R780 Hero Hitzeproblem

J

JanHH

Forum Newbie
Hallo,

bin seit einigen Monaten (eigentlich) stolzer Besitzer des R780 Hero (Core i5), aber ich stelle fest, dass das Gerät ein massives Hitzeproblem hat.. hinten links (vermutlich sitzt da der Graphikchip?) wird das Gerät nach einigen Stunden (kann auch mal eine zweistellige Anzahl sein) so heiss, dass es einem irgendwie ungut vorkommt, und irgendwann fängts an zu Haken und Rucken und geht einfach aus. Habe mal mehrere Stunden ein 3d-lastiges Spiel gespielt, das hat z.B. den Hitze-Not-Ausschaltungseffekt hervorgerufen.

Sehr nervig ist das wenn man einen längeren Film gucken will, z.B. irgendeine Fernsehserie auf Vollbild, da hält der Rechner ca 20 min durch, dann kommt auch wieder der Hitze-Not-Aus.

Aber auch wenn man nix macht was den Graphikchip besonders fordert (wobei - gehört nicht schon der Windows 7-Aero-Desktop schon dazu?) wird das Gerät hinten links verdammt heiss.

Ist das normal oder ist mein R780 defekt?

Was einmal passiert ist.. das war besonders doof.. das Gerät stand auf einer Wachstuch-Tischdecke. Diese ist durch die heisse Luft aus den Lüftungsschlitzen weich und wellig geworden, hat sich nach oben gewellt und ausgerechnet die Lüftungsschlitze (links unten am Gerät) verstopft. Das Gerät ist daraufhin natürlich ausgegangen. Aber ich denke mir.. also wenns wirklich "defekt" wäre, würds gar nicht mehr laufen, oder? Es funktioniert ja problemlos 20h am Stück, wird halt nur so warm, und längere Zeit Videos gucken oder 3D-Spiele geht einfach nicht..

Welche Erfahrungen haben denn andere User des "Helden" gemacht?

Gruß+Danke
Jan
 
hört sich so an als wäre dein Gerät verdreckt. Ansich ist das normal, allerdings kenne ich es bei Samsung nicht. Ich würds mal einschicken, warscheinlich wirds nur geputzt werden.
 
Inwiefern verdreckt? Staub, der die Lüftung verklebt, oder wie? Kann ich das auch selber reinigen?

Was mich halt wundert.. in diversen Testberichten stand, dass der R780 eher kühl bleibt. Meiner tut dies definitiv nicht (läuft gerade z.b. eine halbe Stunde und ist schon wieder angenehm warm links oben auf der Tastatur). Welche Erfahrungen haben da denn andere R780-User?
 
Hab mal kräftig in die Lüftungsschlitze hineingepustet, scheint in der Tat schon was gebracht zu haben.. demnächst mal Druckluftspray besorgen.
 
Samsung r780 core i3, 04/2010

mein Samsung hat ein massives Hitzeproblem . hinten links wird das Gerät nach kurzer Zeit so heiss, dass es einem irgendwie ungut vorkommt, und irgendwann fängts an zu Haken und Rucken und geht einfach aus.Habe mit massiven Staubsauger alle schlitze sehr gut gereinigt, jedoch hilft nicht, nach kurzer Zeit schaltet sich wieder aus.
Was kann ich noch machen?
Vielen Dank im voraus für Ihre Meinungen.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Multimedianotebook 18,4"

2510p 12"

Zurück
Oben