RAID-Frage

P

PowerCPU

Forum Benutzer
Hallo,

da ich bisher noch nie mit RAID zu tun hatte (und auch bisher nicht benoetigte) möchte ich gerne 2 Fragen loswerden:

1. Ist es möglich bei 3 gleichen Festplatten eine Festplatte (wo z.B. Betriebssystem und wichtige Daten drauf sind) ohne RAID und gleichzeitig die beiden anderen Festplatten im RAID 0 Modus zu betreiben ?
2. Wie sieht es mit der (maximalen) Prozessorbelastung aus, wenn von 2 Festplatten im RAID 0 gelesen wird (ICH10R Chipsatz; ich nehme mal an Software-RAID) ? Ich nehme weiterhin an nur ein Kern wird hier belastet, aber wieviel % Auslastung (haben den neuen Gulftown Extreme Prozessor bestellt) ?
 
1. Ist es möglich bei 3 gleichen Festplatten eine Festplatte (wo z.B. Betriebssystem und wichtige Daten drauf sind) ohne RAID und gleichzeitig die beiden anderen Festplatten im RAID 0 Modus zu betreiben ?
hmm, gibts denn Notebooks mit 3 Platten drin? Dann würd ich sagen: theoretisch ja - aber praktisch ist die Frage, wieso Du ausgerechnet die Systemplatte nicht beschleunigen würdest?


2. Wie sieht es mit der (maximalen) Prozessorbelastung aus, wenn von 2 Festplatten im RAID 0 gelesen wird (ICH10R Chipsatz; ich nehme mal an Software-RAID) ? Ich nehme weiterhin an nur ein Kern wird hier belastet, aber wieviel % Auslastung (haben den neuen Gulftown Extreme Prozessor bestellt) ?
keine Ahnung... glaub nicht, daß das dramatisch wäre
 
hmm, gibts denn Notebooks mit 3 Platten drin? Dann würd ich sagen: theoretisch ja - aber praktisch ist die Frage, wieso Du ausgerechnet die Systemplatte nicht beschleunigen würdest?

Ja so einige, z.B. das QXG7 von mysn oder auch in notebooks von clevo etc. gibt es 3 Festplatten. Die Idee genau 2 Platten ins RAID zu tun ist einfach:
Anwendungen, bei denen es nicht auf Festplattengeschwindigkeit ankommt, installiert man auf Festplatte 1 und die übrigen Anwendungen auf Platte 2/3 (RAID 0).
Vorteil: Die Anwendungen auf Platte 1 laufen schoen leise, da nur eine statt 3 Platten z.B. im Vergleich zu RAID 5 z.B. benutzt wird.
Weiß aber nicht, ob man so etwas in BIOS dann einstellen kann ....

keine Ahnung... glaub nicht, daß das dramatisch wäre
Klar, dramatisch ist das nicht, da meine Hauptanwendungen aber immer nonstop Vollast laufen ist die %-Zahl der Auslastung schon eine wichtige Größe. Vielleicht hat es ja jemand mal mit irgendeinem Prozessor + ICH10R Chipsatz ausprobiert, am besten mit zwei Seagate Momentus Festplatten (7200.4).
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesen Preisregionen würde ich zu SSDs greifen und nicht zum "Scary RAID".
 
Stimmt, die SSDs sind wirklich nicht zu verachten, hatte mich zunächst von einem doch recht negativen Test einer SSD von Intel abschrecken lassen :)
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

Hp oder Packard Bell

Vaio AR Bluescreen und Bootcd mit RAID

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben