Vaio FE Ram aufrüsten.. lohnt das?

H

heimdall

Forum Benutzer
hiho,

hab ein bisschen die SUFU konsultiert aber leider nicht wirklich aufschlussreiche antworten gefunden. Situation is die Folgende:

Ich nenne jetzt seit einiger zeit ein FE-31M mein eigen und bin soweit (bis auf den fehlenden DVI-out) eigentlich auch sehr zufrieden mit dem gerät.

allerdings wollt ich nu mal wieder ein spielchen (the witcher) ausprobieren.. Aber wie das so is bei notebooks, läd man sich doch meist besser erstmal die demos um performance zu checken ^^

nuja.. die war dann auch gleich mal alles andere als begeisternd


jetzt dacht ich mir wo die rampreise doch grad so im keller sind.. vll bringts ja hier mal paar euro zu investieren.

idee wär die 2x512mb auf 2x1024mb aufzurüsten.
Nun die frage an euch spezis: Lohnt das überhaupt? Wird das überhaupt nen performance zugewinn bedeuten? Oder kann ich mir das von vorne herein sparen?
Davon ab: Kann ich egal wie getakteten speicher (zB. welchen, der mit 800mhz getaktet ist) in das notebook stecken? Oder muss ich mich an den 5xx mhz orientieren, die der jetzige speicher zählt?



eine kleine frage am ende: Gibts für die gf7600 go irgendwelche referenztreiber? Jedesmal wenn ich auf dem diagramm bei laptopvideo2go schau, kommt es mir so vor als wär der vorinstallierte treiber der referenztreiber performance-techn (habe seit dem kauf nie die treiber aktualisiert deswegen)


dankbar für feedback,
grüße
 
Ich denk, dass the Witcher eher an der Grafikkarte hängt als am Arbeisspeicher. Immerhin das das Spiel nicht grade Hardwareschonend und auch neuer als die 7600go (oder irre ich da)
 
Grundsätzlich: JA

Das extra Gigabyte RAM schadet sicher beim normalen Gebrauch auch nicht, und die Spiele werden sicher auch nicht langsamer davon.

Wenn du dir allerdings bei neuesten Spielen einen enormen Performanceschub erwartest, dann mußt du eher versuchen, die Details oder Auflösung herunterzuschrauben, da bringt der RAM dann leider nicht viel. Eine neue Grafikkarte einbauen wie beim Desktop geht ja leider nicht.

Also für dein konkretes Spiel: leider eher nein, wird nicht viel bringen
 
Das hängt von mehreren Faktoren ab. 1024 MiB ram ist nicht sonderlich viel.

Wenn du mal etwas anspruchsvollere Anwendungen nutzen willst als Office und Co. kann es schon sinnvoll sein.

Wenn du Vista nutzen willst ist es nicht nur sinnvoll, sondern geradezu Pflicht. Ich habe gerade mal ICQ, Firefox, Vodafone Dashboard+performance Client und halt firewall+virenscanner laufen und es sind 1,33 GiB Ram belegt...


Mehr Ram merkt man aber auf jeden Fall bei 1024 MiB.
Ich habe von 1 GiB auf 3 GiB Ram aufgerüstet und zu der Zeit noch XP benutzt. Wenn du mehrere Programme aufhast, die Speicher benötigen merkt man das, da der Wechsel dann sofort passiert.

Bei Spielen merkt man es auch. Bei 1024 MB gab es beim minimieren eine Ladezeit, jetzt mimieren Spiele direkt.

Witcher kenne ich nicht, ist aber doch recht neu oder nicht? Da wird es dann wohl an mehr Faktoren liegen als am Ram, wie die Vorposter schon geschrieben haben.

2 GiB Ram sehe ich als Standard an, falls man nicht nur Office betreiben will.
3 GiB sollten es sein unter Vista, wenn man auch moderne Spiele spielen will. (was bei deinem Notebook ja eher nicht der Fall sein wird)
 
Ich kann mich eigentlich nur Elementardrache anschließen...

Ich hatte auch 1Gig und benutz XP.
Nach Aufstockung auf 2 merkt man im laufenden Betrieb subjektiv schon einen spürbaren Zugewinn an "Stabilität".
Soll heißen, wenn Firefox mit meinetwegen 7 Tabs offen ist, du z.B. Photoshop startest oder was auch immer, läuft alles genausoschnell weiter, weil er ja alles im RAM halten kann und nicht wirklich was auslagern muss...

Bei Spielen aber bringt es nicht wirklich viel.
Höchstens, wie schon gesagt, beim Minimieren.

Obwohl ich schon sagen muss, dass NfS Most Wanted "besser" lief (wenn man die Stadt erstmal freigefahren hat, lädt er nicht mehr soviel nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben