ram-erweiterung und externe festplatte

A

antschki

Forum Freak
hallo

2 fragen hab ich, hoff ihr könnt mir tipps geben :)

da mein fs115b wenn ich auch noch die webcam anstecke, und auch sonst, sehr langsam ist, wurde mir gesagt es könnte am arbeitsspeicher liegen (der beim mir 512 mb ist)
also hab ich mir überlegt mir eine ram-erweiterung zu kaufen... macht das sinn? und wenn ja, wieviel soll ich mir da zulegen, und wie heisst sowas überhaupt? hab leider keine ahnung und hab gerade versucht auf geizhals zu schauen, aber wenn ich nicht einmal weiss was ich da brauch wirds schwierig....

ja und dann würd ich mir zur absicherung meiner daten, und so weiter, eine externe festplatte zulegen... gibts da eine alternative dafür?
klingt blöd, ich weiss, aber seitlich hat mein notebook so viele steckplätze für keine ahnung was, deswegen hab ich mir gedacht vielleicht gibt es ja andere möglichkeiten von denen ich noch nichts weiss.

danke auf jeden fall für tipps!

lg
 
Bei dir würd eine Aufstockung auf 1GB sicher was bringen. 512MB ist heutzutage schon arg wenig, wenn man ein bischen am Surfen ist, Musik hört und dann noch die Cam anmacht.
So wie ich es jetzt rauslese scheinst du nicht soooo der intensive PC-Nutzer zu sein, also reicht 1GB völlig.

Lad dir mal das Programm hier runter und schau mal welchen RAM du verbaut hast.
LINK

Das mit der externen Festplatte für die Datensicherung ist schonmal eine ganz gute Idee.
Da wirst du am Besten eine stinknormale USB-Platte nehmen.
Kosten glaub ich 80 Euro für eine 250er.... Will mich da aber nicht festlegen.
 
hey

vielen dank für deine antwort! hab wegen einer externen festplatte geschaut, werd mir glaub ich eine 2,5 zoll mit 160 gb nehmen, die sind zwar teurer, aber auch viel kleiner...

und wegen der ram-erweiterung nochmal: muss ich da eh nicht den laptop aufmachen, ich hab mir nämlich gedacht ich kann das seitlich irgendwo stecken... ?

lg
 
ich hab mir nämlich gedacht ich kann das seitlich irgendwo stecken... ?
:D
Nein, öffnen musst du ihn dafür auf jeden fall.
ist aber keine allzu große Angelegenheit.
In der Regel sind die Riegel nebeneinander unter einer Klappe an der Unterseite. Teiweise muss man allerdings auch die Tastatur entfernen, da einer unten und einer "oben" unter der Tastatur ist.
Das siehst du aber spätestens dann, wenn du die Klappe geöffnet hast....;)
 
also ich hab jetzt rausgefunden welchen speicher ich brauch: SO-DIMM-333Mhz (DDR)

bei geizhals hab ich dann folgendes gefunden: SO-DIMM DDR2 200 pin , SO-DIMM DDR 200pin

weiss leider nicht, was das 200 pin heisst, kannmir da wer helfen?
 
200pin steht für die Anzahl der Kontakte, bei Notebooks RAM's.
Die aktuellen Riegel haben eigentlich alle 200 Pins
 
achso... danke für deine antwort!

bin jetzt am überlegen ob ich mir einen 512 speicher kaufe, dann hätt ich insgesamt 768 mb. ist die frage ob das reicht.

oder ich kaufe 2x 512mb.

oder einen 1gb, wär preislich günstiger als 2x 512, nur weiss ich nicht, ob das dann geht, weil dann hätt ich einmal 1gb + die 256mb auf der anderen seite die schon drinnen sind, und laut sony-homepage ist der maximale speicher 1gb. oder kann ich dann dort wo der eine 256mb speicher drinnen ist, einfach nix reingeben?
 
Du kannst natürlich auch nur einen einzelnen Riegel einsetzen.

Wieso hast du, wenn du einen 512er Riegel einsetzt, zusammen 756MB??
Ich dachte du hast jetzt schon 512MB drin??
 
laut sony-homepage sind 2x 256mb drinnen. deswegen meinte ich ob der eine steckplatz frei bleiben kann... bzw wenn ich EINEN 512 statt einem 256 rein gebe, dann habe ich einen 256mb und einen 512mb drinne, also insgesatm 758mb. hoff ich hab mich klar ausgedrückt :)
 
axxoooooo

Ich dachte du hättest einen Riegel mit 512MB und ein Slot wär noch frei...:)
 
antschki schrieb:
bin jetzt am überlegen ob ich mir einen 512 speicher kaufe, dann hätt ich insgesamt 768 mb. ist die frage ob das reicht

son 512er Chip kost 11 bis 15 Euro plus Versand (wenn im WWW bestellt, die aber sowieso anfallen - egal ob einen oder zwei gekauft) - davon nur einen einzusetzen halt ich für ganz schön unsinnig. Wenn Du den Aufwand schon machst, dann machs auch gleich richtig (find ich)
 
okay... aber so günstig sind die die ich brauche aber leider nicht... ein 512er um 27 euro. das heisst es wär eigentlich günstiger wenn ich gleich nen 1gb um 50 euro kauf. dann lass ich eben den zweiten slot frei, sofern das möglich ist....
 
antschki schrieb:
okay... aber so günstig sind die die ich brauche aber leider nicht... ein 512er um 27 euro

ich bin nicht ganz sicher, meine aber, dass hier ein Irrtum vorliegt !

Du denkst vermutlich, Du brauchst den Takt, der jetzt drin ist ?! Afaik kannste aber die gängigeren aktuellen auch nehmen (die viel billiger sind)
 
da ich mich ÜBERHAUPT nicht auskenne, habe ich auf der vaio-seite nachgeschaut was ich für einen speicher habe und welchen ich zum aufrüsten nehmen kann... das is der, den ich am anfang im thread erwähnt habe... ja und dann hab ich bei geizhals.at gesucht...

also wenn du mir sagen kannst welchen ich noch nehmen kann, wär ich sehr glücklich. allein werd ichs wahrscheinlich nicht rausfinden, bzw ist die angst zu gross dass ich dann was falsches kaufe :(

danke für eure hilfe!
 
ach so, tschuldigung, du meinst dass Du wahrscheinlich DDR 333 brauchst und DDR2 nicht geht ?! okay, das kann sein... :(

der DDR (ohne 2) ist offensichtlich nicht mehr so gängig und darum teurer :eek:


(bei DDR2 ist es afaik wurscht ob man 533 nimmt oder den "höheren" 667 - darum hab ich auf die falsche Ziffer geachtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
antschki schrieb:
also kann ich jetzt DDR2 nehmen oder nicht? :(

sorry, wollte keine Verwirrungs stiften... hab das verwechselt (wie ich eben schon sagte) DDR und DDR ist wohl nicht austauschbar. Anders gesagt: dann brauchst Du den teuren DDR (ohne 2)
 
ach... schade... das wär viel günstiger gewesen... naja kann man nix machen. danke für deine hilfe!
 

Ähnliche Themen

Suche kleines Notebook mit großer Festplatte & generell die eierlegende Wollmilchsau

NB mit Win7 für Office, Internet

Benötige Kaufberatung für ein Notebook

Thinkpad Edge E520 NZ3B3GE Erster Eindruck

Bitte um Kaufberatung

Zurück
Oben