens im Original tadellos funktionierenden Programme kann ich unter Mista in die Tonne kloppen, das nervt wie Sau.

Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

XP läuft jetzt, aber ohne funktionierendes Powermanagement und mit dem lahmen XP Standardgrafiktreiber ist der Nutzwert recht gering.
Habe jetzt kurzen Prozess gemacht: XP Installation für den Fall daß doch noch eine Lösung gefunden wird mit Acronis TrueImage gesichert, anschließend Recovery-CD rein und wieder das vorinstallierte Mista drauf.

Die wichtigsten Anwendungen hier laufen damit auch, für die verwendeten Drucker und Scanner etc. sind Treiber vorhanden, und für den Rest tut´s eine Windows 2000-Installation in einer virtuellen Maschine. CPU und RAM dafür hat´s ja jetzt schließlich genug.

Nicht unbedingt die Lösung die mir vorschwebte, aber es läuft wenigstens alles was gebraucht wird.
 
Servus erstmal,


ich bin neu hier und bin im Moment grad auf der Suche nach einem neuen Notebook!!

In hab mich schon bisschen umgeschaut und mit dem hier vorgestellten Samsung Notebook könnte ich mich gut anfreunden!

Ich schwanke jedoch noch zwischen dem Samsung R700 Aura T9300 Dillen, oder dem Acer Aspire 7720G-933G50MN!

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir vielleicht der ein oder andere bei der Entscheidungsfindung bisschen behilflich sein konnte!!Zum Thema Acer habe ich hier im Forum bereits einen Thread eröffnet, ich bin für jeden Hinweis dankbar!!



Gruß Mich
 
Astra_f_turbo schrieb:
Servus erstmal,
Ich schwanke jedoch noch zwischen dem Samsung R700 Aura T9300 Dillen, oder dem Acer Aspire 7720G-933G50MN!

Aus dieser Serie hatte ich mal ein Gerät hier. Nicht mit dieser Hardwareausstattung, aber gleiches Chassis.

Pro: heller Bildschirm, 2 Einbauplätze für Festplatten (es wird aber nur ein Adapterstecker mitgeliefert...), ordentliches Tastaturlayout.

Contra: gnadenlos zugeballerte Vorinstallation, sehr kleiner Blickwinkelbereich, Tastatur fühlt sich "matschig" an, nach wenigen Betriebsstunden fing irgendein Teil in der Akkuladeschaltung mit nervigem Zirpen an.
Gleiches Problem mit den (XP-)Grafiktreibern wie jetzt beim Samsung R700, allerdings lief beim Acer das Powermanagement auch unter XP.

Ein paar Tage später hatte ich dann ein Travelmate der 7xxx(?) Serie auf dem Tisch, das machte einen deutlich solideren Eindruck. Der Bildschirm war aber auch da nicht mein Fall.

Von den dreien macht IMHO der R700 den besten Eindruck. Beste Tastaturmechanik (das Layout ist IMHO beim Travelmate etwas besser), das insgesamt solideste Chassis und auch klar der beste Bildschirm.
Mit dem "Vista-Zwang" hab´ ich mich inzwischen ab- bzw. "Workarounds" (z.B. eine W2K- oder XP-VM unter VirtualBox) für nicht Vista-kompatible Soft gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,


danke für deine schnelle Antwort!

Ich werd mir jetzt das Samsung einfach mal bestellen, im zweifelsfall kann ich es ja immer noch zurückgeben!

Subjektiv hat halt das Acer den Eindruck gemacht etwas besser ausgestattet zu sein und vielleicht durch die größere Grafikkarte etwas leistungsfähiger zu sein??

Oder denkst du wird sich das beim Betrieb kaum bemerkbar machen??

Kurz noch zum Samsung:

Das optische Laufwerk stört leider den guten Gesamteindruck ein wenig, denn es ist ein "Radaubruder": bei jedem Start sowie beim Schließen ohne eingelegte CD/DVD gibt es ein lautes Knurren von sich, fast wie der "Floppylaufwerk-Seek" bei alten PCs.

Apropos Radau: der Lüfter läuft zumindest unter Windows Mista dauernd, ist aber insgesamt recht ruhig, selbst unter recht hoher Last (Erstellen des Recovery-Images beim ersten Start) war er nicht wirklich störend.


Wird das Notebook übermäßig warm, oder warum läuft der lüfter so häufig?
Ist die Lautstärke schon als störend einzustufen bei z.B. Office-Betrieb?



Gruß Mich
 
Hi!

Astra_f_turbo schrieb:
Wird das Notebook übermäßig warm, oder warum läuft der lüfter so häufig?
Ist die Lautstärke schon als störend einzustufen bei z.B. Office-Betrieb?

Hinten links wird es ziemlich warm, nicht nur an der Unterseite, sondern auch der Bereich zwischen Saftschalter die Shift-Lock-Taste ist nach ein paar Minuten gut lauwarm. Im vorderen Bereich (also unter der Handballenauflage) hingegen wird er selbst bei Dauerbetrieb unter Last kaum warm.
Ist allerdingt noch nicht störend, wenn man den R700 unterwegs benutzt, vorausgesetzt man hat nicht direkt links neben sich jemanden sitzen, die ausgeblasene Luft ist nämlich ebenfalls recht heiß.

Der Lüfter ist relativ leise, übertönt unter Vollast gerade mal so die (auch nicht gerade laute) Festplatte.
Nur beim Ausschalten des Lüfters ist manchmal ein leises Jaulen zu hören.

Akkulaufzeit liegt beim Surfen (WLAN ein, mittlere Helligkeit, im Hintergrund Webradio aus den eingebauten Lautsprechern) bei "prognostizierten" zweieinhalb Stunden mit voll geladenem Akku, und die werden dann auch mit einiger Reserve gut erreicht (hatte laut Anzeige noch 9% nach 2:45 Minuten).

Die Status-LEDs sind vorne links, leider auch die für den NumLock-Status.
Die Power-LED blinkt wie bei anderen, ist aber längst nicht mehr so ein "Scheinwerfer" wie bei vielen früheren Samsungnotebooks.

Die Funktionstasten für Helligkeit etc. funktionieren erst, wenn Vista durchgebootet hat und ein Benutzer angemeldet ist.
Ist zwar bei vielen Notebooks inzwischen so, aber z.B. beim M70 funktionierte wenigstens die (auf eigenen Tasten liegende) Helligkeitseinstellung unter allen Umständen, selbst im BIOS.
Dürfte aber nur von Bedeutung sein, wenn man was anderes als Vista als primäres Betriebssystem verwendet.
Ich mache zwar einiges unter Linux, das läuft dann aber in einer VM, ebenso wie meine Faktura und Buchhaltung.

Subjektiv hat halt das Acer den Eindruck gemacht etwas besser ausgestattet zu sein und vielleicht durch die größere Grafikkarte etwas leistungsfähiger zu sein??
Oder denkst du wird sich das beim Betrieb kaum bemerkbar machen??
Gedaddelt wird hier praktisch nie, und wenn dann allenfalls mal ein Strategiespiel.
Und von der CPU-Leistung her fährt der R700 Kreise um fast alles in seiner Preis- und Größenklasse.
Von daher kann ich mit der "kleinen" Grafikkarte gut leben.

Noch ein paar Worte zum stationären Einsatz: WARUM bitteschön baut kaum noch ein Hersteller Notebooks, die sich auch zugeklappt starten lassen?!?
Der "Schutz gegen versehentliches Einschalten in der Tasche" kann es wohl nicht sein. Denn das hatte z.B Acer schon vor x Jahren bei den Geräten der Travelmate 5xx/2xx Serie gelöst: der Netzschalter dort ist ein Schieber mit langem Betätigungsweg und kräftiger Rückzugsfeder (wie der Deckelöffner), was versehentliche Betätigung schon mal weitgehend unterbindet, und wenn das Gerät zugeklappt, aber ohne angeschlossenen Monitor eingeschaltet wurde, hat es sich einfach nach 5 Sekunden wieder abgeschaltet.
Außerdem "wußte" die Grafikkarte, daß sie bei zugeklapptem Gerät und angeschlossenem Monitor diesen automatisch als primären Monitor anzusprechen hat.
Also einfach Noti aus der Tasche geholt, 3 Anschlüsse (Netzteil, Monitor und das Kabel zum USB-Hub mit der ganzen restlichen Peripherie dran) eingestöpselt, Saftschalter betätigt und gut.

Bei den meisten aktuellen Geräten funktioniert das alles nicht mehr gescheit (bzw. ist teilweise gar nicht mehr implementiert), zudem "vergißt" der Grafiktreiber dauernd die Auflösungen, die er zuletzt am VGA bzw. HDMI Anschluß gefahren hat, so daß man sie jedesmal neu einstellen "darf".

Ist jetzt keine Kritik speziell am R700, sondern ein weit verbreitetes Ärgernis.
Jaja, "früher war alles besser..."

Gruss, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Blu-Ray im R700

Was haltet Ihr von meiner Idee, das R700 mit einem Blu-Ray Brenner nachzurüsten?
Samsung ist ja momentan weder in der Lage eine Full Hd Auflösung oder einen Blu-Ray Brenner in seine Notebooks zu verbauen .
 
Hi,
spiele auch mit dem Gedanken mir das R700 zu holen, kann mich aber wegen dem Display nicht entscheiden (hat ja nicht die beste Bewertung bekommen!)
Deshalb erlaube ich mir noch mal ein paar Fragen zu stellen:
->Wie sieht es mit dem Kontrast aus, scheint die Hintergrundbeleuchtung durch oder ist trotz Kritik ein sattes schwarz bei voller Helligkeit darstellbar?
->Wie sieht es genau mit der Blikwinkelstabilität aus?
->Bin mit einem matten Display "groß" geworden, wie stark ist die Spiegelung beim Display?

Vielen Dank im Vorraus!!!!!!!!!
 
Lightscribe, was soll das?

Hi!

Irgendwie scheint bei Samsung die rechte Hand nicht zu wissen was die linke tut.

Die Samsung Recovery-CD installiert Lightscribe-Treiber (Beschriften von speziellen Rohlingen direkt im Brenner).

So weit so gut... aber das eingebaute Laufwerk kann gar kein Lightscribe.

Dass der R700 auf der Samsunghomepage nach wie vor nicht existiert, sei nur am Rande erwähnt.
 
beenhad20 schrieb:
->Wie sieht es mit dem Kontrast aus, scheint die Hintergrundbeleuchtung durch oder ist trotz Kritik ein sattes schwarz bei voller Helligkeit darstellbar?
->Wie sieht es genau mit der Blikwinkelstabilität aus?

Blickwinkelstabilität ist gutes Mittelmaß, bei schwarzem Hintergrund sind aber der untere Rand und die beiden oberen Ecken schon deutlich "nicht mehr schwarz"
 
alexh67 schrieb:
So weit so gut... aber das eingebaute Laufwerk kann gar kein Lightscribe.

.
Das R700 war wohl ursprünglich mit Lightscribe geplant:
http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/146951/

Komisch das die Modelle in D keines haben.
Diese UK Version hat es:
http://www.burn-media.co.uk/great_value_Samsung-R700-Notebook-Core-2-Duo-Santa-Rosa-(T5450)-1.66GHz-2048MB-(2x1024MB)-250GB-17-inch-WXGA-TFT-DVD%C2%B1RW-LightScribe-Vista-Ho---NP-R700-A003UK-pr-126950-c-497-p-1.html
 
Habt ihr bei euch mal Passmark laufen lassen? Im Test unter http://www.notebookjournal.de/tests/453 wird gesagt, dass der CPU Leitungsindex bei 665 lag. Bei mir schafft er es nur auf 435 :-(

Was ist denn los? Wie siehts bei euch aus?


P.S. Mittlerweile hat Samsung auch die XP Treiber auf der Webseite veröffentlicht :)
 

Ähnliche Themen

SL510, erste Eindrücke

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Kurzbericht Samsung M70

Erste Eindrücke zum HP 8510w (mini review)

Zurück
Oben