RAM Dell Latitude e6400

X

xaero

Forum Newbie
Hallo allerseits!

da mir mein Latitude E6400 etwas langsam geworden ist möchte ich diesen gerne von 2 auf 4GB aufrüsten. Bei ebay habe ich einige wie ich glaube sehr günstige Angebote entdeckt.
Leider weiß ich nicht wirklich was ich dafür genau benötige.

Würde so etwas funktionieren:
4GB Notebook RAM DDR2 800 Mhz 800Mhz SO-Dimm PC6400 | eBay (Anzeige)

Bin Ihnen sehr dankbar!


viele Grüße!
 
RAM fuer Latitude E6400

Hallo Xaero,

DDR2 800 MHz SODIMMs RAM Bausteine sind die richtigen. Jedoch wuerde ich dir anstatt 4 GB Riegel 2 x 2 GB empfehlen, damit beide Slots gleichmaessig belegt sind.

Viele Gruesse

LuciaHatDell
 
Ob bei dir eine Aufrüstung auf 4GB was bringt hängt vor allem vom Betriebssystem und deinen eingesetzten Programmen ab.
Eine SSD bringt je nach Anwendungsgebiet oft mehr.
 
Hallo,

Hallo Xaero,
Jedoch wuerde ich dir anstatt 4 GB Riegel 2 x 2 GB empfehlen, damit beide Slots gleichmaessig belegt sind.
Man muss sogar zwei Riegel nehmen, weil der DualChannel sonst nicht funktioniert und man damit einiges an Performance wegschmeisst.
 
Das ist bei aktuellen Chipsätzen nicht mehr so...zumindest ab intel 965
Diese unterstützen die Dual Channel Asymmetric mit Flex-Memory-Technologie.

Nähere Info bei Wikipedia: Dual Channel ? Wikipedia
 
guten abend!
das sind sehr viele informationen.
ssd bedeutet meine festplatte durch eine neue ssd festplatte auszutauschen?
ist aber weitaus teurer, oder?
ich benutze lediglich windows mit vielen office fenstern usw.

den 4GB riegel wollte ich nehmen damit ich evtl später auf 6 oder 8 aufrüsten kann. bzw gleich 5GB zur verfügung habe.

sind 2 verschiedene nicht zu empfehlen?

oder bringt das alles nicht mehr performence?

gruß!
 
Wieso 5GB?

Wenn 2x2GB installiert ist und Du einen gegen einen 4GB tausch, macht das 6GB...oder?

Eine SSD ist aufgebaut wie der Arbeitsspeicher, also keine mechanischen Bauteile...nur Speicherbausteine, die sich wie eine Festplatte verhalten.

Der größte Vorteil ist die sehr geringe Zugriffszeit, da ja keine mechanischen Schreib-/Leseköpfe positioniert werden müssen.

Den Performance-Unterschied bei unterschiedlicher Bestückung wirst Du im Normalbetrieb nicht merken...eventuell bei Benchmarks...aber das ist dann eh nur ein "Schwanzvergleich" ;) Allerdings sind SSD's noch sehr teuer im Vergleich mit herkömmlichen Festplatten. Da die Nachfrage sehr hoch ist, werden die Preise auch nicht so schnell sinken.
 
Interessant, dass du auch gerade jetzt eine Aufrüstung deines E6400 planst. Ich habe gerade eben bei meinem einen der 2GB-Riegel gegen einen 4GB-Riegel getauscht, sodass ich nun und kämpfe noch ein bisschen damit. Grundsätzlich bin ich zufrieden (neben Lightroom können nun auch weitere Programme laufen - das Monster belegt mal ausm Stand mehr als 2GB...), aber es schleichen sich ekelhafte Darstellungsfehler ein. Ein Beispiel:
https://photos-1.dropbox.com/pi/xl/_SDFBu2g0iaiK61Jw-XVk17i4X3Ehd6CUkTimgdczC8/1577044/1310641200/0869a23
Das war vorher mit 2 Riegeln zu 2GB nicht so... Der Grafikkartentreiber ist auf dem aktuellsten Stand (Version 8.15.10.2413). Ich habe auch schon die Position der Riegel gegeneinander getauscht, ohne Erfolg. Habt ihr weitere Ideen?
 
Hallo osterlaus,

du könntest mal überprüfen ob die Flecken auch auf einem externen Monitor hast.
Was leider immer wieder mal vorkommt ist das wenn es ein (billigen) Ram ist die Misch-Bestückung probleme macht Bluescreens etc.
Gegebenfalls mal wieder zurückrüsten und mal ein paar Tage testen -> dann hast du Gewissheit.

viele sonnige Grüße
mtxAlois
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Dell Latitude E6400 Tastaturbeleuchtung....

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Upgrade von Dell Latitude gesucht

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Notebook als Desktop-Ersatz (Docking-Station)

Zurück
Oben