RAM aufrüsten beim PCG-GRT815E

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von schneidexe, 07.02.2007.

1. #1 schneidexe, 07.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2007
    schneidexe

schneidexe Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Samsung R70-Aura Devin
    Hallo Leute,

ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, weil ich auf eure Hilfe hoffe. Ich habe ein Sony Vaio PCG-GRT815E. Das Teil ist schon etwas betagt, aber mit der Performance bin ich eigentlich ganz zufrieden. Einziger wirklich spürbarer Engpass: der RAM!

Nun wollte ich ihn aufrüsten und habe (wohl etwas voreilig) folgenden RAM bestellt:

2x MDT SO-DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
    2x MDT SO-DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

Eingebaut, Notebook an ... Bildschirm schwarz! Er scheint also nicht zu laufen. Im BIOS kann man nix einstellen. Nun habe ich (im Nachhinein) etwas recherchiert:

1) Im Lappi ist original/aktuell folgender RAM verbaut:

2x Infineon PC2100 PC266 CL2 (siehe Bild, Details von Everest hier)

2) Laut Everest ist ein SiS648 Chip auf dem Motherboard verbaut. Dieser kann laut SiS Homepage wohl 2xPC333 oder 3xPC266. Eventl. liegt es schon mal daran, dass der PC400 nicht läuft. Weiterhin unterstützt der 648 bis zu 1GB pro DIMM. Laut Sony werden jedoch nur max. 1GB (also max. 2x512MB) unterstützt.

Soweit die Infos.

1) Liegt es evntl. am PC400 (statt PC333), dass der RAM nicht läuft?

2) Liegt es evntl. daran, dass der RAM von MDT CL2.5 hat (statt CL2)?

3) Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufrüsten dieses (oder eines vergleichbaren) Laptops, und kann mir einen Hersteller (evntl. gleich nen Shop) empfehlen, dessen RAM läuft? Hat jemand mal (mit Erfolg) versucht (entgegen Sony) auf 2GB aufzurüsten?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

schneidexe

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SpaceCowboy1973, 07.02.2007
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

1.) Nein, der taktet sich immer automatisch runter.

2.) Nein, da normalerweise beim Runtertakten auch die Timings angeglichen werden, aber eher besser statt schlechter werden. (Sofern das BIOS bzw das SPD sauber programmiert sind)

Ansonsten kauf dir am besten Markenram (Qimonda, Kingston, Samsung) dann sollte es (zumindest bei 2x512) keine Probleme geben.

4. #3 schneidexe, 26.02.2007
    schneidexe

schneidexe Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Samsung R70-Aura Devin
    Hallo,

ich habe aufs Blaue nochmal bei Reichelt noname-RAM bestellt, diesmal DDR mit 333 MHz. Und siehe da, er läuft einwandfrei, sogar 2 GB.

Hier der Everest Report dazu. Auf den Aufklebern steht allerdings "Trump" und nicht "Eudar Tech." wie in Everest. Naja, noname eben ...

Jedenfalls laufen entgegen Sony doch 2 GB in dem Lappi.

schneidexe

P.S.: Hat jemand Interesse an 2x256MB Infineon RAM (siehe oben)? :)

5. #4 SpaceCowboy1973, 26.02.2007
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Das habe ich gleich vermutet. Schön das zu hören.

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: RAM aufrüsten beim PCG-GRT815E
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ram aufrüsten bei sony vaio pcg-grt 815e

Die Seite wird geladen...

RAM aufrüsten beim PCG-GRT815E - Ähnliche Themen

1. Vaio FS RAM Aufrüsten beim FS 215B

RAM Aufrüsten beim FS 215B: Hallo zusammen Ich hab ein altes Vaio FS 215B gekauft, das aber nur 512MB RAM hat, was bei Verwenden mehrerer Programme zu Staus und...
  2. Hilfe beim Aufrüsten

Hilfe beim Aufrüsten: Hallo, ich habe einen Acer Extensa 3000 und möchte gerne den Arbeitsspeicher erweitern. Ich habe schon im Internet gesucht und nur sehr teure...
  3. Vaio FZ Promlebe beim Aufrüsten des RAM (FZ-21S)

Promlebe beim Aufrüsten des RAM (FZ-21S): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe schon seit nem knappen Jaht das o.g. Vaio Notebook das von Haus aus 2GB RAM hat. Nun...
  4. RAM Aufrüsten beim Asus NB

RAM Aufrüsten beim Asus NB: Hallo, ich wollte bald das Asus X51R kaufen. Das hat von Haus aus 1024 MB drin (1 Riegel). Da ich gerne Vista benutzten möchte, wollte ich...
  5. Selber Aufrüsten und Garantie beim Latitude X1

Selber Aufrüsten und Garantie beim Latitude X1: 11442 Hallo. Ich wollte euch fragen ob jemand von euch Erfahrung hat was mit der Garantie passiert wenn man sein Dell Notebook...