RAM-Frage für Amilo

  • Ersteller FishermansFrien
  • Erstellt am
F

FishermansFrien

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Notebook eines Freundes bei mir um die Daten zu kopieren, Windows Vista neu zu installieren und dann die Daten wieder zurückzuspielen.

Mein Freund, Besitzer des Notebooks, beklagte sich auch über die Rechnergeschwindigkeit. Er hat gerade mal 512MB RAM und leider nur einen Slot (Amilo-Notebook).

Kann mir jemand sagen wie man diesen RAM (siehe Anhang) nennt respektive nach was ich suchen muss um die Artikel zu finden? Wie viel RAM unterstütz das Notebook überhaupt? Und macht ein RAM-Update überhaupt Sinn?

Besten Dank für eure Hilfe,
lg FF
 

Anhänge

  • rolfram.jpg
    rolfram.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 268
Wäre schön wenn Du uns die genaue Bezeichnung Modell mitteilen würdest. Amilo´s gibt es verschiedene.
 
...hm, hilft das? Oder wo finde ich die Information?
 

Anhänge

  • rolfram2.jpg
    rolfram2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 269
Also wenn es das Amilo li1818 ist, kannst Du da bis zu 2 GB Ram verbauen.
Welches Betriebssystem verwendest Du? Mehr RAM (Arbeitsspeicher) macht durchaus Sinn, da Prozesse oder Programme in den RAM-Speicher geladen werden können, ohne immer wieder auf die Festplatte zugreifen zu müssen.

Der Arbeitsspeicher müsste demnach ein DDR2-667MHz sein.

Schau mal hier: Fujitsu-Siemens AMILO Li 1818 (DDR2-667MHz) RAM Arbeitsspeicher Speicher

Was mich jedoch stutzig macht, ist, das Du nur 1 Slot hast. Kann aber auch sein, das es noch einen weiteren Slot gibt - etwas versteckt (vielleicht unter der Tastatur).
 
Besten Dank für deine Antwort!

Betriebssystem ist Windows Vista.

Vielleicht hat es schon noch einen zweiten RAM-Slot. Ich habe unten Aufgeschraubt um die HDD heraus zu nehmen und da sah ich nur einen Slot mit den 512 MB. Windows zeigt auch nur 502MB RAM an, also wenn da noch nen zweiten Slot wäre ist der bestimmt leer. Prozessor ist überigens ein Intel Core2 T5200, 1.60GHz.

Werde morgen Abend den zweiten Slot mal suchen, habe jetzt leider keine Zeit mehr. besten Dank für deine Hilfe!
 
Reden wir schon vom gleichen Gerät?
Die HDD brauchst Du gar nicht ausbauen um an den RAM zu kommen. Hast Du meinen o.a. Link angeklickt? Dort findest Du auch eine Videoanleitung für die RAM-Erweiterung.
Meines Wissens nach benötigt VISTA 1 GB RAM, demnach muss es noch einen weiteren Slot geben. Wie alt ist den der Läppi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden nicht vom selben Gerät.

Hab nochmals drei Fotos gemacht, ich hoffe auf diesen kannst du etwas erkennen.
Die HDD habe ich nicht ausgebaut um an den RAM zu kommen, sondern weil ich die Platte an meinem PC angeschlossen habe.
Derzeit ist Vista installiert und es werden nur 512MB RAM angezeigt. Demnach läuft Vista auch mit 512MB RAM. Zudem ist der vorhandene Riegel 512MB gross - sprich wenn es nochmals irgendwo (wie unlogisch wenn nicht am selben Ort) einen RAM-Slot gibt ist der bestimmt noch leer.

Danke für deine Hilfe,
lg FF
 

Anhänge

  • rolfram5.jpg
    rolfram5.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 287
  • rolfram4.jpg
    rolfram4.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 299
  • rolfram3.jpg
    rolfram3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 284
OK! Das was Du jetzt noch machen kannst:
Baue den RAM Speicher aus, gehe damit zu einem Computerfachhändler und kaufe dann gemäß Deiner "Vorlage" einen Neuen. RAM Speicher gibt es in den Größen 1 GB und 2 GB.
Wobei ich 2 GB bevorzugen würde. Die Preise werden bei ca. 20 - 40 Euro dafür sein.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.
 

Ähnliche Themen

wlan defekt?

NB mit Win7 für Office, Internet

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Vaio NS VAIO Schaltet sich bei 3D Games ab (Netzstrom!)

Notebook gesucht mit DVI / Docking

Zurück
Oben